Probleme mit den M-Sitzen - Sitzfläche zu schmal?

  • Vermutlich bin ich anatomisch abnormal, 1,98m und 110kg. :m0003:

    Die Sportsitze sind für mich top bequem und bieten wesentlich besseren Komfort gegenüber den Komfortsitzen des F11. Lange Fahrten ohne irgendwelche Beschwerden. Sogar meine bessere Hälfte ist davon total begeistert.

    Die Komfortsitze im F.. war das beste was ich je gesessen habe🤭 Die Sportsitze sind schlimm im G.. Ich habe dünne Sitzkissen darunter gelegt, so kommt mein Hintern etwas höher, etwas über die Seitenwangen hinaus.

  • Nach meiner ersten Langstreckenfahrt dachte ich auch WTF.

    Aber es war eher der Oberschenkel mehr vorne. Mir hat es geholfen, die vordere Sitzkante maximal nach oben zu fahren, also quasi Klappmesser zusammenklappen (Rückenlehne ist eher nur leicht nach hinten, nicht so flach, wie manche fahren, im fast-Liegen). Seither Spule ich meine üblichen 600km am Stück wieder schmerzfrei und problemlos ab.

    Hab aber noch n E36 mit Sportsitzen, kein Vergleich... Auch vom Material her. Heute schälen die 4 Sitze aus dem Leder damals. Die besten SS waren mMn meine teilbelederten im E39 😎

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Nach meiner ersten Langstreckenfahrt dachte ich auch WTF.

    Aber es war eher der Oberschenkel mehr vorne. Mir hat es geholfen, die vordere Sitzkante maximal nach oben zu fahren, also quasi Klappmesser zusammenklappen (Rückenlehne ist eher nur leicht nach hinten, nicht so flach, wie manche fahren, im fast-Liegen). Seither Spule ich meine üblichen 600km am Stück wieder schmerzfrei und problemlos ab.

    Hab aber noch n E36 mit Sportsitzen, kein Vergleich... Auch vom Material her. Heute schälen die 4 Sitze aus dem Leder damals. Die besten SS waren mMn meine teilbelederten im E39 😎

    Danke für den Tipp, ich bin heute noch mal 200 km langstrecke gefahren und dabei habe ich die Neigung des Sitzes auch in die" Klappmesser Position" gebracht. ist auf jeden Fall deutlich besser aber leider immer noch nicht perfekt zumindestens sind nach zwei Stunden die Beschwerden erträglicher

  • Ich finde, dass bei neueren Autos das so grundsätzlich ein Problem ist, dass die Sitzteile einfach zu schmal und die Wangen dann als Ablage dienen müssen.

    Bei den Komfortsitzen ist es etwas angenehmer.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Der Fahrer-Komfortsitz ist nach über 100000km Laufleistung, ausgeschlagen! Die Rückenlehne ist der Art am wackeln, dass bei kleinstem Lastwechsel dieser nachgibt.

    Natürlich ist die Garantiezeit rum. Und jetzt heißt es, DoItYourself (DIY) 😵‍💫

  • Hi


    Das ist halt extrem von der Statur der Person abhängig....

    Für mich , 180 , 67 kg.. , sind die Sportsitze Perfekt.. , die passen wie ein Handschuh.. , finde die saubequem

    und steig auch nach 400km entspannt aus....

    Sind sind fest , aber nicht zu hart gepolstert , die seitenwangen sind optimal , vermitteln immer ein gefühl von

    sicherheit und geborgenheit....

    und da ich relativ weit hinten sitze , schleif ich auch die seitenwangen beim einsteigen nicht auf...


    komfortsitze und Standartsitz , bin ich nur Probegesessen , aber nicht gefahren oder großartig verstellt...

    die fand ich irgendwie zu weit....


    MFG

    Arni

  • Ich finde, dass bei neueren Autos das so grundsätzlich ein Problem ist, dass die Sitzteile einfach zu schmal und die Wangen dann als Ablage dienen müssen.

    Durchaus berechtigte Anmerkung, obwohl die Alcantara Sportsitze im 2er Cabrio nicht breiter sind und wir mit denen ab Werk bestens zurecht kommen.

    Der Vorbesitzer (unbekannterweise) vom 5er hat eventuell gute Vorarbeit geleistet und die Leder/Stoff Sportsitze auf die ersten 40tsd KM nachhaltig gut eingesessen. :m0005:


    Ein Gedanke zu den doch sehr unterschiedlichen Wahrnehmungen bei Sportsitzen.

    Kann ein kompletter Lederbezug eher schlechteren Komfort bieten, so z.B. durch stärkeres Material, andere Nahtführung, festeren Schaumstoff, etc. ?

  • arni

    perfekt beschrieben, obwohl ich ein paar kg mehr auf den Hüften habe.


    Aber Statur betreffend sind es eventuell wirklich meine zu langen Beine, die eine festere Auflage zwischen den Seitenwangen verhindern.

    Die verschiebbare Oberschenkelauflage z.B. hat durch die erhöhte Beinstellung auch kaum einen Nutzen für mich. Der Sitzkomfort ist trotzdem perfekt.