"Rotes Fahrzeug" blinkt in der Mitte des Tachos und piepst?

  • Ich hatte letztens erstmalig, dafür aber zwei Mal an einem Tag "die Umrisse eines G30 von der Seite" in der Mitte des Tachos, welches rot blinkte für zirka 3 Sekunden plus Pipston.


    Hatte ich bislang noch nie. Hatte im Internet folgendes gefunden, siehe Anhang.

    Was aber nicht passt, ist dass das Zeichen auf der Autobahn, nach dem Auffahren während dem Beschleunigen gekommen ist. :/


    Was könnte das sonst gewesen sein?

  • Wenn das Auto im Instrumentenkombi erscheint, handelt es sich grundsätzlich um eine Kollisionswarnung. Erst gelb und dann auch rot.

    Ist die Visuelle Warnung verbunden mit einem schrillen Warn- oder Piepton, dann ist es entweder kurz davor oder auch alternativ beim Rückwärtsfahren auch die Warnung für Querverkehr beim Ausparken..

  • Ist mir schon zwei mal in einer Zone 30 vorgekommen, obwohl kein Fahrzeug querte (sondern nur parkten)

    Denke, das System reagiert hier etwas zu sensibel. Eigentlich war keine Gefahr erkennbar, nur zwei engstehende Baustellenbaken bei Schritttempo. Das aufblitzende rote Auto Symbol und dazu der schrille Warnton hat mich mehr erschreckt als gewarnt. Hab es deaktiviert.

  • Das aufblitzende rote Auto Symbol und dazu der schrille Warnton hat mich mehr erschreckt als gewarnt.

    Na ja - lieber einmal mehr erschrocken als einmal "crash" ;) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • RICHTIG!


    Hatte vor ein paar Tagen auch erst eine solche Warnung an einer Kreuzung.

    Von rechts kam ein Fahrzeug recht flott und er bremste wirklich sehr stark ab. Hätte der Fahrer schwächer oder überhaupt nicht gebremst, dann wäre er Quer vor mir gestanden.


    Das System hat also in dieser Situation einen guten Job gemacht, nicht erst gewarnt wenn etwas vor mir steht, sondern auch das es eine gefährliche Situation werden könnte.


    Was ich jedoch echt krass finde wie oft der Wagen sich beim rangieren selbst beschützt und wie heftig er in die Bremsen geht.

    Anfangs meinte meine Frau ich will sie ärgern, da sie am Handy war und ich ein/aus-parkte... bis er es bei ihr auch gemacht hat.

    Was der Wagen überhaupt nicht mag, wenn man zb. auf einer Auffahrt steht, man nun davon rückwärts runter auf einen Weg und dann sofort rückwärts wieder eine andere Auffahrt hoch fahren will.

    Bei Freunden von uns in einer relativ engen Siedlungsstraße ist das genau so der Fall... nur ein kleines bisschen zu flott und der knallt die Bremse rein das es kein Morgen mehr gibt.

  • Wenn das Auto im Instrumentenkombi erscheint, handelt es sich grundsätzlich um eine Kollisionswarnung. Erst gelb und dann auch rot.

    Ist die Visuelle Warnung verbunden mit einem schrillen Warn- oder Piepton, dann ist es entweder kurz davor oder auch alternativ beim Rückwärtsfahren auch die Warnung für Querverkehr beim Ausparken..

    Das ist eben das spannende dabei, dass ich bei der Autobahnauffahrt auf der 1.Spur dann beschleunigte, als dies kurz rot blinkte und pipste. Gibt auf der Autobahn keinen Querverkehr... ;)

    BMW G30 520d xDrive (ID 6) 8/18 mit nachgerüstetem und eingetragenem M-Paket (außen 6/23)

  • Das ist eben das spannende dabei, dass ich bei der Autobahnauffahrt auf der 1.Spur dann beschleunigte, als dies kurz rot blinkte und pipste. Gibt auf der Autobahn keinen Querverkehr... ;)

    Hatte ich schon einmal, bin froh, dass ich das rechtzeitig sah, bevor das Auto von der anderen Seite durch die Mitte auf meine Seite durchschlug.