Motorhaube Schloss einstellen

  • Moin,


    ich habe gerade festgestellt, dass die Motorhaube über dem Scheinwerfer Fahrerseite zu tief steht. Das Spaltmaß passt nicht.

    Gibt es eine Möglichkeit, das Haubenschloss in der Höhe einzustellen?Auf den ersten Blick konnte ich keine Justierschrauben oder Ähnliches finden.

    Ich nehme an, das dieser "Schiefstand" auch der Grund dafür ist, das die Haube schwer schließt.


    Danke für Tipps!

    BMW G31 530d M-Sport 6/2018 ID 6 | EDC | Integral-Aktivlenkung

  • Hi


    Wenn deine haube Rechts zu tief steht , und sie sich jetzt schon schwer schließen lässt...

    Dann würde ich den Gummipuffer nicht weiter rausdrehen , denn dann Steht das Schloss noch mehr unter Spannung ,

    und du läufst gefahr das die Haube gar nicht mehr Aufkriegst...


    lieber nochmal die Schlossmechanik anschauen , ob sich da was Justieren lässt....

    auch ev. an den haken oben....


    MFG

    Arni

  • Mal schauen, die Haube fühlt sich auf beiden Seiten sehr fest an, da wackelt im Stand jedenfalls nichts.

    Eine Probefahrt wird zeigen, ob ich die Puffer rausdrehen muss. Nicht, das dann die Haube wieder kaum zugeht. 🫣

    Weißt Du, ob es da Einstellhilfen gibt, oder ist das auch bei BMW „freies Probieren“?

    Früher mit TIS war das ja kein Problem, mal nachzuschauen …

    BMW G31 530d M-Sport 6/2018 ID 6 | EDC | Integral-Aktivlenkung

  • Wie muss denn die Haube korrekt stehen?

    Wir haben 2 G31 und beide haben eine unterschiedliche Hauben-Position.

    Bei einem (der allerdings schon mal einen Wildunfall hatte) ist die Haube bündig mit der vorderen Kotflügelkante und beim anderen steht sie minimal tiefer.