Ok, wenn 200° gehen, dann sollte sich ja das wie Butter ablösen lassen.
Wird Zeit, dass ich das Ding auch bestelle
Ok, wenn 200° gehen, dann sollte sich ja das wie Butter ablösen lassen.
Wird Zeit, dass ich das Ding auch bestelle
Also mit einem normalen Föhn würde ich mich auch trauen, aber hält der BMW an der Stelle einen Heißluftföhn (also bis zu 600°) wirklich aus?
Ja ganz leicht halt und vorsichtig, nicht voll draufhalten 👍
Alles anzeigenAuch von meiner Seite die Bestätigung: Tausch der Dichtleiste bringt hörbare Erfolge. Nachdem meine Beifahrer immer gefragt hatten, ob alle Fenster zu sind oder es irgendwie zieht, war mein Ehrgeiz gepackt. Nach einer Mitfahrt auf dem Beifahrersitz war ich erschrocken, wie laut es doch war. Zwischen Kipp und geschlossen waren nur minimal Unterschiede in der Lautstärke.
Auf dem Bild sieht man deutlich, wie bauchig die neue Dichtung (rechts) im vergleich zur Alten ist. Ich denke, dadurch wird die Dichtwirkung deutlich verstärkt.
Vielleicht auch von mir eine kurze Einbauanleitung.
Dauer: 40min (wenn man Glück mit den Kleberesten hat)
Werkzeug/Material:
- Dichtung 54107474469 (26,76€ beim freundlichen)
- Kunststoffkeil (zB zur Demontage von Innenraumverkleidungen)
- Putztuch + ggf. Reiniger
Dach ganz auf fahren und am besten manuell einige Zentimeter zu, sodass die Kleberückstände nicht ins Fahrzeuginnere fallen, sondern auf der vorderen Scheibe liegen bleiben.
Dichtung abnehmen und dabei mit dem Keil unterstützen, um möglichst viel Kleber zu lösen (das Auto den ganzen Tag in der Sonne stehen haben hat geholfen)
Anschließend die Fläche bestmöglich von Kleberesten befreien, ohne dabei den kunststoffartigen Untergrund zu beschädigen. Anschließend Dichtung anbringen und festdrücken, überstehende Dichtung bündig abschneiden.
Ich habe danach noch eine Initialisierung des Daches vorgenommen, weil es leichte Knarz-Geräusche aufgrund der „dickeren“ Dichtung gab.
Seitdem alles schick 👍🏼
Merkwürdig meine neue Dichtung
sieht so aus👇
Teile 54107474469
Ja und?
Der user 530d_2708 hat ja auf seinen Foto: links die alte und rechts die neue zusammen fotografiert.
Und? Hat geklappt?
Ich habe die noch nicht ausgetauscht,
Ich bin mit andere Baustelle beschäftigt, bin gerade neue Lautsprecher warm einzuspielen 🤩
Ich habe das heute auch mal gemacht.
Ich habe den Rest von dem Band einfach mit einem Plastikkeil (kennt man für die Plastikteile im Auto) abgekratzt und abgezogen. Das ging recht einfach, und so ziemlich rückstandslos.
Das anbringen ging schneller, dafür muss man hier aber deutlich präziser arbeiten. Bei mir war das Problem, das ich mit der Schere etwas zu weit geschnitten hatte. Das hatte dann die Dichtung weg gedrückt. Musste dann mitm Cuttermesser nacharbeiten. Aber jetzt siehts ganz gut aus. Gefahren bin ich auch schon, und meine das es etwas ruhiger ist im Auto.
Meiner ist aus BJ 2018.
Heute Dichtung gewechselt, Arbeit in 20min erledigt. Test auf der Autobahn nächste Woche