EU 5 sauberer als EU6 ?

  • hallo zusammen....


    Hatte vor dem 5er einen chrysler 300c....,der hatte euro 5.....,der 5er eur 6....


    Wenn ich beide autos vergleiche....

    Beim 300c hatte ich erst bei unter 10 grad ne dampfwolke hinten...

    Die endrohre hab ich innen nie gereinigt,aber da war nicht die kleinste rußablagerung....


    Beim 5er....

    Nach dem kaltstart dampft der immer.....selbst bei über 20 grad....

    Kondenswasser läuft aus dem topf....

    An den endrohren ist schon nach 5 tkm ne deutliche rußschicht.....


    Wer von euch hat da bischen mehr technischen background......

    Kann es sein das eu6 zwar weniger stickoxyd produziert,dafür aber mehr ruß...?


    Vom gefühl,empfinde ich den 5er als echten dreckbären.......auch wenn das warschenlich real nicht so ist....


    Bevor fragen aufkommen....technisch ist mit dem auto alles top...

    Säuft nur ad-blue wie ein kamel....8l auf 10tkm.....ca....


    Mfg

    Arni

    530D G31 Touring 2018

    Einmal editiert, zuletzt von arni ()

  • Bevor fragen aufkommen....technisch ist mit dem auto alles top...

    Säuft nur ad-blue wie ein kamel....8l auf 10tkm.....ca....

    Genau aus dem Grund bezweifle ich, dass bei Deinem Fahrzeug technisch alles in Ordnung ist.

    Meiner hat nach 4500km gerade mal 1l verbraucht. Eine Rußschicht an den Endrohren zeugt meist von miserablen Verbrennungswerten.

  • Ich würde auch bezweifeln das alles ok ist. Mein 530d Bj 06/2017 hat jetzt 214tkm runter. Davon habe ich in 4 Jahren und 9 Monaten 190tkm gefahren. Fahre sowohl bei 130 als auch 260 mit dem Wagen. Er hat keine rußschicht und der adblue Verbrauch pendelt zwischen 0,3 und 0,5 l pro 1tkm. Wenn nur Stadt wird es ein klein wenig mehr.


    Ich würde empfehlen, den Wagen überprüfen zu lassen. Wenn du noch Garantie hast erst recht.

  • das sind die werte die mir der BC ausspuckt....

    Hab das auto im märz mit 52 tm gekauft......damals war der tank voll...

    Nun 10tkm später,zeigt er mir nachfüllmenge 8l , restreichweite 8500km...


    Fahr 80% landstrasse und AB.....AB meist zw. 140 -220 darüber eher selten....


    Würde irgendwas nicht stimmen,käme die mkl....

    Verbrauch liegt bei knapp 7l.....


    Mfg

    Arni

  • Wo hast du den Wagen her?

    Ist ausgeschlossen, dass irgendwas an der Software gedreht wurde?

    Dampf aus dem Auspuff bei über 20° ist schon seltsam. Adblue Verbrauch scheint auch etwas hoch zu sein, meiner genehmigt sich ca 1 Liter auf 1000k. Ist aber auch viel Berufsverkehr dabei. Von der Adblue Anzeige darfst du dich nicht irritieren lassen, die zeigt die Werte recht sprunghaft an.

    Ruß an den Endrohren hab ich auch nicht, sollte auch nicht sein bei einem technisch einwandfreien und legal betriebenen Euro 6er.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Wo hast du den Wagen her?

    Ist ausgeschlossen, dass irgendwas an der Software gedreht wurde?

    Dampf aus dem Auspuff bei über 20° ist schon seltsam. Adblue Verbrauch scheint auch etwas hoch zu sein, meiner genehmigt sich ca 1 Liter auf 1000k. Ist aber auch viel Berufsverkehr dabei. Von der Adblue Anzeige darfst du dich nicht irritieren lassen, die zeigt die Werte recht sprunghaft an.

    Ruß an den Endrohren hab ich auch nicht, sollte auch nicht sein bei einem technisch einwandfreien und legal betriebenen Euro 6er.

    Hi


    Ist vom BMW Händler mit PS , daher ausgeschlossen das was an der Software gemacht ist....Vorbesitzer ist auch bekannt..

    Hatte auch im März HU / AU.....


    Rechnerisch hätte ich dann weniger Addblue verbrauch als du...0,8l / 1000km...

    Ein befreundeter Benz-Meister, meinte , Egal ob BMW , Benz VW usw....1-1,5l / wären normal...


    Das dampfeln ist eindeutig Wasserdampf...


    MFG

    Arni

  • Ist Kondenzwasser was er da rausdrückt.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Also, da muss eventuell technisch etwas detaillierter erklärt werden, was da so beim Kaltstart passiert - ein EU6 Diesel ist aber ohne Zweifel sauberer, als ein EU5 Diesel.

    Wie wird das erreicht?


    1.) Die Kaltstartphase wird durch eine künstlich "ineffiziente" Verbrennung (spätes Einspritzen) verkürzt
    --> Die Abgastemperatur erhöht sich deutlich, das Fahrzeug verbraucht in dieser Phase etwas mehr Treibstoff, bis um die notwendige thermische Energie in den Katalysatoren bereitzustellen (Kat-Heizphase). Bei Benzinern wird dies z.B. ebenfalls durch einen späten Zündzeitpunkt, höhere Leerlaufdrehzahl und offene Abgasklappen erreicht.

    --> Die Katalysatoren wandeln jetzt Schadstoffgase deutlich schneller in CO2, N2 und H2O um, ohne dass die Abgasanlage vollständig durchgewärmt ist. Der Wasserdampf kühlt nach den Kats immer weiter aus, bis er wieder sichtbar wird = viel weißer Rauch beim Diesel / Benziner und tropfendes Kondenswasser.
    Dies ist ein Zeichen eines sehr gut und schnell funktionierenden Abgasnachbehandlungssystems.


    2.) Die Abgastemperatur wird im Dauerbetrieb auf einem höheren Level gehalten

    --> Um den weit hinten liegenden SCR Kat ausreichen wärmen zu können, muss im Niedriglastbereich das Abgas auch bei Betriebstemperatur zusätzlich erwärmt werden (Zieltemperatur >300°C). DAS machen die EU4/5 Diesel nicht = etwas höherer Verbrauch beim EU6 Diesel
    --> Der SCR Kat kann nicht weiter vorne positioniert werden, da im Regenerationszyklus des DPF die dann kurzzeitig anliegenden >600°C Abgastemperatur den SCR Mixer und Kat schädigen würden. Ein Zielkonflikt, welcher auf Kosten des Verbrauchs gelöst wurde


    3.) Der höhere Gegendruck des EU6 Abgasstrangs treibt den Verbrauch zusätzlich höher
    --> Am Ende ist die Reduktion von Schadgasen wie NOx / CO / HC wichtiger, wie die Gesamtreduktion von CO2. Daher wird ein etwas höherer CO2 Ausstoß = höherer Gesamtverbrauch eher in Kauf genommen.
    --> EU4/5 Diesel können somit im Realbetrieb sparsamer sein, wie moderne EU6 Diesel. Bei noch älteren Dieselmotoren fehlt es i.d.R. an Effizienz, welche besonders mit der modernen Common-Rail-Technik drastisch zugenommen hat.


    Zu deinem AdBlue-Verbrauch: Die Anzeige zeigt tatsächlich erst ab einer gewissen Fehlmenge überhaupt etwas an. Normalerweise liegt der Verbrauch zwischen 0,05 - 0,1 Liter AdBlue auf 100km. Wenn du tatsächlich das 10-Fache verbrauchen solltest, würde das System dies längst als abgasrelevanten Fehler abgelegt haben = gelbe MKL

    Ausnahme wäre natürlich, dass die Kennfelder der DME inklusive AGR-Rate manipuliert wurden. Die höheren NOx Emissionen müssten dann durch drastisch mehr AdBlue ausgeglichen werden, was im Realbetrieb aber viel zu träge ist.

  • 0,8-0,9l AdBlue / 1.000km ist ein normaler Verbrauch. Ist bei mir auch so und hängt vom Fahrprofil ab. Vgl auch: https://carwiki.de/bmw-5er-adblue-verbrauch


    Wären Werte der Abgasreinigung unplausibel (z.B. ein NOx Sensor oder eine Lambda-Sonde defekt), würde die MKL leuchten.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.