Knarzen von der HA (G31)

  • Hi zusammen,


    Ich fahre 20 Zoll Bereifung Original ab Werk (Styling 846) mit M-Fahrwerk.


    Bei Unebenheiten und langsamerer Fahrt ist ein Knarzen zu hören. Es hört sich an wie ein altes Sofa.

    Es ist auch nur von der HA zu hören.


    Wenn ich mit Kraft an der hinteren Felge wackele, dann ist es auch ganz leise zu hören. Als ob etwas Spiel im Radlager vorhanden ist?

    Die Reifen würde ich daher erstmal ausschließen.


    Ich war damit auch schon in der Niederlassung. Leider konnte man es zu dem damaligen Zeitpunkt nicht reproduzieren. Also mal ist es intensiver zu hören. Mal nicht.

    Hat jemand eine Idee oder hat schon mal ähnliches gehabt?


    Der Wagen ist von 03/2021 und hat noch Werksgarantie. Laufleistung 43000km.

    vor 9 Monaten hatte ich schonmal ein Video dazu aufgenommen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kann am Video nicht wirklich ein entsprechendes Geräusch erkennen.


    Altes Sofa? Ja. Kenne ich von den Lagern an der Hinterachse beim E39. Solltest du aber auch hören, wenn du das Auto im Stand hinten auf und nieder schaukelst.

    Radlager mit Spiel? Unwahrscheinlich. Entweder kaputt und das merkst du gleich, oder in Ordnung.


    Was noch sein könnte, wäre ein Kratzen des Rostrandes der Bremsscheibe(n) an den Bremsklötzen…. Allerdings noch nicht schon nach 2-3 Jahren?…

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Kann man schlecht beschreiben. Aber das Video trifft es auch relativ gut.

    Ich frage mich ob hier im Forum etwas dazu bekannt ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hm……hört sich fast bissl so an wie das Ankerblech - von der Tonlage her.


    Versuch es doch einfach mal ein bisschen nach hinten in Richtung Fahrzeugmitte zu biegen

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Moin zusammen,


    Ich wollte das Rätsel nochmal auflösen.


    Etwa seit einem Jahr hat mich das Thema beschäftigt. Letztes Jahr konnte man in der Niederlassung leider nichts feststellen.

    Wenn der Wagen kalt war, dann konnte man nichts hören. Nach ein paar km kommt aber das Geräusch. Aber auch da musste man genau hinhören.


    Entweder indem man an einer Wand vorbei fährt, einer neben dem Auto läuft oder über Kopfsteinpflaster fährt.

    Zuerst dachte ich an das Radlager da ich ein ähnliches Video gefunden hatte. Aber nachdem ich genau hingehört hatte, war es etwas anders als das von mir.


    Bei mir waren es die Goodyear Reifen die sich an der Hinterachse von innen bis aufs Material abgerieben haben. Ursache konnte man nicht erklären.

    Es ist noch die Erstbereifung. In 6 Wochen bekomme ich dann die Rückmeldung ob die Kosten übernommen werden.

    In der Zwischenzeit habe ich 2 neue Reifen bekommen. An der VA war soweit alles in Ordnung.


    G31 LCI, 3/21, 44.000km.


    Bilder und Videos anbei.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Vielleicht hat ja hier jemand eine Erklärung wodurch so was kommt.

  • Hallo, habe die gleichen Reifen und Felgen. Wenn mich nicht alles täuscht, sitzt da doch die Felge?! Es ist ja noch unter dem Felgenschoner (dass dieser auch innen ist, ist schon merkwürdig).

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Hallo, habe die gleichen Reifen und Felgen. Wenn mich nicht alles täuscht, sitzt da doch die Felge?! Es ist ja noch unter dem Felgenschoner (dass dieser auch innen ist, ist schon merkwürdig).



    Ja, richtig. Da sitzt die Felge drüber. Bzw die Kante der Felge.

  • Wäre ich nie drauf gekommen….. sind wahrscheinlich die Runflat-Reifen. Ich glaub, dass es nichtmal die Reibung Reifen-Felge ist, sondern das Drahtgeflecht im Reifen.

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Hab ich nach der Reifenpanne vor 2 Wochen auch gemacht. 4 neue „normale“ Reifen

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team