Panoramadach Windgeräusche durch ausgeklipste "Dachlatte"?

• Auch von meiner Seite die Bestätigung: Tausch der Dichtleiste bringt hörbare Erfolge. Nachdem meine Beifahrer immer gefragt hatten, ob alle Fenster zu sind oder es irgendwie zieht, war mein Ehrgeiz gepackt. Nach einer Mitfahrt auf dem Beifahrersitz war ich erschrocken, wie laut es doch war. Zwischen Kipp und geschlossen waren nur minimal Unterschiede in der Lautstärke.

Auf dem Bild sieht man deutlich, wie bauchig die neue Dichtung (rechts) im vergleich zur Alten ist. Ich denke, dadurch wird die Dichtwirkung deutlich verstärkt.

Vielleicht auch von mir eine kurze Einbauanleitung.

Dauer: 40min (wenn man Glück mit den Kleberesten hat)

Werkzeug/Material:

- Dichtung 54107474469 (26,76€ beim freundlichen)

- Kunststoffkeil (zB zur Demontage von Innenraumverkleidungen)

- Putztuch + ggf. Reiniger

Dach ganz auf fahren und am besten manuell einige Zentimeter zu, sodass die Kleberückstände nicht ins Fahrzeuginnere fallen, sondern auf der vorderen Scheibe liegen bleiben.

Dichtung abnehmen und dabei mit dem Keil unterstützen, um möglichst viel Kleber zu lösen (das Auto den ganzen Tag in der Sonne stehen haben hat geholfen)

Anschließend die Fläche bestmöglich von Kleberesten befreien, ohne dabei den kunststoffartigen Untergrund zu beschädigen. Anschließend Dichtung anbringen und festdrücken, überstehende Dichtung bündig abschneiden.

Ich habe danach noch eine Initialisierung des Daches vorgenommen, weil es leichte Knarz-Geräusche aufgrund der „dickeren“ Dichtung gab.

Seitdem alles schick 👍🏼

IMG_0175.jpg

BMW G31 530d Stage 1 (334 PS / 720NM)

Baujahr 11/2019 ID7 Lite

• Das Panoramadach hatte bei mir erhebliche Probleme bezüglich Windgeräuschen gemacht. Ich habe die Dichtung zwischen den Scheiben getauscht, aber das Ergebnis war nicht wie ich es von einem solchen Fahrzeug erwarte. Aus das Ausrichten der Scheiben hatte keinen grossen Erfolg gebracht. Zwischenzeitlich habe ich den 5-er vekauft und bin zur Konkurenz gewechselt.

Ich habe noch die Dichtung, welche umlaufend an das Dach geklebt wird. Hierfür müssen beide Scheiben raus. Wer diese Dichtung benötigt, kann diese gerne originlaverpackt für einen günstigen Preis haben. Gekauft bei Leebmann24 und die Rückgabefrist verpasst.....

BMW

Dichtung umlaufend

Artikel Nr.: 10341407

Hersteller Nr.: 54107430946

Grüsse

• Hab’s noch immer daliegen, muss die Dichtlippe am WE endlich mal tauschen, hör ja nur positives 😀

BMW G31 530d xdrive Touring , BJ 02/2019, saphire schwarz, M-Paket, M-Alcantara, M-Hochglanz Shadowline, 19“ Doppelspeiche 664 M, Headup, Panorama, Standheizung.