Schmerzen im Lendenbereich Komfortsitz

  • Tag Zusammen


    Hab vor einer Woche meine 540i bekommen mit Komfortsitzen (ohne Sitzlüftung & Massagefunktion). Leider habe ich bis jetzt keine Einstellung gefunden, bei der es sich einigermassen bequem aushalten lässt. Bereits nach 10min. hab ich Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule. Ebenfalls störend: die Wange links auf der Sitzfläche.

    Hat jemand Tipps bezgl. Einstellung was da helfen kann oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Hatte vorher den 3er mit Sportsitzen und keine Probleme.

    Ach und ja, ich bin 182cm/74kg, falls hierzu eine Frage gekommen wäre ;)


    Danke euch!

    G30 540i xDrive (04/23)

    Exterieur: Carbonschwarz Metallic, Chrome Line, M-Paket

    Interieur: Leder Nappa Elfenbeinweiss, Comfortsitze, Esche Stamm Grau, Galvanikapplikationen

  • Wie soll Dir jemand DEINE Sitzposition einstellen helfen, wie Sie für DICH am besten ist?

    Da hilft nur ins Auto setzen und so lange einstellen, bis alles passt.

    Das die Komfortsitze irgendwie mal bei jemanden als unbequem empfunden wurden, ist mir bis heute noch nie bekannt geworden.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ich habe zum Beispiel meine LD Stütze komplett eingefahren bzw. raus

    BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

    Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

    Eibach Pro Kit

  • Für die Lordose würde ich an deiner Stelle mit der Mittelstellung anfangen und dann ausprobieren, was für dich passt.


    Es ist durchaus normal, dass die bequemste Stellung auf Kurzstrecke (Ford "hängemattensitze") für die Langstrecke nicht so angenehm ist.


    Bei der Breite fängst du von ganz weit an und fährst zusammen, falls du mehr seitenhalt wünschst.

  • Da musst du dich schon selber so lange spielen bis es für dich passt, bei deinen Maßen sollte es absolut kein Problem sein eine bequeme Sitzposition zu finden, außer von den 74kg sind 60 um die Hüfte, was ich mir nicht vorstellen kann. Habe selbst mit 183cm/90kg mit den Sportsitzen keine Probleme.


    Lordosenstütze mal ganz einfahren, Lehnenbreite ganz auf und von da in kleinen Schritten vorarbeiten, auch was die Höhe der Lordosenstütze anbelangt, ich mag die eher sehr tief aber jeder Rücken ist anders.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Ja der Komfortsitz ist ein wenig tricky... was sich im ersten Moment gut anfühlt, wird "schnell" unangenehm, weil der Körper die Haltung nicht gewohnt ist.


    Ich musste feststellen, das "zu viel Unterstützung" nicht immer vorteilhaft ist.


    Versuche den Sitz erst mal wieder in die Ausgangsposition zu bringen, also alles "Auf" bzw. gerade stellen... und dann stück für Stück die "Unterstützung" dazu geben.


    Es dauert ein wenig, aber wenn du die für dich perfekte Einstellung gefunden hast, wirst du kaum einen besseren Sitz finden können.

  • Hatte jahrelang die Komfortsitze, Leder oyster, ohne Lüfter.

    Grundsätzlich nicht schlecht, aber die Sportsitze im jetzigen 5er mit der Stoff/Leder Kombi ist für mich um ein vielfaches komfortabler geworden.

    So unterschiedlich kann das Empfinden sein.

  • Danke für eure Rückmeldungen und Tipps.

    Mir ist klar das keiner von euch "die Sitzposition" mitteilen kann, ist ja alles individuell....Die Schmerzen im Rücken werden weniger, da machen minimiste Einstellungen halt schon viel aus. Das Drücken der Wangen auf der Sitzfläche hingegen nervt, egal in welcher Position, und diese kann man ja leider nicht verstellen.

    G30 540i xDrive (04/23)

    Exterieur: Carbonschwarz Metallic, Chrome Line, M-Paket

    Interieur: Leder Nappa Elfenbeinweiss, Comfortsitze, Esche Stamm Grau, Galvanikapplikationen

  • Du könntest sie abpolstern lassen, ohne Gewähr, dass es dann besser wird.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: