Aktuelle Rückrufe für einige Fahrzeuge... prüft Eure Vin!

  • Ich habe nächsten Dienstag Termin bekommen, nicht für das wechseln des AGR Kühlers, der ist auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar. Meine Motorleuchte leuchtet wegen der Ansaugbrücke.


    bmw im Ausland hat geschaut und gesagt, die Ansaugbrücke ist verkokt und die drallklappen können nicht mehr auf Sollwert anfahren.


    Man hat mir aber gesagt, erst muss der AGR kühler ausgetauscht werden, wenn der Fehler immer noch vorliegt, dann wird erst die Ansaugbrücke ausgetauscht. Das wäre die Vorgabe von BMW. Km stand 122.000km.


    Bin sehr gespannt was man mir hier sagen wird, oder ob ich solange warten soll bis der Kühler ausgetauscht wird und dann erst die ASB..

  • Ok. Ich gebe mal nächste Woche ne Rückmeldung. Wird ja für den ein oder anderen auch interessant. Weil tauschen auf meine Kosten kommt nicht in Frage. Dann lass ich die reinigen. Hätte mittlerweile einen Betrieb in meiner Nähe gefunden.

  • Ich hatte mal einen ähnlichen Fall bei einer Maßnahme beim E81. Dort gab es ein Softwareupdate wegen einer Sache mit dem Bremskraftverstärker. Nach dem Update musste ein Testprogramm ablaufen, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.

    Bei dem E81 war die Steuerkette gelängt und die MKL leuchtete. Da das o.g. Testprogramm aufgrund des Fehlereintrags nicht durchgeführt werden konnten, wurde die Steuerkette im Rahmen der Maßnahme inkl. Ölwechsel erneuert und ohne Kosten für mich übernommen. Das Fahrzeug war 11 Jahre alt und hatte ca. 100T km gelaufen.


    In Bezug auf die AGR Kühlerthematik gab es vor ein paar Monaten noch die Maßnahme "INFO511056", die man sah, wenn man die Rückrufe für seine FIN geprüft hat. Die sollte eigentlich jeder Diesel hier gehabt haben. Mittlerweile ist sie nicht mehr für Kunden einsehbar, sollte aber trotzdem noch gelten. (Übersetzt aus https://www.bmwfaq.org/threads/campana-info511056.1037686/)

    INFO511056 Kundeninformation AGR-Kühler 25.11.2022 Kostenlose Reparaturgarantie bei Undichtigkeit des Abgasrückführungskühlers

    Sehr geehrter Kunde,

    vielen Dank für den Kauf des BMW Fahrzeugs [Fahrzeug-Identifikationsnummer: XX]. Da für die BMW Group die Zufriedenheit ihrer Kunden und die langfristige Sicherung der Qualität ihrer Produkte im Vordergrund stehen, werden laufend umfangreiche Qualitätskontrollen durchgeführt. Im Rahmen dieser Kontrollen hat sich gezeigt, dass im Laufe der Fahrzeuglebensdauer Undichtigkeiten im Abgasrückführungskühler auftreten können, die in Verbindung mit Ruß- und Ölablagerungen im Ansaugsystem zu brennbaren Ablagerungen führen können. Dies kann in sehr seltenen Fällen zu einem Motorschaden führen. Wenden Sie sich daher bei der Warnung "Niedriger Kühlmittelstand" umgehend an einen BMW Vertragshändler oder eine Vertragswerkstatt. In jedem Fall und zu Ihrer Beruhigung möchten wir Sie darüber informieren, dass die BMW Group beschlossen hat, die Garantiezeit für den oben beschriebenen Abgasrückführungskühler auf 15 Jahre zu verlängern, einschließlich aller möglichen Schäden und Kosten, die dadurch entstehen können. Selbstverständlich werden in diesem Fall die notwendigen Reparaturmaßnahmen und Ersatzteile kostenlos zur Verfügung gestellt.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Ich habe heute einen Anruf bekommen dass der Kühler angekommen ist.

    Da hast Du wohl am Glücksrad gedreht ;) .

    Wann hast Du denn den Antrag beim Freundlichen gestellt?


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hallo zusammen.


    Mein bmw 520d g31 ist noch nichtmal bei mir und schon muss ich vom Rückruf lesen.


    Laut meinem bmw Vertragshändler wollen die trotz dem agr Fehlercode nur ein Software Update machen. Kommt der agr tausch dan später oder kann man darauf bestehen?


    Mein neuer hat nur 29.000km runter wenn ich ihn bekomme (Bj2019).


    Währe sau ärgerlich (und teuer) wenn dan agr kommt wenn ich aus der Gebrauchtwagen Garantie (6monate) oder der Gewährleistung (1jahr) raus bin.

    Liebe Grüsse und Servus

    Leo

    -

    BMW 520d Touring - BJ:10/2019 - vFL - ID7 Lite - DA+ - PA+ - HUD - ImperialBlau - EZ:06/2020