Pulsierendes Brummen ab 90 km/h

• In mein Fall wurde ja doch die Gelenkwelle beim zweiten Mal identifiziert. Vielleicht kann man sich das genauer ansehen.

Wie erwähnt fährt sich der Wagen jetzt fast so wie vorher. Es ist zwar noch minimal etwas zu hören. Aber ich denke es sind die Reifen.

Den Ansatz mit den Stoßdämpfern finde ich gut. Weiß aber nicht wie man das prüfen könnte.

Aber es wären dann noch die letzten 10-15% die ich rausholen würde.

3/2021 /// G31 LCI 520d M-Paket, Heckantrieb

• Hallo Algaeuer,

das Problem ist bei mir ja mit dem Wechsel der Hardyscheibe und einer peniblen Auswuchtung auf einer Hunter Maschine beseitigt worden. Auch wenn Deine Reifen gewuchtet wurden, solltest Du eine "Roadforce" Messung auf einer Hunter durchführen lassen. Bei mir waren die Räder zwar gut gewuchtet aber die Roadforce Messung zeigte an zwei Reifen je knapp 80N und an den anderen 50 - 60N an. Demnach liefen die Reifen nicht rund und wenn alle Kräfte in Pahse sind ( einige Kurven und die Vektoren der Kräfte addieren sich unglücklich) dann kommt es zeitweise zu gut spürbaren Vibrationen und einem kräftigen Brummen. Dann einige Kurven später und die Vektoren heben sich fast auf = Brummen und Vibrationen sind fast weg.... war zum verzweifeln... X(

Nachdem durch Matchen die Reifen nur noch jeweils knapp 40N hatten war endlich Ruhe drin. :thumbsup:

Die Roadforce Messung wurde hier im Forum auch schon mehrfach vorgeschlagen und bei mir war es auf jeden Fall ein teil der Lösung.

Drei Welten, ein Lebensgefühl: Z4 für die Kurven, G31 für den Komfort, Bayliner für den Horizont :thumbsup:

• Bin kein Experte , und auch nicht von der Thematik betroffen...

Meinem verständniss nach können Vibrationen nur durch sich drehende teile auftreten , nicht durch statische...

Das grenzt die Suche auf Kardanwelle , zentrierhülsen , diff , Antriebswellen , Nabe und räder ein...

Stossdämpfer..nein..das kann nicht vibrieren...

Die Eimer - Stift Methode kann jeder ohne Aufwand durchführen...

Aber da höhre ich hier nahezu null resonanz...

Mfg

Arni

• Alex 0293 hast du die Felge auch geprüft ob die nach dem Schlagloch einen Höhenschlag hat?

Haben sie glücklicherweise nicht, war mit der Messuhr dran.

Auch die frisch gehunterten Sommerreifen haben an meinem Problem nix geändert.

Nicht nur drehende teile können vibrieren. Auch sich linear bewegende elemente (Stoßdämpfer zB) können schwingen und eine Resonanzfrequenz treffen. Das können natürlich auch andere Teile sein.

G31 530dX Bj01.2019 Sportline

Verbrauch Sommer: 6,8l/100km

Verbrauch Winter: 7,4l/100km

Laufleistung: 178tkm

• Mich hat eine Aussage sehr Beschäftigt. Ich weiß nicht wer es geschrieben hat. Angeblich ist der Umfang der Radnabe nicht perfekt zum Durchmesser der Felge für die Aufnahme. Ich habe die Felgen vorne runter gemacht, die Nabe gesäubert und die Felge. Dann ein Umwickelung mit einem Teflonband um die Nabe und die Felgen montiert. Ich war schon überascht, dass das Teflonband nicht aufgeschoben wurde. Bei der Probefahrt hatte ich ein mega Grinsen im Gesicht. Das Gräusch zu 99% weg und keine Vibration. Nun, mir fehlen die Worte. Ihr könnt mich für verrückt halten aber es ist so.

• Mich hat eine Aussage sehr Beschäftigt. Ich weiß nicht wer es geschrieben hat. Angeblich ist der Umfang der Radnabe nicht perfekt zum Durchmesser der Felge für die Aufnahme. Ich habe die Felgen vorne runter gemacht, die Nabe gesäubert und die Felge. Dann ein Umwickelung mit einem Teflonband um die Nabe und die Felgen montiert. Ich war schon überascht, dass das Teflonband nicht aufgeschoben wurde. Bei der Probefahrt hatte ich ein mega Grinsen im Gesicht. Das Gräusch zu 99% weg und keine Vibration. Nun, mir fehlen die Worte. Ihr könnt mich für verrückt halten aber es ist so.

Das phänomen wurde schon mehrfach beschrieben. Da gibt es etwas spiel und der G31 scheint da extrem empfindlich drauf zu reagieren.
    Das Rad zentriert sich über die Nabe und die Radschrauben. In Position bleibt es später nur durch die Haftreibung an den Anlageflächen.

Es gibt Zentrierbolzen von BMW, die man in die Radschraubengewinde einsetzt um das Rad auszurichten und dann entsprechend anzuziehen. (3 Zentrierbolzen, 2 Radschrauben und dann nach und nach Zentrierbolzen gegen Radschrauben tauschen).

Zentrierbolzen ist aufjedenfall die schönere Variante gegenüber Teflonband.

Um so eine Fehlmontage zu erkennen einfach eine Messuhr (zB auf den Wagenheber mit Magnetfuß), an den Felgenrand angetastet und mal das Rad gedreht.

Damit prüft man Montage und Höhenschlag (nur auf der Außenseite) in einem Abwasch.

G31 530dX Bj01.2019 Sportline

Verbrauch Sommer: 6,8l/100km

Verbrauch Winter: 7,4l/100km

Laufleistung: 178tkm