Aktuelle Rückrufe für einige Fahrzeuge... prüft Eure Vin!

  • In welchem Drehzahl-/Last bereich habt / hattet ihr es?

    Gestern auf einen Kreisverkehr zugefahren, unter 50km/h, bisschen Gas gegeben und sowas wie ruckler bemerkt. Ebenso dann beim beschleunigen auf ca 70...80 nach verlassen desselben.

    Beidemale um unteren drehzahlbereich mit maximal viertelgas...

    Ich habe es immer im Teillastbereich gespürt. 100-130 km/h.

  • In welchem Drehzahl-/Last bereich habt / hattet ihr es?

    Gestern auf einen Kreisverkehr zugefahren, unter 50km/h, bisschen Gas gegeben und sowas wie ruckler bemerkt. Ebenso dann beim beschleunigen auf ca 70...80 nach verlassen desselben.

    Beidemale um unteren drehzahlbereich mit maximal viertelgas...


    Hi,


    Ich hab es immer/ausschließlich im Teillastbereich bei wenig Gas bzw Leistungsanforderung. Meist tritt es im Drehzahlbereich 1.300-1.600 U/min auf und das ist dann irgendwo bei 50-70. es kommt aber auch schon mal bei Konstantfahrt mit Tempomat vor im Bereich 100-130.

    Danach hab ich das Gefühl, dass er „besser geht“ bzw nicht mehr so pomadig ist. Könnte also schon an nem klemmenden Gestänge der Drallklappen liegen.

    Was mir allerdings auffällt seit ich die WR drauf habe, dass er vermehrt mMn vom Getriebe her kommend beim Anbremsen auf scharfe Kurven oder an ne Kreuzung beim Zurückschalten ruckt und da nicht mehr so sanft ist wie früher. Reifen sind 245 ringsum, Sommer in 19“ und Winter 18“. Profilunterschiede quasi nicht messbar zw VA u Ha - daher schließe ich das VTG an sich aus.


    Das erste Thema muss auch nicht zwangsläufig mit dem zweiten zusammenhängen. In der Werkstatt sagte man mir, „ist notiert“, aber sofern man es nicht reproduzieren kann, machen sie nix nzw eben nur gegen Rechnung. Da habe ich erstmal dankend abgelehnt…

    ich werde mich mal freundlich aber bestimmt an die Kundenbetreuung wenden… aktuell 70tkm.

    530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

  • Bei mir ist es zwischen 30 bis 50 meistens wenn er kalt ist was ist bis jetzt gemerkt habe Drehzahl 2000 bis 2500

    Ja, kalt war die Kiste da auch noch, gerade aus dem blauen Bereich rausgekrochen.

    Also ähnlich, danke

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Ähnliche Symptome, Teillast und unterer Drehzahl und Geschwindigkeitsbereich. >100 keine klagen.

    Aber WR und das "andere" schaltgefühl hab ich (in Adaptiv) auch komischerweise. Kenn dieses aggressive schalten sonst nur vom Sportmode

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Ähnliche Symptome, Teillast und unterer Drehzahl und Geschwindigkeitsbereich. >100 keine klagen.

    Aber WR und das "andere" schaltgefühl hab ich (in Adaptiv) auch komischerweise. Kenn dieses aggressive schalten sonst nur vom Sportmode


    Ganz wie Sportmodus ist es nicht. Es fühlt sich eher so an, als ob er die Gänge nicht ganz/korrekt trifft bzw „mit Gewalt reindrücken muss“.


    Wie meinst du das mit „in adaptive“?

    530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

  • Ganz wie Sportmodus ist es nicht. Es fühlt sich eher so an, als ob er die Gänge nicht ganz/korrekt trifft bzw „mit Gewalt reindrücken muss“.


    Wie meinst du das mit „in adaptive“?

    Meinen Standardfahrmode habe ich von Comfort auf Adaptiv geändert. Da du fragst, hast du vermutlich nicht diese Funktion. Ist der "vierte" Fahrmodus neben Eco, Comfort und Sport.


    Ja, deine Beschreibung passt soweit, aber "eindrücken", besser "reinhauen" ist seit einem Update bei BMW (die Sw-Aktualisierung (1) zum AGR-Thema) eher passend. In Adaptive /Comfort ist es eher "zu schnell eingekuppelt", also bisschen ruckelig, aber viel softer als im Sportmode

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Meinen Standardfahrmode habe ich von Comfort auf Adaptiv geändert. Da du fragst, hast du vermutlich nicht diese Funktion. Ist der "vierte" Fahrmodus neben Eco, Comfort und Sport.


    Ja, deine Beschreibung passt soweit, aber "eindrücken", besser "reinhauen" ist seit einem Update bei BMW (die Sw-Aktualisierung (1) zum AGR-Thema) eher passend. In Adaptive /Comfort ist es eher "zu schnell eingekuppelt", also bisschen ruckelig, aber viel softer als im Sportmode


    Danke, muss ich mal beobachten. Ja, seit dem Update wg AGR schaltet er eh irgendwie strange.

    Ich hab auch das „adaptive drive“, nutze es aber eher nicht, bin idR in Comfort oder Sport unterwegs, wenn ich das Fahrwerk auch etwas weniger bouncy möchte :D

    530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

  • Danke, muss ich mal beobachten. Ja, seit dem Update wg AGR schaltet er eh irgendwie strange.

    Ich hab auch das „adaptive drive“, nutze es aber eher nicht, bin idR in Comfort oder Sport unterwegs, wenn ich das Fahrwerk auch etwas weniger bouncy möchte :D

    Auch seit dem Update? OK, komisch... Bei Adaptive dachte ich, müssen erst mal wieder die Parameter eingelernt werden, auch wenn ich mich wunderte, warum sie bei nem AGR update gelöscht wurden, aber in sport war es grottenübel. Geschaltet wie durch nen fahranfänger, der nicht zum Kupplungspedal kommt. Inzwischen, über ein Jahr später, immer noch "sportlich" spürbar.

    Dachte, das es davor nicht so war, also auch im Sport sauber und schnell geschaltet hat

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Ab und zu ein leichtes Ruckeln/Zucken/Verschlucken haben in nun auch eine Male festgestellt und hinzugekommen ist, das der Motor ab und an wenn er kalt ist sehr unruhig läuft. Er nimmt dann zwar wie gewohnt ganz geschmeidig Gas an und wenn ich die Drehzahl auch nur um 50 erhöhe läuft er total geschmeidig.


    Mein Getriebe hingegen arbeitet nach wie vor absolut PERFEKT, egal ob Eco, Comfort, Adaptiv oder Sport, ich habe hier nie etwas auszusetzen.