EU 5 sauberer als EU6 ?

  • Das Dampfen ist Kondenswasser aus der Abgasanlage. Man sieht bei manchen Stadtkisten, wenn sie Bergauffahren, wie Wasser sogar aus dem Endschalldämpfer läuft.


    Wenn Deiner auch im heißen Zustand dampfen würde, würde ich mir Sorgen machen. Es lassen sich auf diese Art keine Rückschlüsse die Reinheit des Abgases machen, daher kann NOx auch nicht ohne weiteres bei der AU am Endrohr gemessen werden (jedenfalls war das zur Zeit des Abgasskandals so).


    Ruß am Endrohr ist indes nicht normal. Hier müsste man mal sehen, wo häufig der DPF regeneriert. Es kann sein, dass der DPF z.B. einen Haarriss hat.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Also ehrlicherweise sind meine verchromten Endrohre auch definitiv nicht mehr chromfarben - ob das Ruß ist, sei dahingestellt.

    Die Dinger sind jedenfalls nicht putzbar und ziemlich mattschwarz...

  • IMG_6153.jpg
    58T km gelaufen, davon 11T km bei mir. Noch nie von innen geputzt (in meiner Zeit). K.A., ob das vor dem Verkauf gereinigt wurde.

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  • Also ehrlicherweise sind meine verchromten Endrohre auch definitiv nicht mehr chromfarben - ob das Ruß ist, sei dahingestellt.

    Die Dinger sind jedenfalls nicht putzbar und ziemlich mattschwarz...

    Bei mir genauso so und denke nicht das da ein Defekt oder Ähnliches vorliegt. Es ist halt ein Diesel und denke das das normal ist.

  • Es gibt unterschiedliche Ursachen dafür:


    - Varianz in der Produktion des DPF

    - Defekter DPF

    - Verkokte AGR

    - Ölverdünnung

    - Turboladerschäden

    - zu viel Kurzstrecke, wo die Regeneration des DPF nicht vernünftig durchgeführt werden kann

    - ...

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  • Auch bei mir ist der linke immer schwarz matt, und der rechte glänzt noch wie neu.

    Und add blue säuft meiner rund 15l auf ein imspektionsintervall, also 22...25tkm

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    Gruß, TB 8)


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