Panoramadach Windgeräusche durch ausgeklipste "Dachlatte"?

• Ich habe nach studieren dieses Themas natürlich jetzt auch die Windgeräusche vom Panoramadach wahrgenommen und mir die Dichtung besorgt.

Heute getauscht und schon auf der Landstraße hört man nichts mehr aus Richtung Dach.

Autobahn Test steht noch aus, bin aber zuversichtlich.

Sooo leise in dem Auto! :)
    Danke an alle für die Tipps hier!

Ich habe auch G31 bj. 12/2019 Dichtung ist schon bestellt 👍

• Werde mir die Dichtung glaub auch mal zum Testen kaufen, hab zwar kein wirkliches Problem mit meinem Panoramadach, aber nach 6 Jahren kann man das schonmal austauschen :) Werde dann auch berichten.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Ja, ein "Problem" hatte ich auch nicht. Bis zu diesem Thema. Zack, hingehört und wahrgenommen. 😉

Jetzt ist es super leise vom Dach. Jetzt höre ich bei 160 km/h die A-Säule, was aber wirklich klagen auf hohem Niveau ist und nicht weiter stört. 😉

Man muß manchmal auch einfach in anderen Autos mitfahren, um zu wissen wie gut und leise man es in einem G3x hat. 😎

G31 530i, EZ und Prod 01/2020, ID7 Lite

Honda CBR1000RR "Fireblade"

• Ich habe seit Dezember einen G31 von 10/21, hab auch festgestellt, dass er deutlich lauter als mein vorheriger F11 mit Panorama ist, dann sollte ich da auch mal ran? 🤔

Aber nach 3 1/2 Jahren?

530dx G31 LCI Saphirschwarz M-Sport

Komfortsitze m. Memory u. Sitzbelüft., Pano, DA Prof., PA+, Winterpaket, HUD, Laser, Komfortzugang, Softclose, 360° Kamera, erw. Außsp. Paket, Gepäckraump., el. AHK

Nachgerüstet: Shadowline-> Fensterleisten, Niere, Reling, getönte Heckscheibe

• Aber nach 3 1/2 Jahren?

Meiner ist fünf Jahre alt.

Die alte Dichtung war halt alt und plattgedrückt.

Da fehlt dann der Anpressdruck.

Musste mein Dach danach auch erst initialisieren, da es wohl mit der neuen Dichtung zu schwer ging.

Wenn das Dach oft benutzt wird kommt auch bestimmt Dreck zwischen Glas und Dichtung plus die Witterungseinflüsse...

Für die ca. 30€ kann man es bestimmt riskieren. 😉

Das fummeligste war die Kleber Reste der alten Dichtung abzuknibbeln.

• Jetzt fange ich auch schon an nachzudenken, ob ich die vorsorglich kaufe und wechsel.

Noch kann ich mich aber zurückhalten, weil noch Ruhe ist :thumbsup:

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Ja aber das mit den Kleberesten wird auch zu wild geredet, mit Heißluftfön entspannt entfernen. 15min is alles rum. 1/2 so schlimm. Und wie gesagt deutliche Verbesserung, die 30€ muss man investieren.

BMW G31 530d xdrive Touring , BJ 02/2019, saphire schwarz, M-Paket, M-Alcantara, M-Hochglanz Shadowline, 19“ Doppelspeiche 664 M, Headup, Panorama, Standheizung.

• Ja aber das mit den Kleberesten wird auch zu wild geredet

Da hast Du vollkommen Recht, ich meinte ja nur, daß es das "schlimmste" daran war. Hab ohne Föhn in der Sonne auch nur 15 Minuten gebraucht. War also nicht so ernst gemeint. 😉

• Mit 600° kannst du natürlich nicht drauf braten, da kommt dir sofort der Lack hoch. Ein guter Heißluftfön lässt sich auch auf unter 200° einstellen.

530dx G31 LCI Saphirschwarz M-Sport

Komfortsitze m. Memory u. Sitzbelüft., Pano, DA Prof., PA+, Winterpaket, HUD, Laser, Komfortzugang, Softclose, 360° Kamera, erw. Außsp. Paket, Gepäckraump., el. AHK

Nachgerüstet: Shadowline-> Fensterleisten, Niere, Reling, getönte Heckscheibe