Heckrollo fährt manchmal nicht zurück

  • So , kann auch bischen was neues zum thema beitragen.....


    Gestern hab ich mal wider was durch die heckscheibe in den kofferraum geladen , rollo ging ganz normal auf...

    heckscheibe wider geschlossen..... , hab aber nicht gesehen das das rollo nicht mehr runtergefahren ist....


    bin dann eingestiegen , wollte losfahren....kam die meldung kofferraum offen...war aber deffinitiv zu...

    daher meine vermutung , das der endschalter der heckscheibe einen weg hat.....

    weiß jemand wo der sitzt ? und ob das ein microschalter oder Reed ist ?....


    Das würde den fehler erklären , wenn das Rollo nicht weiß ob die scheibe offen ist , kanns auch nicht aufgehen....

    umgekehrt genauso....


    @Marcus BMW : wenn bei dir der Fehler nochmal kommt , versuch mal loszufahren....


    MFG

    Arni

  • heckscheibe wider geschlossen..... , hab aber nicht gesehen das das rollo nicht mehr runtergefahren ist....

    bin dann eingestiegen , wollte losfahren....kam die meldung kofferraum offen...war aber deffinitiv zu...

    Servus Arni,


    . . . oder die Heckscheibe noch einmal schwunghaft ins Schloss fallen lassen ;) .

    Vielleicht hilft's.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Genau das hab ich auch getan..... ;)


    Und siehe da.....es hat wider funktioniert....

    Daher,denk ich ,übeltäter ist der schließkontakt....


    Mfg

    Arni

  • Ich hab auch nochmal geschaut, aber bei mir tritt das Problem sowohl beim schließen des Glasdeckels als auch der ganzen Heckklappe auf.
    Das Rollo bleibt ggf. stehen oder fährt gar nicht runter. Wenn ich dann versuche loszufahren, ist keine Warnmeldung über die offene Hecklappe vorhanden.

    Bei leebmann in der Abbildung ist der Kontakt mit 2 Drähten realisiert, an der Stelle, wo der Metallhaken der Glasscheibe in das Schloss fällt.
    Der Fanghaken ist ja kein Magnet, also wird es ein ganz normaler Schalter sein. Die ganze Komponente ist eine Einheit.

    Ich würde da evtl. einfach mal Kontaktspray in geringer Dosis anwenden arni . Wäre ja schön wenn das Problem damit für Dich behoben wäre. Bei mir ist es leider definitiv nicht der Kontakt Heckklappe oder Glasdeckel.
    Hab das Rollo nun manuell - hab den Stecker vom Steuergerät gezogen als die Stifte gerade komplett unten waren. So kann ich ein -und aushängen wie bei einem normalen Rollo.

    Bei Gelegenheit werde ich mal die Seilzüge nochmal fetten und die Verkleidung demontieren.. Ich hab ja auch noch Premium-Selection bis Juni kommendes Jahr, aber die Händler lassen (mich) zumindest gerne mit Terminen warten oder das Problem tritt gerade dann nicht auf, wenn ich es vorführe^^ Zeitverschwendung.

    Wenn ich es bis dato nicht gelöst bekomme, sollen sie halt auf Premium selection das Zeugs austauschen, aber ich glaube nichtmal, das wirklich was kaputt ist^^

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive