20 zoll auf dem kombi mit AHK ?

  • Gar nichts eingetragen, da nicht notwendig.

    Original BMW 20", die im Genehmigungsdokument schon drin stehen und auch in der Freigabe von BMW, AHK wurde nachgerüstet, auch diese eintragungsfrei mit EU Zulassung (UNECE 55).


    Der G31 war auch immer mit 20" und AHK ab Werk bestellbar, ich sehe da absolut kein Problem.


    Die max. Stützlast bei meinem sind 90kg, da musst du aber einen leichten Hänger dermaßen falsch beladen, dass es unfahrbar wird, um auf diese Stützlast zu kommen.

    Im Genehmigungsdokument hab ich eine max. Achslast hinten von 1.410kg


    Bei max. Beladung und max. Hängerbetrieb würde ich also auf eine max. Reifenlast von 750kg kommen, der 97er kann 730 plus die Toleranz, also alles gut. Noch dazu weil es bei mir nie vorkommt alles auf max. beladen zu haben. Die höchste "Belastung" die er je hatte waren zwei Erwachsene mit zwei Koffern und der leichte Hänger mit den Motorrädern. Außer Reifendruck leicht erhöhen hab ich da nichts gemacht und alles war perfekt.


    Angesehen und nachgerechnet hab ich das aber erst jetzt, bisher hatte ich drei stressfreie Jahre mit dem Fahrzeug in dieser Konfiguration.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

    2 Mal editiert, zuletzt von smc_stefan ()

  • Die originalen Felgen gehen mit Sicherheit :) kosten aber auch das 3-fache von meinen Felgen.

    Trotzdem konnte man mir keine 20" Reifen 275er in 100Y verkaufen weil es die nicht gab/gibt.

    Das war Vorgabe für diesen Wagen und diese Felge-Reifen Kombi.

    Der Verkauf ist sogar 2x seitens Verkäufer storniert worden, weil die das nicht verkaufen dürfen.

    Und BMW hat keine eigene Reifenmarke ;) Evtl umgehen die das Problem auf andere Weise. Aber dafür zahlst du VIEL mehr.

    Seid froh und zufrieden. Ich gönne es euch.

    Beim Aftermarket gab es dieses Problem vor 1,5 Jahren.


    PS: Ich habe keine Problem damit zuzugeben, dass mir 3k Euro zu viele Kohle nur für Felgen sind.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Man muss nicht alles neu kaufen, ich hab "nur" 2k für einen völlig einwandfreien gebrauchten Satz bezahlt, inkl. Reifen die noch für einen Sommer und etwas mehr gut waren.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Hier mal die Daten für Dich..


    Miscbereifung: 245/35R20 95Y > 8Jx20ET30

    275/30R20 97Y > 9Jx20ET44 Michelin


    Massen:

    16.2 technisch zulässige maximale Masse je Achse

    Achse 1 1270 KG

    Achse 2 1455 KG


    16.4 Technisch zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination 4615 KG


    18. Technisch zulässige maximale Anhängermasse bei Beförderung

    18.3 Zentralachsanhänger maximal 2000 Kg

    18.4 Ungebremster Anhänger 750 KG

    19. technisch zulässige maximale Stützlast am Kupplungspunkt 90 KG


    Dies sind die orginal Daten aus der EG- Übereinstimmungsbescheinigung die mir vorliegt.

    Anhängerkupplung wurde Werkseitig geordert.

    Die Tragekraft bei den Reifen nach der EU Übereinstimmungsbescheinigung mit 100 von BMW gibt es NUR bei 19+18 Zoll

    Somit läst BMW 20 Zoll 100 Y für den G30/31 NICHT zu.

    Genieße deine Zeit,denn du lebst nur jetzt und heute.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen

    und Später kommt früher als du denkst.

    Einmal editiert, zuletzt von standort48 ()

  • mal schauen...


    am 27. hab ich nen termin beim tüv....,muss meine platten eintragen lassen , dann werde ich das mal fragen.....


    standort48 : Das steht im COC drin , soweit klar.....Das ist ist aber nur ne Auflistung für BMW Felgen... , gilt aber nur bedingt für Nachrüst Felgen , klar , die Orientieren sich dran....mehr aber auch nicht.....

    als beispiel unsere 1er , 2er , 3er , die kollegen von VW und Audi.....Da hast kombis bei Nachrüst felgen , die es nichtmal ansatzweise im COC gibt.....

    der Knackpunkt ist generell die Reifentraglast.... , Gilt die oben genannte Überlastregelung für Anhänger bei uns ?.....das ist die Frage...

    Ob nu BMW ne Freigabe für 20" und AHK erteilt ist Wumpe.....Entscheidend ist was der Tüv sagt , der muss es schließlich eintragen...


    mfg

    arni

  • Hi



    War gestern beim TÜV um die Spurplatten eintragen zu lassen , Ich dem Zug hab ich auch zwecks 20“ auf dem Kombi mit AHK gefragt…

    ( Achtung – Gilt für Zubehörfelgen mit TGA die eingetragen werden müssen , nicht für BMW Original Räder in 20“ )



    Gibt ne Gute und ne schlechte Nachricht..

    Auf die oben zitierte EWG 95 kann man sich nicht berufen….Er hat mir das zwar erklärt aber so 100% kann ich das nicht widergeben..

    Sinngemäß , die EWG gilt für Fahrzeuge vor 2016 , danach wurden Autos anderst Homologisiert nach irgendwas 12xx , und da gibt’s den

    Passus mit 15% überladung nicht mehr…..( So in etwa )

    Auf dieser Grundlage trägt er auch nichts ein….


    Es zählt die tatsächliche komplette Achslast also 1605 Kg


    Aber , es ist kein Problem 20“ auf dem Kombi mit AHK eingetragen zu bekommen…

    Mit 245/35 R20 und 275/30 R20 97 ( gängige kombination in fast allen TGAs sowie BMW Original größe )

    Teilegutachten ist klar , Freigängigkeit usw auch logisch…


    Es wird lediglich vermerkt :

    Kein Anhängerbetrieb mit 20“


    Für mich , der nur ab und an nen Kleinhänger zum Wertstoffhof fährt , ist das kein Problem….da ist die warscheinlichkeit das das

    Irgendjemanden Interessiert gleich null..

    Für jemanden der 3x im Jahr nen 8m Wohnwagen nach Italien zieht…..wäre das eher unvorteilhaft….


    Ach ja , Ein Ablasten bei PKW machen die generell nicht…

    Und die Alpina Reifengröße mit 255/285 wäre Theoretisch möglich mit Tachoangleichung…Den gibt’s als kombi mit AHK und 20“

    Einen G31 allerdings nicht ab werk.


    Zu guter letzt , Glück für die , die ne AHK nachträglich verbaut haben , denn da entfallen die zusätzlichen 150kg..

    Und es gelten eben 1455kg achslast …


    MFG

    Arni

  • Zu guter letzt , Glück für die , die ne AHK nachträglich verbaut haben , denn da entfallen die zusätzlichen 150kg..

    Und es gelten eben 1455kg achslast …

    Leider nein, nicht so ganz... :| Siehe mein Fahrzeugschein als Beispiel:

    G31_525d_Fahrzeugschein.JPG

    Auch hier werden beim AHK Betrieb pauschal +130kg Achslast im Schein ausgewiesen, womit in einem Fall 1565 kg wären. Und das, obwohl ab Werk keine AHK verbaut war (OEM-AHK wurde von mir nachgerüstet)

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013: