Probleme mit den M-Sitzen - Sitzfläche zu schmal?

  • Hey zusammen


    Ich wollte mal in die Runde fragen ob ihr auch Probleme mit den m-sitzen habt? Ich würde mich jetzt als sportlich schlank bezeichnen (105kg bei 197cm), leider hatte ich heute bei meiner ersten langstrecke mit dem G31 (500 km) wahnsinnige Sitzprobleme mit den M-Sitzen.


    Obwohl ich jetzt kein riesen Hintern oder breite Hüften habe, spüre ich einen starken Druck von den seitensitzwangen auf den äußeren Hüftknochen, scheinbar läuft dort eine Arterie oder Nerven lang das dazu führt dass nach ca 2 Stunden ein taubheitsgefühl eintritt, auf jeden Fall ist das äußerst unangenehm.


    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und hat Lösungsvorschläge was ich dagegen tun kann? Ich kann unmöglich der einzige sein der damit Probleme hat 😅




    Gruß Christian

  • Das kenne ich von den M-Sitzen im 2er Gran Tourer, aber eher weiter vorne von den Seitenwangen. War auch der Grund, warum wir ihn verkauft haben.

    Die Sportsitze vom 4er Gran Coupe hatten das nicht, jetzt hab ich Komfortsitze mit Massage/Lüftung und das gleiche Problem wieder.

    Da findest auch hier Themen, in denen das behandelt wird. Der eine Teil hat Probleme, der andere kann das nicht nachvollziehen.

    Manchmal hilft der Sattler weiter, der noch etwas aufpolstert. Das hab ich auch noch vor, werde aber erst mal ein moderates Keilkissen unterlegen, um das mal auszutesten, bevor ich beim Sattler ein paar Hunderter hinlege und es dann nicht hilft.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Hallo, das Problem hatte ich auch vor dem kauf bei dem G31 520 D, zum Glück stand bei dem Händler noch 530d viel besser ausgestattet und mit Komfortsitze leider 10.000 teurer aber auch die gleichen Farbe. Selbst meine Frau hat’s gemerkt das die Sitze unbequem waren, damit konnte ich meine Frau schnell überzeugen 🤩

    CHAMPAGNER QUARZ II

    BMW G31 530D bj.2020

    Verbrauch 9,3L /100km

  • Chris Vapor

    Und ich dachte, ich wäre fett geworden 🤣


    Ist mir definitiv auch schon aufgefallen und ich bin auf meine erste Langstrecke gespannt. Die Ledersportsitze im F11 waren deutlich angenehmer, jetzt habe ich die im Bild serienmäßig verbaut. Einmal mit Bezug und einmal nur das blanke Gestühl. Erkenne dort aber nichts, was auf unsere galanten Hüften drücken könnte. Vielleicht ist der durchschnittliche BMW Fahrer einfach schlanker geworden 😂

  • Vermutlich bin ich anatomisch abnormal, 1,98m und 110kg. :m0003:

    Die Sportsitze sind für mich top bequem und bieten wesentlich besseren Komfort gegenüber den Komfortsitzen des F11. Lange Fahrten ohne irgendwelche Beschwerden. Sogar meine bessere Hälfte ist davon total begeistert.

  • Wenn wir schon alle dabei sind – ich wiege knapp 85kg bei 1,95cm und empfinde die Sportsitze als recht gut. Ich muss aber dazu sagen, dass ich von einem Z4 mit Sportsitzen komme, denke das spielt auch noch eine Rolle bei der jeweiligen Beurteilung.


    Ich weiss aber, welche Stellen an den Seitenwangen gemeint sind, da verspüre ich bei Strecken länger als 2h auch einen leichten Druck. Da hilft nur ab und an eine kürzere Pause zwischendurch um die betreffenden Stellen zu entlasten. Ist definitiv ein Druck der von den Seitenwangen auf die Oberschenkel ausgeübt wird der für das beschriebene Gefühl sorgt.


    Sind da die Komfortsitze wirklich so viel besser?

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Anscheinend ist das ja ein bekanntes Problem, habe mal meinen Sattler der meine Motorradsitzbänke gemacht hat kontaktiert, er meinte da hilft warscheinlich nur abpolstern an der betroffene Stelle.


    Er prüft ob das vielleicht auch ohne Ausbau gehen könnte.


    Schade das es da keine andere Lösung gibt aber so ist der Langestrecke Komfort echt ne Katastrophe