Wann wieder BMW Aktionen für ConnectedDrive, ServiceInklusive?

  • ID7 Lite gibt es ab Produktionsmonat 12/2019, nicht ab Erstzulassung 12/2019.


    Ich habe bei meiner Fahrzeugsuche Pre-LCI- Fahrzeuge gesehen, die z.B. sogar eine 2021ger Erstzulassung hatten, aber laut den Schlüsselzahlen vor 12/2019 gebaut wurden. Somit ID6.


    Ob das Softwareseitig upgradebar ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Aber das ich jetzt für Remote- Services zahlen darf und beim F11 nicht, habe ich mal die CD- Kundenbetreuung gefragt und harre auf eine Antwort.

    520dA Touring

    Ez.: 07/ 2020

    Bluestone metallic

    M- Paket

  • So, nochmal durch den Hinweis von reter nachgelesen. An ID7 kann man die Laufzeit der „Remote Dienste“ auch nicht fest machen.

    Im Katalog von 03/2021 steht 3 Jahre kostenfrei, dann zahlen.

    Im Katalog von 07/2021 steht nichts von Laufzeit. Somit unbegrenzt enthalten.

    Verstehen muss man diese Philosophie nicht.

    Danke. Ja so ist es. Mein Paket läuft nach 3 Jahren ab und damit auch der Remote Service. Hat BMW dann wohl selber gemerkt das das Murks ist, wenn man nach 3 Jahren seine SHZ nicht mehr über die App starten/programmieren kann und Remote Service ab 07/2021 wieder unbegrenzt gemacht. Leider gilt das eben noch nicht für mein Dicken. Muss ich wohl das Booster Paket kaufen. Kostet regulär für 1 Jahr 79 Euro, richtig?

  • Und ab wann wurde ID7 produziert? Meiner ist Produktionsdatum 19.8.2020.

  • Muss ich wohl das Booster Paket kaufen. Kostet regulär für 1 Jahr 79 Euro, richtig?

    Für unser 220er Cabrio, produziert Mai 2021, würde das Booster Paket 79 € kosten. An diesem ist jedoch die Remote Service Laufzeit unbegrenzt. Wird also nicht benötigt.

    Für den 530 hat es für 1 Jahr 99 € gekostet.

  • Für meinen 5er aus Produktion 03/20 ebenso € 99,-...frecher Preis.


    Vor dem Hintergrund der Idee, eine kostenfreie App anzubieten, eine sehr destruktive marktwirtschaftliche Vorgehensweise hinsichtlich Kundenbindung in diesem Fahrzeugsegment. Die App wird dadurch nämlich nutzlos und fungiert lediglich nur noch als Shopping- App, kann also gelöscht werden!


    Die genannten Grundfunktionen eines Remote- Service, jedoch wie bisher kostenlos anzubieten, wäre eine Strategie, um Kunden durch die App zu halten, um die dortigen anderen Pakete im Bedarfsfall kostenpflichtig zu erwerben 😉

    520dA Touring

    Ez.: 07/ 2020

    Bluestone metallic

    M- Paket

  • Schade dass wir technisch noch nicht so weit sind, als dass man, selbst als BMW nicht auch rückwirkend seinen Kunden die notwendigen Pakete (Remote Service) kostenlos anbieten kann.</Zynismus off>

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Man braucht sich nur auf dem Markt für Apps, Software usw. umsehen. Die Zeiten mit kaufen und dann Lifetime sind vorbei. Fast alles nur noch ABO's mit teils heftigen Preisen.

    Auch BMW hält sich hier an den Markt der anderen Premium Hersteller. Dem gegenüber gesehen sind die Booster Pakete wieder günstig.

  • So lange BMW nicht massiven Druck durch den Markt erfährt, wird sich hier sicherlich garnichts ändern.


    Die Zielkundschaft besitzt das Auto 1-3 Jahre und kauft/least dann ein Neues. So lange läuft das ConnectedDrive Abo auch ab Werk, danach folgt der Gebrauchtwagenkunde = für den Hersteller nur noch eine indirekte Zielkundschaft, an welcher man über Abo-Modelle wenigstens noch minimal etwas verdienen möchte.


    Wirtschaftlich macht es für BMW also keinen Sinn, irgendwas kostenfrei anzubieten. Erst wenn der Gebrauchtwagenwert dadurch massiv einbrechen würde, dass sich dies auch auf den Neuwagenkäufer/-leasingkunden auswirkt, DANN wäre BMW auch gezwungen zu handeln.

  • Sie merken es ja offenbar selbst, dass es nicht die intelligenteste Entscheidung war im Hinblick auf die Remote Services. Oder warum sind lediglich bei ID7 Lite im Produktionszeitraum vom Pre-LCI 12/2019- 07/2020 diese kostenpflichtig verfügbar, davor waren und danach (LCI) sind sie sehrwohl wieder kostenfrei in der App unbegrenzt inkludiert?!


    Andere Pakete spreche ich hier gar nicht an.


    Insofern macht es wirtschaftlich für BMW nach drei Jahren schon Sinn, die Privatkunden durch solche kostenfreie Spielereien mittels App an die anderen Abo's ranzuführen.


    Wofür sollte man sich sonst die App herunterladen?

    520dA Touring

    Ez.: 07/ 2020

    Bluestone metallic

    M- Paket