Heckrollo fährt manchmal nicht zurück

  • Hi


    Hatte bei mir paarmal den fall , das das Heckrollo nicht auffährt...

    Dreimal beim öffnen der Heckscheibe , da fuhr das Rollo nur ca 5cm zurück und stoppte dann....

    Einmal beim öffnen der Heckklappe , da fuhr es gar nicht zurück...

    zwischendrin und meist funktioniert es einwandfrei....


    Hatte den Fall schonmal jemand ?...

    Kann man die mechanik kalibrieren ?...oder bedarf das sonstiger Wartung ?...


    MFG

    arni

  • Habe seit Wochen exakt dasselbe Problem, bin aber nicht dazu gekommen mich damit en Detail zu befassen.

    Das Heckrollo hat auf der Linken Seite einen Magneten und in der Schiene, in der das Rollo läuft, sind Sensoren (Reed-Kontakte) als Positionsbestimmung.

    Das Problem begann bei mir damit, dass ich den Kofferraum mit Reisetaschen belud, über die Fensterkante hinaus.
    Das Rollo konnte einmal nicht voll zu fahren und verblieb in der Position. Rollo rausnehmen und wieder einsetzen.

    Das Rollo funktioniert dann wieder ein Paar Mal, bis es dann entweder gar nicht mehr runter fährt oder nur ein Paar cm.

    Abhilfe kurzfristig:

    Das Rollo manuell zufahren, sprich nach unten ziehen, dort 30 Sekunden halten, bis die Führunsstifte runterfahren.
    Sofort die Glasscheibe vom Auto wieder schließen, dann Auto abschließen. Dann Paar Minuten warten.

    Ab da funktioniert es wieder eine Weile.

    Jedoch kam bei mir der Fehler wieder, habe nun das Rollo erstmal ausbaut, da ich es normal nicht brauche.

    Wäre ebenfalls an einer Lösung interessiert. Mechanik ist ok, habe auch mit Teflon-Spray die Führung behandelt, es ist nichts schwergängig.

    In diversen Foren im Internet ist das Thema bekannt, aber ohne eindeutige Lösung. Meist wird auf ein Software-Update verwiesen, was aber eigentlich nicht sein kann.
    Manche empfehlen auch das Steuergerät im Kofferaum (rechts unter dem Staufach in der Seitenwand) mal abzuklemmen und wieder anzuklemmen, das wollte ich als nächstes mal machen.

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Ich habe nun heute etwas Zeit mich mit dem Heckrollo zu befassen:
    Der User bazzman bezog sich im Thread auf ein ähnliches Problem:
    Abdeckrollo Kofferraum blockiert

    Er rät dazu, das Heckklappenfunktionsmodul im Kofferraum rechts, welches sich dann rechtsseitig des Sicherungskastens befindet, neu zu stecken.

    Das habe ich nun gemacht:


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Durch probieren habe ich herausgefunden, dass der unterste der 4 Stecker für das Rollo zuständig ist. Steckt man den ab,
    ist das Rollo ausser Funktion. Wenn dabei auch noch die Schienen zufällig gerade runtergefahren sind, hat man einen Workarond geschaffen:
    Ein Rollo das man manuell aus und einhängen kann nach Bedarf.


    Das wäre erstmal meine Option, wenn ich anders keine Abhilfe schaffen kann.


    Auf der linken Seite im Kofferaum, befindet sich der Motor, der die Seilzüge antreibt:


    pasted-from-clipboard.png


    Bis hierhim kommt man völlig Werkzeuglos, einfach jeweils die Abdeckungen der Fächer öffnen und die jeweilige Dämmatte anheben.


    Der Motor wird sehr warm bereits nach wenigen 10-20 Versuchen das Rollo zu öffnen und zu schließen. Man sollte also wirklich nicht ständig das Rollo öffnen und schließen.
    Am Motor ist ein Stecker und 4 Seilzüge. 2 Seilzüge gehen in die linke D Säule, zwei weitere werden über der Stoßstange richtung rechte D Säule geführt-
    Das ganze ist aufwändiger konstruiert, ich nahm nämlich zunächst an, dass sich je 1 kleiner Motor direkt in der D-Säule befindet. Dem ist nicht so, und so sind die Seilstrecken recht lang.

    Ich hatte auch, mangels Wissen über die Existenz der Seilzüge und des Motors im linken Fach, diverse Tüten und Warnwesten gestopft, was evtl. die Seilzüge auch belastete.
    Das habe ich nun alles entfernt.

    Werde jetzt mal beobachten, wie das Rollo sich verhält.

  • Habe mich anscheinend zu früh gefreut. Nachdem es heute früh noch 3 mal tadellos auf und zu fuhr, ist das Rollo nun wieder in der Mitte hängen geblieben.
    Machchmal geht es dann wieder, wenn man die Heckklappe oder die Heckscheibe nochmal öffnet -und schließt.
    Im Anschluss daran geht es dann wieder ein Paar mal korrekt um dann hängen zu bleiben. Wenn es denn mal geht, klingt die Mechanik aber einwandfrei - nichts leiert, nichts klingt "angestrengt".

    In diversen online Foren wird das Problem beschrieben, aber nie lese ich was über eine finale Lösung. Meist enden diese Threads ohne Lösung, man liest häufig von einem Reset in der Werkstatt, wonach
    das Problem aber auch wiederkäme.

    Meine Frage in die Runde:

    Ist das eine Fehlkonstruktion oder gibt es hier leute, bei denen das Rollo wirklich dauerhaft tadellos funktioniert? Viele scheinen es nämlich gar nicht zu nutzen
    mit Ihren getönten Scheiben.

    Wenn es nämlich "Stand-der-Technik" ist brauche ich nicht zum Händler... Der hat mich neulich wieder als deppert abgespeist als ich ein anderes Problem mit dem Auto vorführen wollte...


    Für jetzt hab ich das den untersten Stecker am HKFM ausgesteckt - die Stifte stehen unten und somit kann ich das Rollo bei Bedarf manuell ein und aushängen wie bei 99% der restlichen Autos auch :)


    Im Bimmercode, gibt es da eine Möglichkeit was einzustellen? Oder zumindest mal die Reed-Schalter, Abschaltströme etc. auszulesen? Ich finde viele Parameter im Bimmercode,
    aber bin dann nicht sicher ob die sich auf elek. Heckklappe oder die Sonnenrollos der Limousine beziehen.

    Fehler sind keine hinterlegt im HKFM.

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Hi


    Als Fehlkonstruktion würde ich es nicht bezeichnen , Jedoch als sehr komplex umgesetzt....

    Als Fehlerquelle Vermute ich die seilzüge.....Laufen die nicht absolut synchron , meldet ein Reed keinen kontakt und das Ding bleibt stehen....

    könnte mir gut vorstellen das Irgendwo stellschrauben wie beim Fahrrad-bowdenzug dran sind , um längung auszugleichen...


    Aber dein Tipp mit den Seilzügen war Goldwert... :thumbup: , hab nähmlich auch alles mögliche in die fächer gestopft , Warnwesten usw...

    mal alles ausräumen und beobachten....


    Im gegensatz zu dir , ist es bei mir eher 20 zu 1....von 20 öffnungen hängt es einmal....so ca.

    Hab zwar getönte scheiben , nutze es jedoch gern , besonders wenn man durch die Scheibe was reinlegt... , denn da ist das Aushängen echt mühsam..


    MFG

    Arni

  • Vielleicht sind die Steilhänge schwergängig? Mal aushängen und ölen. Vielleicht hilfts. Kann eben sein, dass über Überstrom abgeschaltet wird (Blockadeerkennung)

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Hat jemand zufällig mehr Details über die Konstruktion?

    Das Heckrollo hat bei mir nur auf der linken Seite einen Magneten, daher ging ich davon aus, dass auch nur auf der linken Seite eine Sensorik verbaut ist.
    Weiss auch nicht, ob der einen oder mehrere Reedschalter oder auch Mikroschalter für Endlage hat.

    Das mit dem Überstrom und Abschaltung ist eine valide These - gibt es irgendwo (Bimmercode oder Link) im Expertenmodus eine Möglichkeit, auszulesen oder im Dashboard zu monitoren?
    Ich finde soviele Werte dort, aber welche Parameter sind das Heckrollo? Ein Fehler wird jedenfalls nicht hinterlegt, wenn das Teil stoppt.

    Im Grunde ging bei mir das Problem erst richtig los, als erstmalig ich zu viele Koffer geladen hatte, sodass das Heckrollo an die Koffer stieß und dann stoppte. Seit dem
    funktioniert es meist nicht mehr - aber es scheint eben kein defekt an der Mechanik zu sein - wenn es läuft, läuft er völlig freigängig:

    Kann jemand, bei dem das Rollo keine Probleme macht, mal unter die Abdeckung links im Kofferaum schauen, wie die Bowdenzüge montiert sind?
    Bei mir sind es 4 Seilzüge, mit 2 stark gespannten Federn und 2 lockeren Federn, siehe mein Bild oben - wie sieht es bei euch aus? Genauso?


    Wenn ich in die Führungsschienen reinschaue, dort wo das Rollo läuft, kann ich die Seile erkennen - besonders "straff" sehen die nicht aus - eher locker hängend.

    Kann da evtl. auch mal jemand ein Vergleichsfoto machen?

    Was auch spannend wäre, mal das Rollo untereinander zu tauschen - das Teil selbst muss ja auch eine Feder haben, welche den Stoff aufrollt - evtl. geht das auch zu schwer oder mein Magnet ist zu "schwach" (kann sowas sein?).

    Zufällig jemand aus der Nähe Rhein-Main / Rheinhessen hier auch vertreten der Mal testweise Rollo mit mir tauschen wollen würde?

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Supi Danke - bei mir sehen die Seilzüge in den Führungsschienen auch so aus, also nicht auf Spannung.

    In deiner linken Abdeckung ist der Verstärker beim Facelift zu sehen, das habe ich nicht. Die Seilzüge sind hinter der Dämmatte, die man hochklappen kann.

    Ich werde mal schauen, ob man an die Seilzüge etwas Fett bekommt und wie es dann läuft.

    Nachtrag:

    2 Wochen altes Auto --> Gratuliere und allzeit gute und knitterfreie Fahrt!

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive