Schmerzen im Lendenbereich Komfortsitz

  • Echt komisch... habe ich aber auch schonmal von gelesen, jedoch eher in Verbindung mit Sportsitzen.


    I....

    Maxi

    ICH hatte das auch, genau dasselbe Symtom, jedoch wie Du schreibst, mit Sportsitzen.

    MIR hat es geholfen, das ich den Sitz vorne hochfahre bis zum Anschlag, damit der Pberschenkel mehr / bessere Auflagefläche hat (also, "zusammenklappen". Das geht bei den Komfortsitzen bestimmt auch)


    Nach meiner ersten Fahrt über 600km war ich wie gerädert, schon nach 200...300km hattte ich genau dieses Problem.

    Wie ein Vorredner ( Klaus ) korrekt anmerkte: es gibt "Sitzposition Kurzstrecke" und "Sitzposition Langstrecke"

    Einfach mal n paar km abspulen geht immer. Aber dann mehrere hundert km mit falscher Position strengt an, wenn die Beine nicht zu "Sitz/Pedal-Konstellation" passen.

    Seither ist mein Sitz maximal nach oben gekippt und mit der Rückenlehne justiert, dann passt es auf Langstrecke, und im täglichen Kurzstreckenverkehr genauso.

    War aber zugegebenermaßen zuerst eine Umgewöhnung von den Sportsitzen zuvor. aber inzwischen merk ich es nicht mehr

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Ja es ist in der Tat bisl knifflig "seine" optimale Position zu finden und ja wie du sagst.. je länger die Strecke umso wichtiger wird "das richtige Sitzen".


    Mein E91 damals hatte die Sportsitze mit Leder/"Stoff" Kombination... exakt einen solchen Sitz habe ich seit letztem Jahr für mein Sim Racing Rig im Büro. Ein fantastischer Sitz, selbst 1200km am Stück kein Thema.

    Der Sitz hier in meinem G31 ist defintiv auch toll, musste aber eine solche Strecke noch nicht herhalten.

    Das beste, durch die Memoryfunktion kann ich endlich eine völlig andere Sitzposition nutzen als meine Frau und brauche nicht lange fummeln bis es passt ( was bei Komfortsitzen echt lange dauern kann).

  • Den Druck verspüre ich in dem eingezeichneten Bereich, vor allem am linken Bein.

    Erstmal: Megageile Innenausstattung !


    Frage: Schon mal am Beifahrersitz probegesessen? Falls ja und gleiches Problem, dann würde ich einen durchgesessenen Sitz ausschließen.


    Richtige Sitzposition von Becken bis Füße:

    1. Sitzfläche schräg einstellen. Becken tiefer als Knie.

    2. Sitzverlängerung ausziehen bis unter doe Kniekehle (dafür ist die da)

    3. Oberschenkel sollten vollflächig am Sitz anliegen und nich nur das Becken bzw. der Hintern. Damit verteilt man das Gewich gleichmäßig am Sitz.


    Hier ein Beispiel:

    Google-Ergebnis für https://www.leasingmarkt.de/wp/res/magazin/wp-content/uploads/2020/09/richtige-sitzposition-auto.png

  • Lightning erstmal danke fürs Kompliment :)


    Den Beifahersitz empfinde ich als bequemer, Sitze da natürlich aber auch anderst als hinterm Steuer und war bisher nur mal kurz auf der anderen Seite probesitzen. Das Fahrzeug habe ich vor knapp 2 Wochen als Neuwagen geholt, sollte eigentlich nicht durchgesessen sein.


    Probiere das mal mit der noch schrägeren Sitzfläche mal aus, evtl. muss man sich auch einfach umgewöhnen bzw. an diese Position gwwöhnen.

    G30 540i xDrive (04/23)

    Exterieur: Carbonschwarz Metallic, Chrome Line, M-Paket

    Interieur: Leder Nappa Elfenbeinweiss, Comfortsitze, Esche Stamm Grau, Galvanikapplikationen