20 zoll auf dem kombi mit AHK ?

  • Hi


    Hab ne weile im Forum gesucht , aber echt nichts gefunden....


    Wollte mal schauen was es so richtung 20 zoll gibt.... , aber ich komm mit den Traglasten nirgends hin...

    Entweder hab ich nen Denkfehler oder es gibt keine Reifen...


    Bei mir im FZG Schein - Achslast hinten 1455 kg + 150 kg AHK = 1605 kg....

    Macht ne Reifentraglast von min. 802,5 kg.....


    Ist das so richtig ?....oder sind die 1455 kg inkl. AHK ?...


    99,95% aller Reifen in 275/30 R20 haben LI-97 , das sind 730 kg......also über 70 kg zu wenig...


    Den einzigen Reifen in 275/30 R20 mit LI 102 den ich finden konnte wäre ein Pace Alventi ??? noch nie gehört....

    Und den passenden Vorderen dazu gibts nicht.... , zumal der mit 105€ zu günstig ist um gut zu sein....


    Hat jemand auf dem Kombi 20 zoll mit AHK ? was fahrt ihr da für Reifen ?....


    MFG

    Arni

  • Also laut der offiziellen techn. Daten hat der 530d Touring Achslast hinten 1455kg und zul. Anhängelast 750kg ungebremst (Link: https://www.press.bmwgroup.com…ouring-gueltig-ab-03/2021)

    20 Zöller scheint es derzeit wirklich nur mit 97er Traglastindex zu geben. Wie Du schon sagst, kommt das auf 730kg. Ist halt knapp, aber eventuell reicht es ja.

    Du könntest ja mal versuchen einen Online-Reifenhändler anzuschreiben und fragen, was in der Größe 275/30 R20 und AHK geht.


    Und 19 Zoll geht garnicht? Da gibt es ja mittlerweile mehr Auswahl mit LI101 ...

  • Hi


    19 Hab ich drauf.......

    Auf die 1455 kg kommen ja nochmal 150 kg drauf wegen der AHK.... Daher ist die tatsächliche Achslast beim Kombi 1605 kg....


    Den Tread hab ich nicht gefunden....weil im falschen bereich....aber danke.. ;)


    MFG

    Arni

  • Ein ähnliches Problem hatte ich auch vor einem Jahr. Es gab keine Reifen mit 100 Traglastindex für die HA. Da bringen die 20zöller nix.

    Ich kann dir die GMP swan 19 Zoll Felge empfehlen.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Anhang und Links zur Info.


    92/21/EWG…


    93/23/EWG…

    :thumbsup: danke.....,das ist mal mega hilfreich.....


    D.h......,ein LI -97 reifen darf bei max 100 km/h den LI um 15% überschreiten.......d.h ,mit nem LI von 97 darf ich effektiv ne radlast von max. 839,5 kg fahren.....


    O.k.....ich glaub ich ganz schnell nen termn beim tüv zur bestätigung....


    Mfg

    Arni

  • Das war ja cool. Ich gönne es dir, wenn es so stimmt.

    Als ich die Reifen für die 20“ Felge gesucht habe war von Li 100 die Rede. Also auch ohne Anhängerbetrieb. Da reicht das Vorhandensein der AHK. Deswegen habe ich leider keine 20“.

    Rein von der Belastung sollte das alles ok sein. Aber wir kennen ja unsere Behörden und Vorschriften.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle ()

  • Ich hab den Michelin Pilot Sport 4S drauf, der hat 97 Traglast, mache mir da aber keine Gedanken, da ich in der Regel nur einen Fahrradträger (ca. 50kg alles zusammen) hinten drauf habe und zweimal im Jahr nen leichten Hänger mit zwei Motorrädern, der auf 500kg kommt, wobei ja die Stützlast weit darunter ist.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Ich hab den Michelin Pilot Sport 4S drauf, der hat 97 Traglast, mache mir da aber keine Gedanken, da ich in der Regel nur einen Fahrradträger (ca. 50kg alles zusammen) hinten drauf habe und zweimal im Jahr nen leichten Hänger mit zwei Motorrädern, der auf 500kg kommt, wobei ja die Stützlast weit darunter ist.

    Hast du AHk und 20 zoll ab werk?....

    Oder hast die felgen nachträglich montiert und eingetragen?...


    Fahre auch nur fahradträger und kleinanhänger für den bau....

    Mach mir da wegen der traglast auch keinen kopf....muss halt eintragungsfähig sein...


    Mfg

    Arni