Geräusche im G31

  • Hallo zusammen,


    inzwischen ist es schon ein Jahr her, seit ich meinen treuen F31 durch einen G31 abgelöst habe. Damit einher ging auch der Wechsel vom 20d xDrive zum 30i xDrive. Der 5er überzeigt in vielen Punkten, auch in seinen Fahreigenschaften.


    Was die Verarbeitungsqualität angeht, so bin ich leider maßlos enttäuscht. Der G31 ist an Geräuschen im Innenraum kaum noch zu übertreffen. Mein Wagen wurde im Januar 2018 das erste Mal zugelassen. Mein Vater ist stolzer Besitzer eines G30 aus November 2018. Die überwiegende Mehrheit der Geräusche hatte auch sein Wagen, bis er in einer wochenlangen und von BMW bezahlten Aktion endlich ruhiggestellt wurde. Doch auch der fängt langsam wieder an.


    Den Luxus einer laufenden Gewährleistung habe ich leider nicht. Aktuell habe ich zwei große Probleme: Sobald es nass oder feucht ist, fangen die Türdichtungen bei Fahrbahnunebenheiten an zu quietschen. Die Geräusche sind immer deutlich hörbar, teils sogar sehr laut. Der Meister meiner nahegelegenen Vertragswerkstatt schiebt das Problem auf eingeschmierte Dichtungen sowie das Glanzmittel der von mir besuchten Waschanlage. Meine Frage, warum das Glanzmittel nur bei 5ern aus dem Jahr 2018 Probleme macht, ist bis heute nicht zufriedenstellend beantwortet worden. Und Dichtungen eingeschmiert habe ich im Leben noch nie.


    Das zweite Problem ist ebenso peinlich, wenn ich mal nicht alleine im Auto bin, und durch und durch nervig: Ab einer gewissen Geschwindigkeit, wenn die Fliehkräfte also etwas größer sind, knarzt irgendetwas von vorne teils extrem laut, wenn ich nach links in eine Kurve einlenke. Bei Lenkungen nach rechts passiert hingegen nichts. Im Stand ist auch alles ruhig. Da im Sommer die Zierleisten lauter knacken als ein Stein, der in die Windschutzscheibe fliegt, tippe ich mal darauf, dass das Problem auch von den Leisten kommt. Ich kann es aber leider nicht genau verorten.


    Kennt diese Probleme jemand von euch und hat vielleicht eine Lösung, die nicht darin besteht, mehrere tausend Euro für neue Dichtungen und Zierleisten in das Auto zu stecken, die ich nie wiedersehe? Die Geräusche nehmen mir jeden Spaß am Fahren und sind wie gesagt nicht zuletzt peinlich bei so einem Auto.


    Es wäre klasse, wenn ihr einen Tipp für mich hättet.


    Viele Grüße und einen schönen Abend. :)


    t--b

  • Dass sowas nervt, kann ich verstehen... Aber lass dir gesagt sein, es gibt schlimmeres.


    Hast du es denn mal in genau die entgegengesetzte Richtung versucht, also die Dichtungsgummis mit Pflegemittel einzuschmieren? Ich hab das erst letztens bei meinem gemacht, mit so einem Zeug von Nigrin und habe danach kein quietschen festgestellt, sondern eher das Gefühl, dass ein seltsames Geräusch von hinten links beim Überfahren von Unebenheiten weg ist.


    Solltest du das machen und dein Wagen danach schlimmer sein in der Geräuschentwicklung, kannst du das ja wieder ziemlich einfach entfernen.

    Ich denke eine Versuch wäre es zumindest wert.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Abhilfemaßnahme gegen das Quietschen sind nicht-silikonhaltige Gummipflegemittel, idealerweise ein Trockenmittel wie Talkumpuder.

    Hier muss es auch kein teures Spezialmittel sein, einfaches Babypuder aus dem DM/Müller/Drogeriemarkt reicht völlig aus.So habe ich damals das (dank Silikonspray) nervig quietschende Panoramadach meines E91 wieder zum Schweigen gebracht.

    Das Problem tritt häufig auf, besonders bei diversen Wachszusätzen von Waschanlagen (welche eh nichts bringen) oder eben extrem Silikonhaltigen Gummipflegern. Gummileisten vorher mit Spülmittel säubern, dann Talkum drauf, fertig.


    Gegen das Knarzen hilft nur Fehlersuche. Idealerweise einen Mitfahrer beim Kurvenfahren mal auf diverse Abdeckungen / Zierleisten drücken lassen, so lässt sich der Übeltäter schnell finden. Dann die Leiste ausclipsen (geht nur am Armaturenbrett) und mit Filzgleitern oder PTFE-Spray wieder einsetzen.


    Ich kenne das von meinem G31 glücklicherweise nur bei extremer Kälte, wenn die Heizung dann voll loslegt - damit kann ich gut leben...
    Unsere Firmen-Pool-Fahrzeugflotte besteht mittlerweile aus einem bunten Mix aus Mercedes, BMW und Volkswagen und tatsächlich hat das Knarz-/Kackproblem mittlerweile überall Einzug gefunden <X

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Erstmal mit Silikonentferner über die Gummi rüber und damit säubern, denn Silikon gibt's bei vielen Wäschen gratis, damit alles glänzt. Danach mit Vaseline einschließen und alles bleibt geschmeidige, aber wird durch Feuchtigkeit kaum abgewaschen-es werde Ruhe.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Hallo zusammen,


    Silikonentferner haben wir schon mehrfach versucht. Das hat leider keinen Effekt. War auch der erste Tipp aus der BMW-Werkstatt. Das Quietschen ist auch nicht das einzige Geräusch. Bei Unebenheiten und Schlaglöchern scheppern die Türen richtig laut. Auch das kommt von den Gummis.


    Ich muss mir mal so ein Mittelchen anschauen. Aber das Problem ist, dass ich ja nicht mal weiß, welche Dichtung es ist. Es könnten ja auch die Dichtungen sein, in denen die Fensterscheiben laufen.


    Was die knarzenden Leisten angeht, so habe ich auch keinen Stress damit, wenn das mal bei hohen Temperaturunterschieden passiert. Aber so wie das bei mir ist, kann das einfach nicht sein. Bist du sicher, @AgeC_orange, dass die Leisten geklippt und nicht geklebt sind? Hat sich da nicht mal was zum LCI geändert und vorher waren die geklebt? Oder bringe ich da was durcheinander?


    Danke euch. :)

  • Wenn du die Suche benutzen magst, findest du einen ganzen Thread dazu mit Lösungen und Tips, was die Leisten anbelangt.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ja die Gummis, richtig laut werden die nicht aber alle paar Monate knarzen sie etwas. Dann reinige ich sie mit nem feuchten Lappen und benutze danach den Gummipfleger von Innotec (keine Ahnung ob da Silikon drin ist), dann ist wieder ein paar Monate voellige Ruhe.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Nur die beiden Zierleisten (kurz und lang) im Armaturenbrett sind nicht geklebt und können problemlos demontiert werden.


    Hilfreiches Video:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    540ix - G31 - 09/2017 - ID6 - kein OPF - M-Paket - Alcantara - Adapt.FW - M668 - Mediterran-Blau + Cerium-Grey

    Klick mich: Foto-Album