Stellmotor elektrische Handbremse

  • Mahlzeit

    Bei BMW hab ich es noch nicht probiert aber bei Mercedes konntest damals auch die Leitung überbrücken bzw verkehrt herum anschließen und die Kolben fuhren zurück.

    Aber Bimmer kostet ja nicht die Welt.


    Lg

    BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

    Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

    Eibach Pro Kit

  • Mahlzeit

    Bei BMW hab ich es noch nicht probiert aber bei Mercedes konntest damals auch die Leitung überbrücken bzw verkehrt herum anschließen und die Kolben fuhren zurück.

    Aber Bimmer kostet ja nicht die Welt.


    Lg

    ja beim Mercedes W 205 habe ich das schon gemacht. Da konnte man im Menü selbst die Stellmotoren zurück fahren.

    Für den G31 habe ich bislang im Netz noch nichts gefunden.

  • Man könnte sicherlich auch die Stellmotoren ausbauen und manuell zurückdrehen.


    Aber wie gesagt die paar Euro für Binmerlink sind gut angelegt und kann man öfter gebrauchen.


    Lg

    BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

    Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

    Eibach Pro Kit

  • Kann ich bestätigen, das Thema hatte ich selbst erst dieses Jahr.

    BimmerLink + OBD Adapter kann das ohne Probleme, alternativ ausbauen und zurückdrehen --> Kann aber zu Fehlern führen.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Es geht auch drehen ;)


    Wenn die Beläge draußen sind, mit einer großen passenden Spitzzange in die Nuten des Kolbens einhaken und kräftig drücken und drehen. So bekommt man den Kolben auch rein. Ist nicht aufwendig und geht fix. Nur bisschen die Pobacken zusammenkneifen und die Arme anspannen.

    Wenn du genug Platz hast, neue Beläge rein, alles zusammenbauen, Motor an, Bremse hinten einmal zu und wieder auf - und dann Servicereset durchführen.

    Hab ich schon zweimal erfolgreich so gemacht und auch schon mal hier in dem Thema „Bremsbeläge hinten selber wechseln“ - oder wie das Thema hieß - geschrieben.


    Ich bin mir grad nicht sicher - der Servicereset ging nur mit Handbremse locker oder angezogen…eines von beiden auf jeden Fall - musst du drauf achten, falls es beim ersten mal mit dem Reset nicht klappt.

    …nach 2x 530i G31 zum 730d G11 LCI…