Austauschmotor

  • Hi zusammen,


    ich bin gerade auf der Suche nach einem gebrauchten 520d G31 VFL oder auch LCI. Was ich nicht so ganz begreife, ist,

    weshalb bei so vielen Fahrzeugen der Motor ausgetauscht wurde, obwohl sie erst eine vergleichsweise niedrige Laufleistung von 20-50tkm haben.

    Gab es bei dem B47D20 Motor besondere Umstände? War das beim F10 auch so häufig? Von den 8 Autos, die ich hier in meiner Gegend besichtigt habe, hatten 4 einen Austauschmotor.

    Übrigens waren das keine Mietwagen. Es gab auch einige Fahrzeuge, die weiter entfernt waren, bei denen ich schon am Telefon erfahren habe,

    dass der Motor gewechselt wurde. Würdet ihr so ein Fahrzeug in Betracht ziehen?

  • Bei der Menge ist ja schon fast von einer niO. Charge oder so auszugehen, sofern der Austauschmotor nicht auch aus der stammt und er von einer BMW Niederlassung gewechselt wurde.

    Würde es für mich kein Kaufhindernis darstellen.

    530d xDrive in Alvitgrau LCI Bj. 11/2022

    TSN = DBO / HSN = 0005 / Motor B57P

  • höre ich zum ersten Mal. Noch nie was davon gelesen, hier im Forum erst recht nicht

    Ich auch nicht. Habe den besagten Motor auch gut recherchiert und mich schlussendlich für ihn entschieden. Der 6-Zylinder wäre mir lieber gewesen, aber das Gesamtpaket hatte dort einfach gepasst.

    Kann natürlich immer mal passieren - davor ist aber kein Motor gefeit. Der Motor wird über nahezu alle Modelle seit so vielen Jahren gebaut, wenn es wirklich solche gravierenden Probleme gebe, wäre der schon längst eingestellt.

  • Es ist wirklich seltsam, dass ich mittlerweile bei meiner Suche beim 8. Fahrzeug mit Austauschmotor gestoßen bin. Habe ich einfach so ein "Glück" oder ist da wirklich was bekannt, wovon hier scheinbar viele nicht wissen. Ich weiß, es muss nicht gleich bedeuteten, dass diese Fahrzeuge nach einer fachmännischen Instandhaltung schlecht sein müssen, mich wundern nur diese kostspieligen Reparaturen. Einer davon war dabei, bei dem der Turbo hin war und dadurch der ganze Motor ausgetauscht wurde. Die restlichen wurden wegen div. Defekten ausgetauscht. Alles Fahrzeuge unter 60tkm und überwiegend direkt bei BMW (B&K, Euler, etc.).