Mischbereifung mit Stern oder gleiche Reifen ohne Stern?

  • Hallo Leute, ich muss das leidige Thema mal wieder aufleben lassen^^

    Ich hab mir eine 20 Zoll Felge ausgesucht, welche ich gerne für den Sommer fahren möchte.

    Soll eine Tec-Speedwheels GT6-EVO werden.

    tec-speedwheels-gt6-evo-hyper-black-felge-mit-reifen-grau-schwarz-anthrazit-in-20zoll-winterfelge-alufelge-auf-schwarzem-bmw-5er-g31-touring-g5k-mit-30mm-tieferlegung-carport-mid-max-5300mm-2022-frontansicht-1-1920.jpg

    Nun hab ich eben mit meinem Reifenhändler telefoniert und der hat mich wieder verunsichert.

    Die Felgen gibt es ein mal in 8,5jx20 ET 25 rundherum. Dort wird laut gutachten ein 255/35/20 Montiert. Diesen Reifen gibt es allerdings nicht mit BMW-Sternchen.

    Die zweite Kombination ist 8,5jx20 ET25/30 vorne mit 245/35/20 und hinten 10jx20 ET39 mit 275/30/20. Die haben dann entsprechend den Stern.

    Drunter Passen müssten beide, ohne was zu ändern, so wie ich es mir durchgerechnet habe.

    Würdet ihr die Mischbereifung nehmen oder die Gleichen rundherum? Mein Punkt dabei wäre halt auch, dass sich der 275er auf ner 10er Felge ja noch weiter zieht als auf den orginalen 9j breiten. Sprich Abrollumfang wird nochmals beeinflusst.

    Aktuell sind M662 mit mischbereifung drauf, welche dann die Winterfelgen werden.

    Würd mich über ein paar Gedanken und Meinungen freuen. LG :)

    G31 530d xDrive M-Sport in Sophistograu

  • Auch wenn ich 20" im Alltag als vielleicht etwas zu "riskant" ansehe.... die Optik ist schon scharf und da darf/sollte/muss ( Achtung pers Meinung ) Mischbereifung drauf.


    Die Reifen sind halt recht flach und die Felgen daher sehr exponiert. Und je mehr du hinten in den Strech gehst umso "gefährlicher" wird es.



    ABER der Gesamteindruck wird schon "geil" sein.

  • Maxi Persönliche Meinungen sind hier ausdrücklich erlaubt und erwünscht 8o

    Mir geht es eben nur darum, wie das VTG das finden wird.

    Es gibt/ gab in der Tat zb. auf Motor-Talk Ausführungen darüber das eine Mischbereifung "schlechter" für das VTG sind/ sein sollen.

    Ich bin da nicht gut genug im Stoff um das beurteilen zu können, aber auch um dieser vielleicht vorhandenen "Gefahr" zu entgehen habe ich mich bewusst für einen sDrive entschieden, obwohl es mehr ähnliche X als S Drive bei meiner Suche gab.


    Aber ab Werk werden viele der 19er ja auch in Mischbereifung 245 zu 275 ausgeliefert. Bezüglich der Drehzahlunterschiede durch unterschiedliche Abrollumfänge.... sorry da bin ich absolut NICHT tief genug in der Materie, daher enthalte ich mich lieber.

  • Thema VTG und Mischbereifung gibt's ja nun schon mehrfach hier im Forum.

    Sternreifen sind für mich nicht interessant, jedoch die richtigen Dimensionen, wie sie seitens BMW zugelassen sind und nicht nur irgendwie eingetragen werden.

    20 Zoll sind mir einfach zu groß für unsere Straßen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Fahre momentan auch 20-Zöller, allerdings original BMW, vom 7-er. 4 Mal 12mm Distanzscheiben. Umfang hab ich gemessen, 2.5 cm Unterschied. Ob sich das früher oder später rächen wird, kann mir natürlich keiner sagen. beim F10 hat es mit Nexen Mischbereifung angefangen zu Ruckeln, dann kamen Michelin darauf und Ruhe war.


    IMG20230401160447_copy_1600x1203.jpg


    TeilenummerVA: 7850581 HA: 7850582
    FelgendetailsVA: 8,5J x 20" ET 25 mm HA: 10,0J x 20" ET 41 mm
    ReifenspezifikationNexen n'Fera (kein *)
    ReifengrößeVA: 245/35 R20
    HA: 275/30 R20

    Ganz. Oder gar nicht.

    G31   540d   ///M