Kühlmittelverbrauch

  • Moin,

    ich bin in der Suche leider nicht richtig fündig geworden. Falls ich zu blöd was dürft ihr mich steinigen :D

    ich bin seit dem Kauf meines 530i letztes Jahr bis jetzt ca. 10tkm gefahren. Heute morgen wollte ich los und es kam die Meldung das ich Kühlmittel nachfüllen soll. Ich finde es irgendwie echt komisch da ich keine offensichtliche Leckage finden konnte und es ja eigentlich ein geschlossenes System ist und nichts flöten gehen sollte.. Zumal hätte ich ja auch ein Fleck oder mehrere Flecken auf den Pflastersteinen gesehen. Ich habe ca 750ml insgesamt nachgefüllt. 100-150ml in den kleinen Behälter und den Rest in den großen. Kann mich jemand beruhigen und aufklären oder sollte ich das mal checken lassen? Ach und im Stress habe ich jetzt nur auf den netten Herren bei Teilehändler gehört und gelbes Kühlmittel eingefüllt was auch laut seiner Liste okay war.. aber ich Nachhinein fiel mir ein das man eigentlich nicht mischen soll.. er meinte aber das es das selbe wie das originale ist nur halt bei deren Eigenmarke gelb eingefärbt. Könnte das jetzt zu Problemen führen oder spielt die Farbe wenn der Rest identisch ist keine Rolle?


    Besten Dank im Voraus für eure Hilfe :)


    Grüße

    Jan

  • Wenn dein Wagen einen Kuehlmittelverlust hat ist das nicht i.O. Das kann viele Ursachen, wie z.B. eine kaputte Zylinderkopfdichtung haben und sollte abgeklaert werden. Mischen sollte man die Fluessigkeit auch nicht, da es sonst u.U. zu Verflockungen und somit auch zu Verstopfungen kommen kann.

  • Unbedingt beim Händler den Kühlmittelverbrauch melden! Kann in Verbindung mit der Rückrufaktion AGR-Kühler stehen!

    BMW G31 530d xDrive touring, bluestone metallic, Luxury Line, volle Hütte, kein Panoramadach

  • Da sollte man bei BMW vorstellig werden, wir hatten einen defekten Deckel, den konnte man anziehen bis der Arzt kommt X( als ich nach Abgas im Kreislauf gesucht habe, war nichts festzustellen.

    Neuer Deckel drauf fertig.

    Grüße Racing Blue :)



    BMW G31 / 520 D / ID7 / Bj.2021

    M-Sport / Shadow Line

  • Kann auch ein freundlicher Gruß eines Maders sein, der einen Schlauch angeritzt hat oder eine Schelle, die nachgelassen hat.
    Da hilft nur suchen und ggf. abdrücken.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Die Gedanken hatte ich auch mit der Zylinderkopfdichtung. Das Fahrzeug hat aber erst 70tkm aufm Tacho.. kann ich mir kaum vorstellen. Habe heute auch nochmal mit meinem Schwager geredet auch den 530i hat und er sagt er muss auch immer mal wieder was nachfüllen. Das AGR kann ich ausschließen da ich ja einen Benziner fahre, oder täusche ich mich und es gibt beim Benziner mittlerweile auch sowas?


    Der Deckel klingt echt interessant. Denn beim einfüllen ist mir aufgefallen das am Gewinde getrocknete Rückstände zu sehen sind. Vielleicht werde ich den Deckel mal tauschen und schauen was wird.🤔

  • Du kanst natürlich auf gut Glück alles mal tauschen, bis du es gefunden hast.

    Abdrücken des Systems ist die einfachste und effizienteste Möglichkeit die Ursache zu finden, wenn es Schläuche, Schellen etc sind.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Kann auch eine andere Werkstatt machen und du kannst dann das Ergebnis präsentieren, ausser du hast noch Garantie.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: