530i vs. 530e Kaufberatung

  • ja sehe ich auch so Leider gibts auch keine Leder Sitze mehr sehr schade und das neue Lenkrad im Vergleich zum M Lenkrad im g31 sieht unfassbar billig aus

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • Schluckt der 6 Zylinder nicht viel?

    mehr als der 4 Zylinder..
    kurzer Spritmonitor Vergleich:
    pasted-from-clipboard.png
    pasted-from-clipboard.png


    Also knapp nen Liter mehr.

    KFZ Steuer hängt von BJ und anderen Faktoren ab (wegen CO2 Wert) deswegen schwer zu sagen. Ich denk aber so um die 50€ kannste schon als aufpreis rechnen für den 3l
    Versicherung musst du selber schauen, ist ja sehr individuell

  • Ich Selber Fahre den 540d ich kann dir nur Kosten nennen von der Schweiz aber ich habe auch gute Pakete wie Z.B Gratis Service 10 Jahre oder 100k km da ist er im Unterhalt fast kostenlos.


    ich kann meinen mit 6.4 Liter im Durchschnitt fahren wen ich möchte aber auch mit 8 oder 9 Liter mit Flotter fahrt wen ich das brauche ist halt ein Riesen Vorteil vom Diesel


    im Jahr zahle ich ca 2000 CHF Versicherung


    Strassen Steuer ca 650 im Jahr


    vom verbrauch müssten dir die 540i Fahrer hier drin weiterhelfen können


    ich bin den 320d und den 320i als Leih Wagen gefahren die hatten deutlich mehr verbraucht wie der 540d man muss aber auch sagen in meiner Umgebung ist es sehr Hügelig .

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser


  • Also Durchschnittlich 1 Liter mehr als der 4 Zylinder, wenn man den Angaben auf Spritmonitor glauben mag.

    Für zwei Zylinder mehr ist der durchschnittliche Mehrverbrauch von 1 Liter ja mehr als gut.


    Mein Arbeitsweg ist halt fast nur Landstraße. Wenn ich den da mit 7-8 Liter bewegen könnte, hätte ich vermutlich einen Durchschnittsverbrauch mit dem ich zufrieden wäre.

    Hab mal CHECK24 bzgl. Versicherung bemüht und da sieht man den Unterschied dann doch deutlich. Knapp 350 Euro Aufpreis jährlich im Vergleich zum 530i.

  • das erachte ich nicht als viel kommt wiegesagt auf die weg Strecke an ich würde an deiner Stelle mall eine Ausgiebige Test fahrt machen mit beiden Motoren. dann ein Vergleich ziehen den nur dein Eindruck zählt und nicht was wir dir sagen wir können nur unsere Eindrücke schildern.


    In der Schweiz gibt es das BMW Experience Center da kann man alle Modelle alle Motorisierungen und Ausstattungen Probefahren hatte ich auch so gemacht. Kann ich nur Empfehlen.


    350.- finde ich als auch nicht grosser Unterschied bei dem Preis unterschied wo der 540er hat das sind gerade mall 29.- im Monat mehr das merkt man doch nicht ;)

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • 350.- finde ich als auch nicht grosser Unterschied bei dem Preis unterschied wo der 540er hat das sind gerade mall 29.- im Monat mehr das merkt man doch nicht ;)

    Das wär echt verkraftbar, für das was man an Spaß mehr bekommt.
    Und ich denke mal die 40er werden auch länger einen höheren Wert haben, was für den späteren Verkauf interessant sein kann. Andererseits, ist der Kaufpreis eines 40ers natürlich auch höher als der eines 30ers..

  • ja das sehe ich auch so denke auch das er mehr Wert generieren kann im vergleich zum 4 Zylinder 5er das Passt einfach nicht zusammen


    der Spass Faktor wird um einiges Höher sein im Vergleich mit einem 2to Fahrzeug

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • Einen 540i wirklich unter 9 Litern zu bewegen ist ein sehr "sportliches" (oder eben genau nicht) Vorhaben. Wir reden hier immernoch von einem 1,9 Tonnen Fahrzeug, xDrive und mindestens 5-10km Warmlaufphase, da wird sich der Verbrauch eher realistisch bei 10 Litern einpendeln.

    Vebräuche von 8 Litern sind höchstens bei sehr konstanter Fahrweise über Langstrecke auf der Landstraße machbar - wenn für dich der Verbrauch ein wichtiges Argument ist, wird der 540i das falsche Auto sein (auch wenn der Motor wirklich ein Traum ist).


    Dieses Dauerargument "4-Zylinder passt nicht in 5er" ist leider nicht mehr zeitgemäß. Die Laufruhe vom 530i ist sehr gut, im Fahrbetrieb wird man kaum einen Unterschied bemerken, im Unterhalt macht sich das aber mehrfach bemerkbar.

  • das ist immer noch Zeitgemäss den der 5er ist ein Oberklassen Fahrzeug und kein Mittelklasse oder Billig klasse . Da gehört min ein 6 Zylinder rein alles alles darunter gehört nicht in diese klasse wen man sehr auf den Verbrauch schaut oder sich es nicht leisten kann oder Möchte dann sollte man auf ein Kleineres Fahrzeug Wechseln.

    Und ich merke das deutlich ob ein 4 oder 6 oder 8 oder mehr im Auto verbaut ist alleine vom klang und vom Ansprechverhalten ist jeder anders Im unterhalt kommt es auf die Pakete an die man gebucht hat da können grössere Motoren je nachdem günstiger sein ist aber immer eine Individuelle Sache


    Ich zahle zum Beispiel für meinem 5er weniger im Service wie mit meinem Vw Passat 1.9 TDI dank der 10 Jahre gratis Service und 100k wen man nicht so viel fährt oder das Fahrzeug nicht so lange behaltet spielt der Motor eigentlich keine Rolle Meine Meinung nach

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser