Klarlack blättert ab

  • Stände hier dein Wohnort, könnte dir ja eventuell geholfen werden :thumbsup:

    Hat nur bedingt gewirkt. Die Signatur-Angabe v. Typ/Bj. etc, wären ein aufmerksames Guzerl gewesen :) .


    Alles andere ist ja bereits gesagt worden. Bin genauso gespannt wie bestimmt auch Jansfr .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich denke die wichtigsten Daten habe ich jetzt auch drin :thumbsup: 8o


    Lg Jan

  • Also das ist völlig normal und hat mit den Kilometern nichts zu tun, die Stoß"stange" ist Plastik, die haben weder Füller , noch sonstwas drauf

    und werden auch nicht "eingebrannt".

    also : Plastik, Lack drüber, meist gar kein richtiger Klarlack wie auf dem Blech, dann kommt ein Steinschlag oder es wird zu lange und zu nahe

    mit der Lanze draufgehalten und schon blätterst ab und man kann mit der Lanze dann immer grössere Abplatzungen verursachen.

    Hilft nur beilackieren oder ganze Stoßstange lackieren lassen, dazu muss diese abgebaut werden, ergo: kostet.

    Ich hatte das mal bei meinem F10, hat mich knapp 500 gekostet bei einer Karosseriewerkstatt.

    Danke & Gruß Jeff 8)


    - an BMWs bis jetzt F10 520i, R1200R, R1200RS

    - aktuell noch: E81 116i & G30 530e

  • Also das ist völlig normal

    Das kann ich nun mal nicht nachvollziehen - selbst nicht bei bei einem Dacia.

    Was Du schön ausführlich erklärst, wissen doch das bestimmt auch die Hersteller, die sich vor lauter Reklamationen verstecken müssten =O .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Das kann ich nun mal nicht nachvollziehen - selbst nicht bei bei einem Dacia.

    Was Du schön ausführlich erklärst, wissen doch das bestimmt auch die Hersteller, die sich vor lauter Reklamationen verstecken müssten =O .


    Viele Grüße

    Gerhard

    Wieso? Das ist Physik... Auf Plastik ist die Lackbeschichtung und Beschaffenheit eine ganz andere, als auf einem Spitzgussplastikteil.


    Sobald dort eine Oberflächenbeschädigung auftritt, durch Steinschlag, oder aben auch durch gezieltes, zu nahes Lanze draufhalten, dann unterwanderst Du

    sprichwörtlich damit den Lack bis auf den Grund. Egal ob Dacia, BMW oder Porsche.

    Was willst Du da reklamieren? Seit wann haftet der Hersteller für Steinschläge und ungewöhnliche mechanische Belastungen?

    Danke & Gruß Jeff 8)


    - an BMWs bis jetzt F10 520i, R1200R, R1200RS

    - aktuell noch: E81 116i & G30 530e

  • Seit wann haftet der Hersteller für Steinschläge und ungewöhnliche mechanische Belastungen?

    Um das geht's doch gar nicht.

    Entscheidende beim Lackieren ist die Vorbereitung des Untergrundes. Da kann ich mir schon vorstellen, dass hier -ja nach Hersteller- mit unterschiedlichem Aufwand gearbeitet wird, was dann endlich auch zu unterschiedlicher Qualität führt.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Mit der original Werkslackierung blättert kein Klarlack ab, hier ist bestimmt mal gepfuscht worden.

    Natürlich kann der Klarlack abblättern wenn man die Lanze zu nah ans Auto hält ! Da muss nur der Klarlack vorher leicht angegriffen sein, die Lanze gibt den Rest ! Das hatte ich bei meinem F31, da wurde nix gefuscht, ich war der 1. Besitzer und hatte genau das gleiche Problem.

  • Ist mir noch nie passiert, habe ich so auch noch nie gehört bei Originallack. Wer den Dampfstrahler natürlich in 1cm Abstand Minutenlang auf eine Stelle hält schafft das wahrscheinlich, aber welcher Depp macht so etwas?