Panoramadach Windgeräusche durch ausgeklipste "Dachlatte"?

• Kannst du ein paar schöne Fotos beim Wechsel machen?

Also Foto, direkt bevor du die alte abziehst, wie dann mit dem Föhn behandelt die Klebereste weg sind und wie du die neue aufklebst.

Habe mir heute ein wenig Zeit genommen und die entsprechende Dichtung ausgetauscht. Mit allem zusammen waren es knapp 60-90 Min., wenn manche das schneller schaffen, Respekt.

Folgende Ausgangslage hat sich ergeben:

PXL_20250529_104830659.jpgPXL_20250529_104846416.jpg

Empfand das Panoramadach bisher nie als besonders laut, aber BJ 2018 bedeutet eben auch einen fast 7 Jahre alten Dichtungsgummi der sämtlichen Witterungen ausgesetzt war.

Daraufhin hab ich mich mal an die Arbeit gemacht:

PXL_20250529_104950711.jpgPXL_20250529_105106598.jpg

Vorderes Segment überlappend zum unteren platziert damit die Klebereste nicht in den Innenraum fallen. Und dann langsam die alte Dichtung abgezogen. Leider ging der alte Kleber nicht ganz so gut ab wie gedacht, hing noch sehr viel dran.

Hier mal ein Vergleich zwischen der alten (rechts) und neuen Dichtung:

PXL_20250529_105354098.jpg

Hab dann versucht die alten Klebereste mit einer Mischung aus Heißluftföhn, Rasierklinge, Zierleistenkeil und Reinigungsbenzin zu entfernen. Das hat sicherlich 60-70Min. gedauert, ich wollte es aber auch vernünftig machen und die alten Klebereste komplett entfernen. Als dann fast alles runter war bin ich mehrmals mit einem Tuch und Reinigungsbenzin drüber.

PXL_20250529_122248377.jpg

Danach ging es ans Verkleben der neuen Dichtung. Die war minimal zu lang, hab dann einfach die alte Dichtung neben die neue gelegt und mit einer scharfen Schere auf Maß gekürzt. Den Klebestreifen Stück für Stück freilegen und dann die Dichtung bündig zum Glasdach an die Kante pressen.

PXL_20250529_122743896.jpg

Zum Schluss die ganzen Klebereste auf dem Glasdach entfernen und reinigen. Die neue Dichtung hab ich dann gleich mit dem Gummipflegestift behandelt damit alles geschmeidig ist. Eine neue Initialisierung war bei mir nicht nötig.

PXL_20250529_125213724.jpg

Ich bin erst morgen wieder unterwegs und kann dann was zur Lautstärke sagen. Werde definitiv mal drauf achten ob sich hier was gebessert hat.

Wäre jetzt aber ohnehin keine Arbeit die ich regelmäßig machen möchte. Denke einmal nach der Zeit lohnt sich, aber ist auch nicht unbedingt notwendig. Die alte Dichtung war natürlich sichtlich platter als die neue.

Die Arbeit sollte man aber definitiv nicht machen wenn man keine Zeit hat bzw. nicht wie ich gemütlich in der Garage arbeiten kann. Etwas Zeit und Geduld sollte man schon einplanen wenn man es sauber machen möchte.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

Einmal editiert, zuletzt von Perplex ()

• Super Anleitung und Beschreibung - danke dafür !

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Ja super Anleitung! Respekt!

Und……. Is besser/leiser? Merkst den Unterschied?

BMW G31 530d xdrive Touring , BJ 02/2019, saphire schwarz, M-Paket, M-Alcantara, M-Hochglanz Shadowline, 19“ Doppelspeiche 664 M, Headup, Panorama, Standheizung.

• War gestern mal ein wenig unterwegs mit dem Auto und hab versucht drauf zu achten. Subjektiv ist es vielleicht etwas leiser im Innenraum gewesen, auch im Tunnel. Bin aber nur Landstraße gefahren und somit keine höheren Geschwindigkeiten. Man sollte keine Wunder erwarten, evtl. macht es sich auch erst bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• So... erledigt! 😁

Habe den schwarzen G31 heute bei über 30 Grad in der Sonne stehen lassen und mich dann am Nachmittag an die Gummileiste gewagt. Bin dabei Euren Anleitungen und Tipps gefolgt. 👍

Mit dem Heißluftfön die alte Leiste angewärmt und ziemlich leicht abgezogen. Die minimalen Reste habe ich dann zuletzt vorsichtig mit nem Schleifpapier entfernt. Die Stellen gereinigt mit Glasreiniger und die neue Leiste angeklebt. Lief ganz gut, aber erstaunlich wie heiß der schwarze Lack in der Sonne wird... Nach der nächsten Autobahnfahrt werd ich mal berichten...

20250531_141529.jpg

• Inzwischen bin ich Autobahn gefahren, bis 140kmh ist Ruhe im Fahrzeug

dann kommen die Windgeräusche aus der Türdichtung bzw. Seitenscheiben,

Schiebedach ist deutlich ruhiger, ich muss aber sagen das ich mein Fahrzeug komplett gedämmt habe und dadurch deutlich am Fahrkomfort gewonnen konnte.

• Die Original Dämmung ist geblieben, zusätzlich mit Dämmmaten und Filz, bzw. Memory Block-Schaum ausgebessert

Motorhaube,Türen, Kofferraum,Radkasten Verkleidung A,B,C Säule

ca. 30 Studen Investier.

• Irgendwie macht der Titel keinen Sinn mehr, denn es ist ja eigentlich eine ganz andere Lösung eines anderen Problems.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: