530i vs. 530e Kaufberatung

  • Hallo!


    Ich möchte gerne auf den G30 umsteigen und bin jetzt auf der Suche nach dem passenden Modell.

    Bei der Suche nach dem richtigen Modell stellt sich für mich immer die Frage, nehme ich den 530e oder 530i. Ein andere Motor lohnt sich aufgrund Unwirtschaftlichkeit für mich (wahrscheinlich) nicht. Mein Fahrprofil sieht wie folgt aus - täglich 15 km Arbeitsweg über Landstraße und ansonsten Stadtverkehr (Einkaufen etc.) und selten Autobahn.


    Ich würde sagen, dass auf dem Gebrauchtwagenmarkt das Verhältnis 75 % Hybrid und 25 % Benziner besteht, weshalb ich insbesondere für den Benziner bislang nicht das richtige Angebot gefunden habe.


    Für mich stellt sich jetzt die Frage, würde sich ein Hybrid lohnen, selbst wenn man zuhause nicht laden kann? Ich wohne nämlich in einem Mittelreihenhaus und kann deshalb kein Fahrzeug zuhause laden, da dass Stromkabel dann über den Fußweg gehen würde, welcher natürlich öffentlich ist. Weder möchte ich, dass das Kabel von Fußgängern beschädigt wird, noch möchte ich irgendjemanden Umstände bereiten, wenn dort ein Kabel auf dem Gehweg liegt.


    Explizit also die Frage, lohnt sich ein Hybrid wenn man nur mit der Rekuperation fährt? Ich habe mich schon eingelesen und leider viel negatives über den Hybrid gelesen. Geringe Reichweite, lange Ladezeiten und kleinerer Tank und Kofferraum?

    Wenn ich zuhause laden könnte, wäre die Reichweite für meinen erwähnten Arbeitsweg ausreichend. Da das zuhause laden jedoch keine Option ist, stellt sich für mich die die Frage nach der sinnhaftigkeit wenn man nur mit der Rekuperation fährt.

    Wie lange dauert es durchschnittlich, bis die Batterie voll ist wenn man sie gar nicht an der Steckdose auflädt?

  • Moin,


    Auf der Arbeit kannst du auch nicht laden?

    Weil die 30km (wenn die von dir erwähnten 15km eine Strecke sind) solltest du imho definitiv mit einer Ladung schaffen.


    Damit könnte man dann halt echt im Alltag vollelektrisch fahren. Und beim Supermarkt kann man u.U. Ja auch noch zwischenladen während des Einkaufes.

  • Ich arbeite bei einem sehr bekannten Elektro Autobauer und da sind andere Marken nicht gern gesehen. Also fällt das Laden auf der Arbeit leider auch weg.

    15 KM pro Strecke, also 30 km am Tag - korrekt.

  • Ich arbeite bei einem sehr bekannten Elektro Autobauer und da sind andere Marken nicht gern gesehen. Also fällt das Laden auf der Arbeit leider auch weg.

    15 KM pro Strecke, also 30 km am Tag - korrekt.

    ah ok schade. :(

    Und auch nicht wirklich zeitgemäß, dass man da nicht mit dem Auto antreten darf was man gern will.


    Dann sollten wir mal die Antwort von den Hybridfahrern hier im Forum abwarten was die zu Verbräuchen bei „leerem“ Akku sagen können.

    Was ich sagen kann: das laden über den Motor ist eine schlechte Idee, das ist ne riesen Energieverschwendung und dene Verbräuche sind auch jenseits von gut und böse.


    Was ich mir aber vorstellen kann, was gut funktionieren könnte, wäre das ganz normale fahren als wär das nen Verbrenner, nur halt im Hybridmodus. Heißt wenn wieder genug rekuperiert wurde, fährt der Karren auch selbst im Elektromodus. Und halt wenn es sich anbietet z.B. mal beim Einkaufen elektrisch laden. Dann kannste die nächsten 20 km wieder elektrisch fahren (oder mehr wenn du 2 Stunden oder so zum einkaufen brauchst ^^ )

  • Ich arbeite bei einem sehr bekannten Elektro Autobauer und da sind andere Marken nicht gern gesehen. Also fällt das Laden auf der Arbeit leider auch weg.

    15 KM pro Strecke, also 30 km am Tag - korrekt.

    Na dann bekommst Du den Tesla doch bestimmt günstiger oder ? Damit kannst auf Arbeit laden :)

    Danke & Gruß Jeff 8)


    - an BMWs bis jetzt F10 520i, R1200R, R1200RS

    - aktuell noch: E81 116i & G30 530e

  • Was ich mir aber vorstellen kann, was gut funktionieren könnte, wäre das ganz normale fahren als wär das nen Verbrenner, nur halt im Hybridmodus. Heißt wenn wieder genug rekuperiert wurde, fährt der Karren auch selbst im Elektromodus. Und halt wenn es sich anbietet z.B. mal beim Einkaufen elektrisch laden. Dann kannste die nächsten 20 km wieder elektrisch fahren (oder mehr wenn du 2 Stunden oder so zum einkaufen brauchst ^^ )

    Genau das Frage ich mich halt auch.

    Wenn die Nachteile jedoch überwiegen, mehr Gewicht, mehr Spritverbrauch um die Batterie zu laden usw. - dann wird das eher keine Option sein. Mal gucken was die erfahrenen User dazu schreiben :)

  • Moin,


    erstmal gibt es Unterschiede in der Batteriegröße, einmal eine kleinere und eine größere die ca beim facelift eingeführt wurde. Mit beiden solltest du aber die Strecke locker schaffen, wenn der Fahrstil stimmt.

    Wenn ich die Batterie über den Motor aufladen lasse, habe ich schnell einen Verbrauch von ca 14L/100KM. Da fährt man besser reinen Verbrenner, keine Ahnung warum man die Batterie jemals über den Motor aufladen lassen sollte :/

    Wenn du das Auto nicht kostengünstig oft laden kannst, dann lass es lieber. Für Elektroatomniveau verbraucht der 5er hybrid Unmengen an Energie.



    Hier mal ein paar Daten von meinem Arbeitsweg. Dieser besteht aus ca 2KM Innerorts, 16KM Landstraße und 10KM Autobahn (56km total):


    HInweg, rein mit dem Verbrenner gefahren, knapp vor dem Ziel in Elektro umgeschaltet (Stadtverkehr):

    5,5l/100 KM, also ca 1.5liter Sprit verbrannt. Dabei nicht schneller als 130 auf der Autobahn, versteht sich;)

    3,9kWh/100km, also 1,1kWh entladen.


    Rückweg rein elektrisch

    0l/100 Kilometer, 0 liter verbrannt...

    16,8kWh/100km, also 4,6kWh entladen. (und das mit sehr sehr sehr energiesparenden Fahrprofil, 20kWh/100km kann auch mal vorkommen)


    -------------------------------------------------------------------

    Verbrenner ca 1.5l (1.5x 1,80€) = 2,70€

    Elektro 8kWh geladen (8kWh x 0,4€) = 3,20€

    Die Werte beziehe ich aus der My BMW APP



    Losgefahren bin ich mit 100% Batterieladung, angekommen bin ich mit 93%. Und anschließend nach Hause bin ich wieder mit 93% gestartet, und mit 44% angekommen.

    Zum volladen hat der Wagen vier stunden gebraucht, die gesamte Energiemenge waren 8kWh.

    Da ich meinen 5er zu Hause lade und eine Photovoltaikanlage auch vorhanden ist, rechnet sich der Hybrid auch. Der Wagen lädt aber auch mal locker fünf Stunden, wenn die Batterie komplett platt ist.


    Und um nochmal zu deiner Frage zurückzukommen:

    Es lohnt sich nicht nur auf die Rekuperation zu setzen, weil der Elektroantrieb nur beim starken Beschleunigen unterstützt. Bei normalen Fahrbetrieb macht der Elektroantrieb nicht sehr viel, und die Batterie entlädt sich fast gar nicht. Die Energie, die du zum Beschleunigen hereinsteckst, bekommst du per Rekuperation nur bruchweise wieder zurück. Daher ist es fast besser, sich einfach segeln zu lassen (sofern möglich). Ich lasse das Auto nur rekuperieren, wenn ich die Absicht habe zu Bremsen.


    Ich hoffe, das waren nicht zu viele Informationen... Und am besten ist es bekanntlich ja, das Auto mal selbst zu fahren und nicht nur fremde und Subjektive Meinungen zu hören.
    In dem Sinne, gutes Gelingen

    :thumbsup:

    G30 530E XDrive [FCl] - Luxury Line //09/2020

  • In unserer Firmenwagen-Flotte gibt es diverse 530d und 530e G31, daher kann ich beide Varianten des öfteren mal fahren. Zum 530i habe ich keine Persönlichen Erfahrungen, aber bisher lesen sich die Berichte im Netz nicht schlecht.

    Den 530e konnte ich mit leerem Akku (Danke an die faulen Kollegen, auf dem Firmengelände sind überall Ladepunkte X/ ) ohne großen Aufwand zwischen 6-8 Litern bewegen, er fährt sich äußerst angenehm und souverän. Der Kofferraum ist durch den dicken Ladeboden in der Höhe aber leider arg beschnitten, zusätzlich stört eine "Beule" in der rechten Seite beim Einschieben von Kisten.
    Ist der Akku voll, merke ich allerdings keine wirkliche Verbrauchsersparnis - das mag aber auch an meinem Fahrprofil liegen, da es früher oder später immer auf die Autobahn geht. In der Stadt der der Hybrid aber in seinem Element - da verbraucht gefühlt selbst der 530d mehr. Für dein Fahrprofil wäre der 530e also durchaus interessant, wenn dir der Kofferraum nicht soooo wichtig ist.


    Auf der Autobahn geht die aber unweigerlich die Sauferei los, dann stehen sehr schnell >10 Liter auf Uhr. Hier merkt man die deutliche Sparsamkeit des 530d am besten, der befindet sich genau hier in seinem Element.


    P.S.
    Der Vollständigkeit halber: Neben den BMWs haben wir neuerdings auch Fremdmarken als PHEV im Fuhrpark, u.a. den Volvo V60 T8-Recharge. Leider hatte ich bisher nur einmal die Ehre, den V60 fahren zu dürfen - ABER:
    Der Verbrauch war quasi identisch zum 530e, der Kofferraum größer (470 vs. 430 Litern) und der Komfort dem BMW eigentlich in nichts nachstehend... Nur der Innenraum mag mir überhaupt nicht gefallen und bei 180km/h kommt der Speed-Limiter :rolleyes: Dennoch war die Kombination aus Leistung & Verbrauch äußerst eindrucksvoll und ich nach der Fahrt tatsächlich etwas frustriert. Allerdings ist der Volvo deutlich jünger und profitiert von der aktuellen Entwicklung.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

    Einmal editiert, zuletzt von AgeC_orange ()

  • Als 530i Fahrer, welcher zu Hause und auf der Arbeit nicht laden kann, wäre mir der 530e bei leerem Akku zu dünn von der Leistung her, da würde ich eher zum 540e greifen, der hat sehr gute Reserven. Leider gibts keinen 540e Touring, weshalb der bei meiner Fahrzeugwahl ausgeschieden ist.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.