530i vs. 530e Kaufberatung

  • Da war ich ehrlichgesagt überrascht - selbst mit leerem Akku (was ja weiterhin ein paar Prozent verbleibend sind) war der 530e garnicht so langsam. Für einen kurzen Boost spart sich das System also immer eine Reserve auf. Im Sprint von 0-200 hat man gegen den 530i mit leerem Akku aber wohl wirklich keine Chance.

    Da muss man für sich einfach abwägen, was einem wichtiger ist...


    Im Spritmonitor ist die Sache beim Verbrauch recht deutlich:
    530e = Ø5,69 l/100km (wobei man hier wohl eher auf 7 Liter rechnen sollte)

    530i = Ø8,58 l/100km


    Ich sehe den rein elektrischen Betrieb bei PHEV persönlich als eher sinnfrei (außer vielleicht bei Ultrakurzstrecken <5km). Lieber die Unterstützung als dynamische Lastpunktverschiebung nutzen, um im Verbrauchsoptimalen Bereich des Verbrenners zu bleiben - HIER ergeben die hybriden Antriebe am meisten Sinn. Aber ja, man erkauft sich das Ganze zu durch mehr Gewicht, weniger Stauraum sowie einem komplexeren Antriebssystem.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • ich würde kein 530e nehmen die haben nur 47km Reichweite bei Optimaler Fahrweise und Temperatur Ich würde für so ein Grosses und Schweres Auto nur ein 6 Zylinder nehmen keinen mehr Verbrauch und mehr Laufruhe bei den Strom Kosten in Deutschland macht ein Stromer Auto keinen Sinn finde ich


    Lieber einen 540i mit schönem Motor und Sparsam


    Wen es BMW so hin bekommen würde wie Mercedes die bei C und E Klasse bei den Hybrid 100km Reichweite haben ist das was anderes aber bei 47km lohnt sich das mehr Gewicht einfach nicht

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • Hallo!


    ... wie folgt aus - täglich 15 km Arbeitsweg über Landstraße und ansonsten Stadtverkehr (Einkaufen etc.) und selten Autobahn.

    Ist das alles? Sorry warum (für die Frage) dann eine großen PKW?

    Dafür ist ein solcher Wagen ungeeignet. Da ist ein alter Corsa B Diesel besser geeignet.

    Nicht falsch verstehen, mein 540dx steht eigentlich auch nur in der Garage, brauchen tu ich nur wenn ich mal in den Urlaub fahre.

    Für die Stadt, zum Einkaufen stehen mir noch zwei "Stadtschlampen" zur Verfügung, verbrauchen wenig Treibstoff, Wartung usw. kostet fast nix.


    Jetzt kommt der Faktor "Will ich haben ins Spiel"

    Da setzt das Denken bei dem Einem oder Andern aus. Wie bei mir :P .

    Wenn ich es rein rechnerisch sehe würde ich finanziell besser weg kommen wenn ich alle zwei Jahre einen Mietwagen in der Klasse 5er nehme um damit in den Urlaub zu fahren,

    Aber so so steht der Dicke in der Garage, und für den täglichen Gebrauch fahre ich entweder den Dacia Duster oder den alten Hyundai Getz.

    Muss man halt mit sich selbst und seinem Gelbeutel ausmachen.

    Mein "Alter" F11 535ix hat in der Stadt so um die 16 Liter Super verspeist. Konnte ich bezahlen, aber irgendwann habe ich mich gefragt; "muss ich den Ölmultis und dem Staat das in den Rachen schmeißen?"

    Der aktuelle 540dx verbraucht zwar weniger, für Kurzstrecken ist er aber nicht geeignet.

    Für die Stadt reicht eine alte Karosse ohne Komfort die einfach nur fährt....


    Für das Haben Wollen, kauf dir das was du möchtest, um deine täglichen Bedürfnisse zu realisieren - hol die nebenbei eine kleine Kiste mit wenig Verbrauch, überschaubaren Kosten und freu dich das in der Garage was richtig geiles steht.


    Damit fährst du in den Urlaub, oder eben am Wochenende einfach mal spazieren...


    Liebe Grüße



  • Ganz meine Rede sehr schön Geschrieben :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • 15 KM pro Strecke, also 30 km am Tag ...

    Ganz ehrlich der 530e ist als Hybrid/E-Auto eine reine Steuersparnummer. Der schafft im richtigen Leben keine 30km elektrisch.

    Ausser Du schaltest alles ab was in einem solchen Auto sonst Strom verbraucht: Klima, Licht, Audio, Navi, Phone aufladen etc.

    Hast Du Dir mal den Kofferraum angesehen? Der Kraftstoffverbrauch liegt wesentlich höher als bei einem 530i.

    Ich habe den G30 530e 4,5 Jahre gefahren (140.000km) zum Glück nur als Firmenwagen.

    Never ever again ...

    Nimm den 530i, wenn es ein 5er sein soll

  • 540d xdrive

    Naja, ich fahre jetzt auch einen SUV mit einer 2,5 Liter Maschine und wir sind (aktuell noch) zu zweit. Von daher wäre der 530 (egal ob Hybrid oder nicht) zumindest eine Reduzierung des Hubraums. :P

    Aber ja, ein großes und komfortables Auto ist mir wichtig. Ich gönne mir sonst nicht viel, daher möchte ich zumindest ein schönes Fahrzeug besitzen. ;)


    Vielen Dank für eure Meinungen.

    Aufgrund der nicht vorhandenen Lademöglichkeit tendiere ich mittlerweile immer mehr zum 530i.

    Der 530e ist zwar günstiger in der Anschaffung und es gibt deutlich mehr Angebote auf dem Gebrauchtwagen aber die Sinnhaftigkeit für einen Hybrid ist in meinem Fall einfach nicht gegeben.

    Gerne höre/lese ich noch weitere Meinungen und Erfahrungsberichte. :)

  • wen du 4zyl fahren möchtest 530i

    wen du 6zyl Fahren möchtest 540i


    oder ein bisschen älteres Fahrzeug nehmen wo der 530i noch einen 6 Zylinder hatte


    BMW ist bekannt für seine 6 Zylinder wo deutlich länger halten wie die 4 Zylinder und nahezu gleich Sparsam sind,


    kommt natürlich auf dein Gebiet an wen du im Flachen Deutschland lebst dann ist vielleicht ein 4 Zylinder sparsamer aber wen du in einem Torpedierten Gebiet unterwegs bist hebt sich das auf da der 5er Relativ Schwer ist und ein 6 Zylinder deutlich mehr Drehmoment untenrum hat also muss sich der Motor nicht so anstrengen und macht es Locker und ein 4 Zylinder musst du immer voll auf der Tube Drücken das der vorwärts geht ergo verbrauch gleich hoch oder höher.

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • Den neuen G60 würde ich im Leben nicht kaufen so eine Billige Erscheinung überall alles weg Rationiert

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser


  • Jetzt hast du mir wirklich ein Floh ins Ohr gesetzt. Der 540i stand nie zur Debatte da ich immer von hohen Unterhaltskosten ausgegangen bin.

    Wie hoch ist denn der Kostenfaktor Unterschied (Sprit, Versicherung, Steuer)?

    Schluckt der 6 Zylinder nicht viel?


    Ich hatte den Reihensechszylinder damals im E46 mit 170 PS.

    Das war schon ne feine Sache. :)


    Mit den heutigen 6 Zylindern wahrscheinlich kaum noch zu vergleichen, abgesehen von der fabelhaften Laufruhe.