Bremssattelschrauben - welche Kopfform?

  • Hallo zusammen,


    ich will demnächst die Bremsbeläge (vorne + hinten) wechseln. Welchen Schlüssel/Nuss brauch ich denn für die Schrauben? Sind das Torx???

    Falls ja: welche Größe? vorne und hinten gleich?


    Danke schon mal für die Antworten & Gruß

    Olaf

  • Danke für die Info.

    Aber weiss denn keiner welche Schlüsselweite die Schrauben haben????

    Hi


    Es ist ein Außentorx.....Aus dem Stehgreif würde ich sagen E18....aber hast doch bestimmt ein Set rumliegen...

    Soweit ich weiß muss bei unserem nichts auf wartung gestellt werden , die feststellbremse hat kein eigenleben...

    Der Kolben hinten wird zurückgedreht , nicht gedrückt...

    So hats zumindest jemand anderst im Bremsentread beschrieben....


    MFG

    Arni

  • Hinten ist (glaube ich) 17er SW Sechskant, mit zusätzlich Innen-TORX, den ich aber nie brauchte.
    Ist easy zu wechseln.


    Bremse in den Wartungsmodus fahren (Bimmerlink), Schrauben an den Führungsbolzen gegenhalten. Bolzen rausnehmen (oben ist anders als unten) und Fettfüllung prüfen/erneuern. Habe da BMW Injektorschmierfett (83 23 0 441 070) genommen. Kann 1100° C ab und ist absolut wasserfest. Kriegst Du kaum von den Pfoten ab. Wird auch bei Hitze nicht flüssig. Das Zeug ist der Wahnsinn. Bremst top damit.


    Vorne hatte ich die Sättel beim G noch nicht losgenommen.


    Edit: Das Injektorfett greift Gummi nicht an. Ist neutral zu allen Materialien.
    Manche empfehlen LM47 von LiquiMoly. Habe ich auch hier aber dann doch das BMW Zeug genommen, weil es hitzestabiler ist.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

    2 Mal editiert, zuletzt von fishermans ()

  • Für die Führungen nehme ich ATE Plastilube. Super Zeug.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Zur Info: vorne sind es Außentorx E18

    Danke arni - du hattest recht.


    Die hinteren sehen noch gut aus - von daher hab' ich die (noch) nicht gewechselt.


    Ich hatte noch 500km Rest, aber zum Rückstellen der Serviceanzeige musste ich die Parkbremse lösen - ansonsten geht's nicht. Da liest man im Internet auch verschiedene Meinungen.

  • Ist halt auch abhängig von der Verbauten Bremsanlage...


    Bei mir 530d Standart-Bremse - Sattelhalterschrauben E18 , Sattel 13er , gegenhalter 17er...

    Fishermans oben hat nen 540d , er hat Sattel 17er.... daher denk ich mal größere Bremse hinten...


    MFG

    Arni

  • Das kann natürlich durchaus sein.

    Von daher sollte man vielleicht immer dazuschreiben welche Bremsanlage man vorne und hinten hat. :/

  • Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr, welche Schlüsselweite ich hatte. Fakt ist, dass man mit einem normalen Maulschlüsselsatz zum Ergebnis kommt.
    Ergo, Spezialwerkzeug ist nicht erforderlich. Torx ebenfalls nicht.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.