Panoramadach Windgeräusche durch ausgeklipste "Dachlatte"?

  • Muss man sich nun Sorgen machen, wenn man sich ein zB 3 Jahre altes Auto mit Pano/SD kauft oder kann man das bedenkenlos machen?

    Ist kein Must have für mich, eher Nice to have, aber Stress brauch ich nicht.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Muss man sich nun Sorgen machen, wenn man sich ein zB 3 Jahre altes Auto mit Pano/SD kauft oder kann man das bedenkenlos machen?

    Ist kein Must have für mich, eher Nice to have, aber Stress brauch ich nicht.

    Na "Dicht" sind die Dächer ja alle, zumindest hat sich darüber noch keiner beschwert.

    Wichtig ist halt auch, dass das Auto ordentlich gewartet ist und die Abflüsse im Panormadach funktionieren. (Aus diesem Grund wollen ja die BMW-Werkstätten, dass man die Services unbedingt bei ihnen macht)


    Also ich habe für mich aktuell nur folgendes mitgenommen:

    Eine Dichtung setzt nicht nach ein paar Jahren im Außenbereich was jetzt nicht unnormal ist.

    Eventuell muss das Schiebedach alle paar Jahre nachgestellt werden, es ist ja eigentlich nur mit 3 Schrauben links und rechts befestigt.

    Das Auto ist ganzjährig allen Witterungseinflüssen und Kräften ausgesetzt von -20 bis +50 Grad und mehr wenn im Sommer die Sonne drauf brennt.


    Mein Nachbar ist selbstständig und betreibt eine freie Werkstatt mit 3 Mitarbeitern, habe ihn kurz auf mein Schiebedach angesprochen und er nur so ganz kurz "Ja, stelle ich dir nächstes Monat beim Service neu ein, dauert keine halbe Stunde, sind nur 6 Schrauben".

    Also vielleicht ist alles wir hier von den BMW-Werkstätten teilweise so lesen dem "Fachkräftemangel" geschuldet ;)


    PS: Bin 18 Jahre mit Schiebedach im E87 gefahren und hatte keine Probleme, aber gibt viele 1er und 3er die abgesoffen sind aufgrund mangelnder Schiebedach-Pflege.

  • Hey Baumgartner,


    da bin ich etwas weniger optimitisch, das kann man aber sicher unterschiedlich betrachten.


    1.) Undicht: Die Panoramadächer sind definitiv undicht, das ist aber konstruktiv so vorgesehen. (Regenrinne, Wasserführung und Abläufe) Daher kommt auch kein Wasser in den Innenraum, so lange die Abläufe frei sind.

    2.) Windgeräusch: Das ist möglicherweise kein "Standard", auf jeden Fall tritt das wohl öfters auf. Ich gehe von einer hohen "Dunkelziffer" aus, dass das viele Fahrer gar nicht bemerken bzw. stört. Mein Vorgänger hat das offensichtlich überhaupt nicht bemerkt, mich hat das bald wahnsinnig gemacht. Der hat sogar noch von der Ruhe beim Fahren im Innenraum geschwärmt.

    3.) Dichtung: Ich habe sicher schon 20 Fahrzeuge aller möglichen Hersteller gefahren. Viele mit Schiebedach. Aber noch keines hatte hierdurch merkliche Windgeräusche oder Probleme mit den Dichtungen. Und die Beanspruchungen der Dichtungen sind immer gleich. Bei Dir hat der Vorgänger ja offensichtlich auch schon versucht das Problem zu lösen, das Filzband ist ja kein Standard.

    4.) Nachstellen bzw. unterschiedliche "Formen bzw. Radien" der Bauteile: Kann ja mal vorkommen, sollte aber eher die Ausnahme sein.

    5.) Windschutznetz: Das sollte hin und wieder gereinigt werden, weil sich hier Schmutz und alles mögliche ablagert, was dann in einer feuten Umgebung modern kann und dann wohl stinkt. Wurde hier im Forum auch schon öfters berichtet.


    Wenn das eine freie Werkstatt in 30 Min. macht, kostet das evtl. 50,-. Das ist ja i.O. Ohne Tausch der Dichtung ist der Erfolg möglicherweise nicht gegeben. Da kommt dann nochmals die Dichtung und die Zeit dazu.

    Ich möchte aber gerne mal wissen, was BMW hier aufruft. Incl. Fehlerermittlung, Austausch der Dichtung und Einstellen vom Schiebedach. Dann kommt sicher (richtigerweise) noch Fetten der Laufschienen dazu und Prüfen der Abläufe. Ich glaube mal nicht, dass das unter 2-3 Stunden abgerechnet wird. Das sind dann gleich mal 300,- bis 400,- Stundelohn zzg. Material. :/


    Ich finde das Panoramadach eine tolle Sache. Sollte aber jedem bewusst sein, dass es hier eben Probleme geben kann. Falls mal mechanisch am Antrieb oder an den Führungen kaputt geht, dann wird es wohl richtig teuer. Aber das sollte ja hoffentlich wirklich nur in Ausnahmefällen passieren.

    Und die neue Dichtung und das Ausrichten kann man mit etwas Geschick selbst durchführen.


    Grüsse

  • Gibt es eigentlich spezielles Fett für die Gleitschienen? Bin bei Google nicht so richtig fündig geworden was BMW angeht. Hat jemand von euch evtl. schon Erfahrungen mit den Reinigungsbürsten für die Abläufe gemacht? Der Frühling steht ja vor der Tür und alles muss mal wieder frisch gemacht werden.^^ Habe die Abläufe bis jetzt einfach nur durchgespült aber das spült festen Dreck ja meist nicht raus.

    Danke im Voraus :)


    Grüße

    Jan

  • Gibt es eigentlich spezielles Fett für die Gleitschienen? Bin bei Google nicht so richtig fündig geworden was BMW angeht. Hat jemand von euch evtl. schon Erfahrungen mit den Reinigungsbürsten für die Abläufe gemacht? Der Frühling steht ja vor der Tür und alles muss mal wieder frisch gemacht werden.^^ Habe die Abläufe bis jetzt einfach nur durchgespült aber das spült festen Dreck ja meist nicht raus.

    Danke im Voraus :)

    LIQUI MOLY Silicon-Fett transparent

  • 3.) Ja, aber das Filzband verstehe ich mittlerweile gar nicht mehr, weil das nichts dichtet/mindert.

    Ich gebe dir aber in allen Punkten recht.

  • Ich nutze dafür Kettenfett weil es sich nicht so leicht abspülen.

    Damit werden bei mir auch die Gelenke des Cabriodaches und die Türschaniere behandelt.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: