Aktuelle Rückrufe für einige Fahrzeuge... prüft Eure Vin!

  • Also, ich habe von meiner BMW Werkstatt noch nie irgendein Entgegenkommen erhalten für verzapften Mist, und davon gibts reichlich. Meistens noch nicht mal ne Entschuldigung. Egal obs ein Pausenbrot im Motorraum, vergessenes Werkzeug, verschlampter Felgenschlüssel, vergessene Abdeckung am Servobehälter, vergessene Dichtung am Tank, darauf Feuerwehreinsatz an der Tanke wegen ausgelaufenem Kraftstoff, versaute Teppiche.... Die Liste liesse sich noch reichlich erweitern. Aber stets Uneinsichtigkeit in der Werkstatt.

    Grüße, Oli

  • Also, ich habe von meiner BMW Werkstatt noch nie irgendein Entgegenkommen erhalten für verzapften Mist, und davon gibts reichlich. Meistens noch nicht mal ne Entschuldigung. Egal obs ein Pausenbrot im Motorraum, vergessenes Werkzeug, verschlampter Felgenschlüssel, vergessene Abdeckung am Servobehälter, vergessene Dichtung am Tank, darauf Feuerwehreinsatz an der Tanke wegen ausgelaufenem Kraftstoff, versaute Teppiche.... Die Liste liesse sich noch reichlich erweitern. Aber stets Uneinsichtigkeit in der Werkstatt.

    Grüße, Oli

    Irgendwie offtopic, aber: Warum gehst Du nicht woanders hin?!



    Damit es nicht offtopic bleibt: ich hab neulich auch mal angerufen, und nachgefragt, da wurde mir auch gesagt "kommt wenns kommt, kann noch Monate dauern.

  • Ich hatte gestern ein Termin zwecks Öl/AGR prüfen.

    Natürlich haben die netten Damen bei BMW vergessen mein Termin zu notieren....

    Nach Nachdruck wurde das Auto dann gestern doch noch rechtzeitig wie geplant fertig.

    Zum AGR Kühler kein Kommentar nichts vermerkt Nada.

    Ich vermute es wurde entweder gar nicht geschaut/vergessen oder es war nichts zu erkennen.


    Premium ist bei den echt nur der Preis :thumbsup: 8o

  • Hallo zusammen,

    ich hatte meinen 525d letzte Woche auch zur Rückruf Aktion, nach wochenlangem Warten auf den AGR-Kühler.

    Ich hatte mir im Vorfeld die Ansaugbrücke markiert und Fotos gemacht, um zu sehen, ob diese getauscht wird.

    Zumindest sollte ja diese auf "Beschädigungen durch Glykol" hin untersucht und vor allem eine Reinigung von Ruß durchgeführt werden.

    Ergebnis ist, dass die Ansaugbrücke nicht getauscht wurde und an den Schrauben sieht man auch keine Stellen, die drauf hindeuten, dass diese überhaupt ausgebaut wurde.

    Auf Rückfrage gab BMW nur an. Es gibt nur einen BMW internen Vermerk, dass der AGR-Kühler getauscht wurde und das weiß jede BMW Vertragswerkstatt.

    Mehr Infos gibt es für den Endkunden nicht.

    Aufgefallen war mir, dass der Kühlmittelstand am Behälter bereits vor dem Eingriff

    im warmen Zustand unter dem minimum Strich war und ich etwas Kühlmittel nachgefüllt habe. Das habe ich bei der Übergabe des Fahrzeugs auch erwähnt.

    Ist hier etwas bekannt vom B47 Motor, ob Kühlmittel woanders verloren gehen kann?

    Bin aktuell bei 171.000 km und habe den Wagen erst im April mit 163.000 km übernommen.

    Erst letzte Woche ist ein G30 in meiner Region wieder in Flammen aufgegangen und es ließ sich auch nicht mit einem Feuerlöscher bekämpfen. Das komplette Fahrzeug ist ausgebrannt.

    Ist die Gefahr nun wirklich gebannt durch den neuen AGR-Kühler?

  • .....

    Erst letzte Woche ist ein G30 in meiner Region wieder in Flammen aufgegangen und es ließ sich auch nicht mit einem Feuerlöscher bekämpfen. Das komplette Fahrzeug ist ausgebrannt.

    Ist die Gefahr nun wirklich gebannt durch den neuen AGR-Kühler?

    Zumindest von der Foristis hier ist noch keiner abgebrannt... Der eine oder andere WAR vielleicht abgebrannt, nachdenke sein G3x vor der Tür stand, aber das ist ne andere Geschichte 😎

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Ob die Gefahr tatsächlich nachhaltig gebannt ist nach dem Wechsel wird wohl nur die Zeit zeigen.


    Ich mach mir deshalb ehrlich gesagt keine Gedanken mehr, hat mich schon zu viele Nerven gekostet das Thema. Wenn er abbrennt, dann merke ich das hoffentlich noch vorher und komme raus, um alles andere kümmert sich dann die Versicherung.


    Das was mir momentan wirklich zu denken gibt, ist die Partikelzählung bei der AU.

    Da sehe ich ein viel größeres Problem auf uns zukommen mit dem Nachteil, dass man relativ schnell überhaupt nicht mehr fahren darf, wenn die (in Fehlersuche absolut führenden) BMW-Werkstätten das Problem ohne Fehlerspeichereintrag nicht findet. Und durchfallen ohne Fehlerspeichereintrag ist wohl leider recht häufig.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup: