Stauassist stop & go

  • Hallo

    Ich bin mir nicht sicher ob mein Stauassist funktioniert. Ich habe DA+ und habe das extra genommen um im stau und stop and go autonom zu fahren.

    Ich hatte gelesen das das auto bis zu 30

    Sekunden stillstand und dan weiterfahren einfach selbständig kann. Num hab ich aber das problem da es bei mir schon nach 2 Sekunde stillstand nicht weiter fährt ohne antippen des Gaspedals oder der Tempomat wippe. Ist das normal? Hab ich da falsche Erwartungen?


    Danke

    Liebe Grüsse

    Liebe Grüsse und Servus

    Leo

    -

    BMW 520d Touring - BJ:10/2019 - vFL - ID7 Lite - DA+ - PA+ - HUD - ImperialBlau - EZ:06/2020

  • Hey, fährst du in der Stadt oder auf der Autobahn? In der Stadt ist die Zeit sehr gering und wie du beschrieben hast, passiert da schnell. Auf der Autobahn wartet er länger, dass heißt da sollte es deinen Erwartungen entsprechend gehen.


    Mfg der Björn

  • Hab ehrlich gesagt noch nie auf die Zeit geachtet, fährt aber definitiv von selber los. Allerdings erst, wenn der gespeicherte Abstand zum Vordermann wieder gegeben ist.

  • Hatte auf einer Landstraße Stau, da hielt Stop&Go nicht mal eine Autolänge Abstand.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Ok, meiner ist Baujahr 06/2017. Also ID6 und vom Anfang. Auf der Autobahn funktioniert es am besten. Landstraße sollte er kurzes stehen bleiben schaffen. Aber das sollte dann auch eher kurz sein. Wenn du mal auf der Autobahn im Stau sein solltest, würde ich es mal vergleichen. Im Moment kann ich es nicht so richtig einschätzen, ob es zu kurz ist oder nicht.


    Ein Tipp fällt mir noch ein:

    Mein Bruder hat einen 3er aus 2019 mit ID7. Der muss nach vorne auf die Straße schauen, sonst fährt der Wagen auch nicht an. Dass wird mit einer kleinen Kamera am Amaturenbrett überprüft. Er hat auch DA+. Kann das noch eine Lösung sein bei dir? Schaust du dabei nicht nach vorne auf die Straße wenn er stehen bleibt?

  • Ein Tipp fällt mir noch ein:

    Mein Bruder hat einen 3er aus 2019 mit ID7. Der muss nach vorne auf die Straße schauen, sonst fährt der Wagen auch nicht an. Dass wird mit einer kleinen Kamera am Amaturenbrett überprüft. Er hat auch DA+. Kann das noch eine Lösung sein bei dir? Schaust du dabei nicht nach vorne auf die Straße wenn er stehen bleibt?

    Die Infrarotkameras überm Tacho haben Imho erst die G30 LCI mit vollwerigem ID7. Der TE hat "nur" ID7Lite und Pre-LCI

  • Mein Bruder hat einen 3er aus 2019 mit ID7. Der muss nach vorne auf die Straße schauen, sonst fährt der Wagen auch nicht an. Dass wird mit einer kleinen Kamera am Amaturenbrett überprüft. Er hat auch DA+. Kann das noch eine Lösung sein bei dir? Schaust du dabei nicht nach vorne auf die Straße wenn er stehen bleibt?

    3er (G20/G21) sollten eigentlich keinen DA+ (also vergleichbar preLCI G30/G31) haben, sondern DA Professionell (vergleichbar LCI G30/G31).

  • ich hatte "Glück" und stand auf der Autobahn im Stau. Stop&Go hat perfekt funktioniert mit maximal 3 Meter Abstand.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • hab mal im youtube video gesehen als die den Wagen 2018 vorgestellt haben, dass er den stop & Go aasi im stau getestet hat.

    Alles funktioniert. Er musste allerdings immer gas kurz antippen zum Losfahren.

  • Sorry genau habe DA Professional. Also keine kamera im Tacho. Aber die 30 Sekunden stillstand sollten da auch möglich sein oder?

    Stop amd go passiert hier in münchen meist auf dem stadtring. Dort fährt er leider nicht eigenständig an nach Stillstand (antippen von wippe oder gaspedal geht aber es sollte ja ohne gehen dachte ich)

    Liebe Grüsse und Servus

    Leo

    -

    BMW 520d Touring - BJ:10/2019 - vFL - ID7 Lite - DA+ - PA+ - HUD - ImperialBlau - EZ:06/2020