Hilfeee :S

  • WIrd bisschen kompliziert, hab ein M550i bj 11/2017 G30 mit 462 ps.

    Mein Verteilergetriebe wurde durch ein nagelneues gewechselt, nicht die selbe aber vom facelift model das VTG. Meine Steuergeräte haben mein VTG Steuergerät nicht akzeptiert. Deshalb wurden einige Steuergeräte laut Programmierer einfach nur geupdatet. Seitdem läuft eigentlich alles perfekt, jedoch hatte ich nie die folgenden Fehlermeldungen über bimmerlink zusehen bekommen. Ich verstehe leider nur Bahnhof, soll ich das ignorieren? Oder hat das Irgendwas mit dem Software was zu tun? Was soll ich tun??? Siehe Bilder


    Über mein Bordcomputer werden mir keine Fehler angezeigt.

  • FZ sofort zu denen die das Zeug verbastelt haben bringen und beheben lassen.

    Ob es bei den VG von VFL zu LCI einen Unterschied gibt, kann ich nicht beurteilen. Aus meiner Sicht sind die selben VG verbaut. Wenn dann würde bei Generationswechsel ein anderes verbaut aber sicher nicht beim Faceliftmodel.

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • FZ sofort zu denen die das Zeug verbastelt haben bringen und beheben lassen.

    Ob es bei den VG von VFL zu LCI einen Unterschied gibt, kann ich nicht beurteilen. Aus meiner Sicht sind die selben VG verbaut. Wenn dann würde bei Generationswechsel ein anderes verbaut aber sicher nicht beim Faceliftmodel.

    genau das ist mein problem, zu den will ich nicht, möchte gern die ursache wissen ob es ein technisches oder ein software fehler ist!?


    bei mir mussten vom differential die gummilager gewechselt werden. Wegen TÜV... die Leute vom Werkstatt mussten dafür die komplette achse runternehmen... dabei haben die mein radlager mit falschen nm festgezogen... als ich das erstemal kickdown gab, hat sich mein Verteilergetriebe und Radlager verabschiedet. CIAO KAKAO... Die Werkstatt musste mir das VTG und Radlager neu beschaffen und montieren.


    Mein Vertrauen zu den hab ich verloren. Allgemein hab ich mit meinem Werkstätten immer pech... das letzte mal bei riller und schnauck in schöneweide... meine zündkerzen waren nur handfest befestigt...

    Ich hoffe du kannst mich verstehen weshalb ich hier frage und nicht mehr zu riller und schnauck oder bmw gehe... oder zu den anderen werkstätten, weil jeder behauptet das und jenes wäre kaputt...

  • Zündkerzen werden NUR mit 10-12Nm angezogen. Sorry, aber das ist Handfest. Ansonsten kann es passieren, dass sie durch zu fest anziehen abbrechen bzw. während der Wärmeausdehnung abbrechen und in den Brennraum fallen.

    Zündkerzen haben eine ganz speziell gefaltete Beilagscheibe, welche mit wenig Druck sauber anliegt und "verschliesst". Also Achtung, nicht anziehen wie eine M12 Schraube 😉


    Zu deinem Thema. Wenn die Werkstatt dafür haften musste, dann solltest du den Anspruch des behebens DORT auch nehmen.

    Sie können dir jegliche Kosten ablehnen wenn dort wer anderst Schraubt. Rechtlich hast du dann alles verloren und keine Ansprüche.

    Du musst der Werkstatt die Möglichkeit zur Nacharbeit geben.

    Lass die Fehler bei einer BMW Werkstatt mit Protokoll auslesen (die 80 Tacken musst halt zahlen) und geh damit zu der Werkstatt wo es hast machen lassen.


    Aber, mal sehen wer was zu den Fehlern sagen kann.

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Mein Vertrauen zu den hab ich verloren. Allgemein hab ich mit meinem Werkstätten immer pech...

    Klingt nach keiner guten Werkstatt - Freie oder BMW?



    Du musst der Werkstatt die Möglichkeit zur Nacharbeit geben.

    Lass die Fehler bei einer BMW Werkstatt mit Protokoll auslesen (die 80 Tacken musst halt zahlen) und geh damit zu der Werkstatt wo es hast machen lassen.

    Das ist der nächste logische Schritt. Dann sieht man weiter.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Gewährleistung ist das Zauberwort.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • selbst auf der verpackung von den bmw zündkerzen stand irgendwas mit 20 nm +- 3nm, riller und schnauck hat sich diesbezüglich bei mir auch entschuldigt. wenn das so wäre wie du es beschreibst hätten die mir das eigentlich gesagt. na jut dann werde ich mal diesen werkstatt nochmal auf suchen... eigentlich ungern... najut danke :)

  • Selbst wen nes 20NM sind... das ist im Vergleich zu vielen anderen echt wenig mit einer etwas größeren Knarre und dem damit vorhandenen Hebel, hat man die 20NM ganz fix erreicht... ( OK kommt nen bisl auf die "Watt" im Arm an )