530i vs. 530e Kaufberatung

  • Dieses Dauerargument "4-Zylinder passt nicht in 5er" ist leider nicht mehr zeitgemäß. Die Laufruhe vom 530i ist sehr gut, im Fahrbetrieb wird man kaum einen Unterschied bemerken, im Unterhalt macht sich das aber mehrfach bemerkbar.

    So ist das. Wer einen 6-Zyl. haben will nimmt diesen. Und wer einen 4-Zyl. haben will nimmt diesen. Beide auf ihre Art sehr gut.

  • das ist immer noch Zeitgemäss den der 5er ist ein Oberklassen Fahrzeug und kein Mittelklasse oder Billig klasse . Da gehört min ein 6 Zylinder rein alles alles darunter gehört nicht in diese klasse wen man sehr auf den Verbrauch schaut oder sich es nicht leisten kann oder Möchte dann sollte man auf ein Kleineres Fahrzeug Wechseln.

    Und ich merke das deutlich ob ein 4 oder 6 oder 8 oder mehr im Auto verbaut ist alleine vom klang und vom Ansprechverhalten ist jeder anders Im unterhalt kommt es auf die Pakete an die man gebucht hat da können grössere Motoren je nachdem günstiger sein ist aber immer eine Individuelle Sache


    Ich zahle zum Beispiel für meinem 5er weniger im Service wie mit meinem Vw Passat 1.9 TDI dank der 10 Jahre gratis Service und 100k wen man nicht so viel fährt oder das Fahrzeug nicht so lange behaltet spielt der Motor eigentlich keine Rolle Meine Meinung nach

    also sorry.....

    Der g30/31 ist definitiv kein oberklasse fahrzeug....

    Vieleicht mit ach und krach mittlere bis obere mittelklasse....

    Der 5er ist einfach ein massenfahrzeug,und man sieht an jeder ecke wo gespart wurde.....( und man sieht in an jeder ecke )


    Technik und leistung kann BMW.....

    Qualität,da gibs noch nachholbedarf......


    Mfg

    Arni

  • Eine Frage arni was ist den für dich ein Oberklassen Fahrzeug??


    Natürlich könnte die Qualität höher sein es sind ja alles massen Fahrzeuge auch der 7er oder S klasse

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • Eine Frage arni was ist den für dich ein Oberklassen Fahrzeug??


    Natürlich könnte die Qualität höher sein es sind ja alles massen Fahrzeuge auch der 7er oder S klasse

    Bedingt....,oberklasse definiert sich für mich in größe,motorisierung und qualität......

    Z.b .....e38 , jag xj ,jag xk ,lexus ls ,w221....c219 ,phaeton....a8 , 7er...

    Selbst mein ex thema executive....


    Verstehst was ich meine?...

    Dafür ist der g30 zu sehr massenware...

    Und zu sehr totgespart...


    Mfg

    Arni

  • Einen 540i wirklich unter 9 Litern zu bewegen ist ein sehr "sportliches" (oder eben genau nicht) Vorhaben. Wir reden hier immernoch von einem 1,9 Tonnen Fahrzeug, xDrive und mindestens 5-10km Warmlaufphase, da wird sich der Verbrauch eher realistisch bei 10 Litern einpendeln.

    Vebräuche von 8 Litern sind höchstens bei sehr konstanter Fahrweise über Langstrecke auf der Landstraße machbar - wenn für dich der Verbrauch ein wichtiges Argument ist, wird der 540i das falsche Auto sein (auch wenn der Motor wirklich ein Traum ist).


    Dieses Dauerargument "4-Zylinder passt nicht in 5er" ist leider nicht mehr zeitgemäß. Die Laufruhe vom 530i ist sehr gut, im Fahrbetrieb wird man kaum einen Unterschied bemerken, im Unterhalt macht sich das aber mehrfach bemerkbar.


    Ich denke auch, dass der 6 Zylinder für meine Zwecke eine Nummer zu groß ist, auch wenn ich die Laufruhe, den Sound und die Leistung des Reihensechszylinder liebe.

    Bei 15 km pro Strecke, also am Tag 30 km zur Arbeit hin und zurück, ist der 6 Zylinder wahrscheinlich nicht der richtige Motor.

    Der höhere Verbrauch und die höheren Unterhaltskosten in Relation zu meinem Nutzen, stehen wahrscheinlich nicht im Verhältnis.

    Es ist ein schönes Gedankenspiel gewesen aber letztlich wahrscheinlich für meinen Gebrauch unvernünftig (für mich).


    Also wieder auf den 530i fixiert.

    Wie findet ihr diesen 530i?

    https://link.mobile.de/DRGHmjf8TgMi6oqQA


    Die Ausstattung ist ziemlich gut, allerdings finde ich das M Tachodisplay ganz schlimm, da wurde die Software geändert? Klingt das nach Bastelbude oder macht man das mal?

    Was gibt es explizit bei diesem Fahrzeug zu beachten (pro/contra)? Ich finde das Fahrzeug für M Paket und Ausstattung ziemlich günstig, übersehe ich etwas? Andere Fahrzeuge mit ähnlicher Laufleistung und teilweise schlechtere Ausstattung sind preislich höher angesiedelt.

  • Einen 540i wirklich unter 9 Litern zu bewegen ist ein sehr "sportliches" (oder eben genau nicht) Vorhaben. Wir reden hier immernoch von einem 1,9 Tonnen Fahrzeug, xDrive und mindestens 5-10km Warmlaufphase, da wird sich der Verbrauch eher realistisch bei 10 Litern einpendeln.

    Ja, ein 540i macht keinen Sinn, wenn es nur um den Verbrauch geht.

    Aber außerhalb der Stadt schluckt der 6-er nicht so viel mehr als der 4er.


    Überland kommt man auch unter 8l. 9l sind ein relativ normales Fahrprofil außerhalb der Stadt.

  • also sorry.....

    Der g30/31 ist definitiv kein oberklasse fahrzeug....

    Vieleicht mit ach und krach mittlere bis obere mittelklasse....

    Der 5er ist einfach ein massenfahrzeug,und man sieht an jeder ecke wo gespart wurde.....( und man sieht in an jeder ecke )

    Ja, die Qualität von BMW hat stark nachgelassen. Aber Oberklasse definiert sich leider nicht (mehr?) über die Qualität

  • lieber ein 540 holen und in die Garage stellen für schöne Tage und für nur 15 km reicht auch ein klein wagen für die tägliche Arbeit so mach ich das.

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • ja verständlich darum hab ich mir auch ein Passat geholt nicht zu gross aber auch nicht zu klein aber um die Sachen wo anstehen würd ich sicher nicht mit dem 5er machen den so ein schönes Fahrzeug wird es nie mehr geben

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser