Zusätzliches Fahrerprofil eröffnen

  • tigerdisco genau das selbe bei uns. Also du hast den QR Code gescannt, dann dein eigenen Account raus gehauen auf dem (Handy) und dann konntest ein neues erstellen das dann auch zusätzlich im Auto erschienen ist? Habe ich das richtig verstanden?


    Zum Schluss kannst dich wieder mit deinen Daten anmelden auf der App. Aber beide Profile waren dann im Auto (Von dir und deiner Frau).



    By the way, ich habe einen normal Schlüssel, einen Display Key und einen NOT Schlüssel.


    Fahrzeug ist ein M550d BJ 20

  • QR Code mit Account von meine Frau gescannt - und dann ist Ihr Profil da - allerdings Fahrzeug auf 2en Account nicht anmelden - dann ist Fahrzeug im ersten Account verschwunden.


    Du brauchst 2 verschiedene Accounts ( oder mehr wenn mehrere Fahrer damit fahren) - Fahrzeug aber nur in ein Account hinterlegt.


    Dann kannst du alle Einstellungen im Auto vornehmen - werden automatisch im Profil von deine Frau übernommen.


    Notschlüssel ( für Fahrertür) habe ich auch - im Display Key ist keiner drin.

    BMW M550D Touring EZ 2020 / BMW M4 (F32) EZ 2019 /BMW 2.8L (E3) EZ 1975 /Mercedes SL320 SL Edition aus 2001 (EZ 2002)

  • Warum BMW das Profilthema so verschlimmbessert hat, kann ich nicht verstehen. Umständlicher und komplizierter geht es ja wohl kaum. :m0037:


    Im F1x LCI konnte man das jeweilige Profil ganz einfach im Fahrzeug von einen USB Stick importieren bzw. exportieren. Je nach Bedarf.

  • Mit OS8 ist es dann endlich passend geworden. Und, Du kannst dann endlich auch das Fahrzeug in mehreren Accounts anlegen (Haupt- und Nebennutzer).

    aktuell:

    iX1 in Verde Mantis

    M340i Tansanit

    verflossen:

    M550i 03/2020 ID7

    Rhodonitsilber/Tartufo

  • tigerdisco okay das habe ich verstanden. Aber bringen tut es trotzdem nichts weil wie du sagst ja dann mein Profil weg ist. Also ist es leider Fakt dass das Auto nur ein Hautprofil haben kann und meine Frau auf dem Gast Profil rum fahren muss. Schon bisschen komisch in der heutigen Zeit ^^

  • Wir fahren schon ein paar Jahre mit 2 Nutzern pro Fahrzeug durch die Gegend. Da wir bei allen Fahrzeugen auch immer Fernfunktionen nutzen, nutzte der Hauptnutzer immer die App, der Nebennutzer immer den Display-Key. Die Profile haben wir immer auch den Schlüsseln zugeordnet (Hauptnutzer = App = normaler Schlüssel, Nebennutzer = Displaykey). Dadurch ist jeder bei Fahrzeugnutzung mit seinem eigenen Profil angemeldet.

    Offener wird es dann wirklich erst mit OS8.

    aktuell:

    iX1 in Verde Mantis

    M340i Tansanit

    verflossen:

    M550i 03/2020 ID7

    Rhodonitsilber/Tartufo

  • BMWs lassen sich nur auf einer BMW ID (Account) registrieren, so wie Autos auch nur auf eine Person zugelassen werden können. Unter dieser ID können dann mehrere Fahrerprofile im Auto angelegt werden.


    Wenn man im Fahrzeug schon die Profile hat, dann kann man sogar untereinander die Schlüssel tauschen wie man lustig ist, man muss dann nur beim Einsteigen sein eigenes Profil auswählen und eine vorher festgelegte PIN festlegen. Ohne PIN müsste man sich mit Benutzername und Passwort jedes mal in die BMW ID anmelden. Man kann natürlich auch je einen Schlüssel pro Profil verbinden, dann entfällt die Eingabe der PIN.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Bartale

    Meine Frau hat ein eigenes Profil - muss dann beim einsteigen jedoch Ihre Pin eingeben.

    Beim aufschließen mit Schlüssel wird Hauptnutzer angezeigt:


    20231029_124102.jpg


    Fahrerprofil wechseln:


    20231029_124111.jpg


    Bestätigen - dann folgt Pin-Eingabe :

    PIN wird bei Einrichtung Profil vergeben


    20231029_124119.jpg


    Danach ist Ihr Profil drin - Sitzposition etc. Wird geändert


    20231029_124143.jpg


    Etwas umständlich - geht aber.

    Immer wenn meine Frau fährt Schritte oben beschrieben wiederholen

    BMW M550D Touring EZ 2020 / BMW M4 (F32) EZ 2019 /BMW 2.8L (E3) EZ 1975 /Mercedes SL320 SL Edition aus 2001 (EZ 2002)

  • Also Leute. Habe es hinbekommen. Meine Frau hat endlich ihr eigenes Profil.


    Vorgehensweise war:

    - App laden (My BMW)

    - Profil erstellen bzw. BMW ID

    - In der App nicht das eigene Auto hinzufügen. Also keine Fahrgestellnummer eingeben.

    - Ins Auto rennen

    - Im Menü Benutzer hinzufügen/erstellen

    - Auf „Anmelden über die BMW App“ (oder wie auch immer das im Auto beschrieben wird) klicken. Hierzu den QR-Code vom Auto mithilfe der „My BMW“ App scannen.

    - Profil wird automatisch ins Fahrzeug geladen.

    -FERTIG


    Ich muss dazu auch weder PIN noch sonst was eingeben. Habe die Einstellung deaktiviert.