Upgrade 520d auf 525d möglich?

  • Moin,


    da in absehbarer Zeit mein Plan Richtung Motor Überholung geht, wäre es eine Idee im Rahmen dieser Überholung ja ggf. auf die BiTurbo Lösung vom 25d upzugraden.


    Ich habe auf dem Schirm, dass logischerweise die komplette Abgasanlage anders sein könnte, Getriebe und Steuergeräte müssen sicherlich auch angepasst werden, aber gibt es sonst elementare Unterschiede, die ggf. umgerüstet werden müssen…?


    Bitte nur ernsthafte Antworten, die sich mit dem Vorhaben befassen. Einen 25d direkt kaufen kommt wegen verschiedenen Dingen wie bereits vorgenommene Umbauten, Wartungen usw nicht in Frage, da ich so weiß was ich da für einen Hobel unterm Po habe und diesen seit 150.000 sehr schätze ;)

  • Mechanische Umbaumaßnahmen, keine Ahnung.

    Kann nur von der elektronischen Seite sagen das du eine 525d DDE von BMW für deine Fahrgestellnummer brauchst. Die wird dir BMW nicht geben.

    Natürlich können dir Spezialisten diese auch herstellen, spätestens der TÜV wird‘s bemängeln.

  • Wenn auch keine direkte Antwort auf die Frage nach Aufrüstung, aber hier mal eine detaillierte Quelle der TU Graz:

    https://diglib.tugraz.at/downl…dd207dff9&location=browse

    Es handelt sich um eine Masterarbeit zur Erforschung verschiedener Kolbenböden.

    Versuchsträger der 170kW 525d Motor.

    Detailreicher kommt man als nicht BMW-ler wohl nicht an die technischen Daten.
    Bitte ab S.30 / Punkt 4 Versuchsträger lesen.

  • Marcus_BMW

    Geil, ich liebe solche Paper / Arbeiten :thumbsup:


    SchwarzerMann46

    Leider sind es nicht nur die beiden VTG-Turbolader, sondern auch die HD-Einspritzpumpe, Injektoren, DME, Abgaskrümmer, Hot-Eng-AGA, div. Steuerleitungen, Kühlleitungen für den ND Turbo usw usw...

    Kolben / Pleuel / Pleuellager sind mit hoher Wahrscheinlichkeit an den deutlich höheren Verbrennungsmitteldruck angepasst --> Würden im Rahmen einer Motorüberholung aber sowieso auf die TOP-Teile gewechselt (nehme ich mal an).


    Sicherlich kein Ding der Unmöglichkeit -> Aber wahrscheinlich tust du dich leichter, einen verunfallten G3x 525d zu schlachten oder die Komponenten von einem entsprechenden Teilehändler als Bundle zu kaufen (Gebraucht). Die DME auf deine VIN zu codieren, sollte für einen Experten kein Thema sein.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Mir stellt sich dabei jedoch sofort die Frage, warum dann nicht gleich einen Swap auf ein 3.0L R6? Wenn man eh schon so viel anpassen/umbauen muss/will, kann man auch gleich zum R6 greifen.

  • Naja, wenn es auf den ersten Blick "nur" der Bi-Turbo ist, ist der Gedanke erstmal naheliegend - daher verständlich.


    Der TÜV wird aber spätestens bei der Bremsanlage sein Veto geben, der 525d hat die Bremse des 530d verbaut. Alles in allem wäre es mir der Aufwand nicht wert - dann lieber ein vernünftiges (!) Chiptuning auf einem frisch aufgebauten Motor in Verbindung mit einem Stage 2 Turbolader.


    Randnotiz: Der 520d ab 11/2019 hat ebenfalls einen Bi-Turbo, allerdings ist der kleine Turbolader ohne VTG und wird bei hoher Drehzahl nur per Wastegate umgangen.


    520d bis 10-2019
    520d_single-turbo_bis_10-2019.JPG


    520d ab 11-2019

    520d_biturbo_11-2019.JPG


    525d bis 06-2019

    525d_biturbo.JPG

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Danke, bei der Bremse muss man mE eh so oder so über ein Upgrade bei so nem 5meter Schiff nachdenken. Daher Logo!


    Ja, ich denke mittlerweile auch, dass das einer ordentlich getunter 20d mit frischem DPF und adjustierter 8HP mit frischem ÖL u Spülung auch die vielversprechenste Variante ist.


    Kurz zum Hintergrund: Hier im Ruhrgebiet macht mehr als der 25d in meinen Augen als Daily einfach keinen Sinn. Dafür sind zu viele Teilnehmer auf der Straße. Ein bisschen mehr FuFu im 20d sollte reichen.


    Wenn’s richtig scheppern soll, muss eh etwas anderes als ein Diesel her 🥳


    Danke für die konstruktiven Beiträge!

  • Kommt echt drauf an was man unter scheppern versteht. Ohne ihn selbst gefahren zu sein behaupte ich das mindestens der 550d "da draußen" kaum noch "Fressfeinde" hat.. wobei das wirklich extra eskalierend gesprochen ist. Die Straße ist einfach kein geeigneter Ort um sich bzw. seien Fahrzeuge zu messen.


    Ich gehöre seit 2011 eher der Drehmomentfraktion an und steh total auf die "Power aus´m Keller" als auf dieses ewige "gedrehe" bis da mal was passiert. :D

  • Hi


    Frage.... Was ist der Hintergrund für ne Motorüberholung ?..zum km stand hast noch nichts gesagt.....das fasst mann nun nicht so aus spass ins Auge...

    Wenn er dermaßen schon an der Verschleißgrenze ist... , Ist es nicht nur der Motor , da kommt Getriebe + Diff +VTG , + Aufhängungen usw...

    Selbst wenn das alles neu , hast immernoch ne karosse und Innenraum mit z.b 400tkm


    Meine Rechnung wäre eher Restwert des Fahrzeugs + Kosten Überholung+ Tuning = Was krieg ich für das Geld


    Was hast denn für Umbauten , das dies so gravierend ins Gewicht fällt ?..

    Felgen , Fahrwerk ist bei der Summe Pillepalle...


    Ich bin bei sowas Realist , und Rechne immer gegen.....bei 5 Stelligen beträgen hört die Blauäugigkeit auf... ;)

    Dazu kommt noch , wer überholt den Motor ?....Selbst H2 fassen den B47 ungern an...


    MFG

    Arni