Lederpflege Lenkrad mit Lenkradheizung

  • Lederreiniger mild und stark ist schon in Ordnung. Wie hast du die Produkte angewendet? Also mit Bürste oder Ähnliches ? Ich mache das immer stark vom Verschmutzungsgrad abhängig. Nutze Pinsel oder ScrubPad . Das Pad ist auch von der Lederakademie getestet worden und freigegeben.


    IMG_8990.jpeg


    IMG_8989.jpg

  • Lederreiniger Mild oder Stark haben halt absolut keine Wirkung gezeigt. Habe diese jeweils mit Bürste (vom Lederzentrum) und so wie vom Lederzentrum beschrieben angewendet.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Wenn du es lt. Anleitung verarbeitet hast , dann hast du ja bei den beiden Mitteln ( Mild und Stark ) alles richtig gemacht. Den Reiniger Stark wirst du ja dann auch nach der Anwendung neutralisiert haben. Ich hätte die Anwendung mit dem starken Reiniger dann nach einer Ruhezeit fürs Leder wiederholt. Wichtig dabei , nicht ungeduldig werden , wenn es nicht sofort funktioniert.

    Sollte das Topcoat aber von Anfang an beschädigt gewesen sein , ist es egal was du machst , du bekommst es nicht dauerhaft geschützt.

    Alternativ eventuell mal einen anderen Reiniger nutzen , z.B. von Infinity Wax , Labocosmetica , wenn der verwendete keine Wirkung zeigt. Kann aber auch verstehen, wenn man sich nicht 5 oder 6 Produkte zu Hause hinstellen möchte , die man dann die nächsten 10 Jahre nicht verbraucht.

  • So, es gibt Updates.


    Ich war ja am 18.01. mit Termin bei BMW, in der Hauptniederlassung München. Dort wurden dann Fotos vom verfärbten Fahrersitz gemacht und von den Mängeln am Beifahrersitz. Und es wurden Kommentare abgespeichert. Wie ich im Nachhinein erfuhr, wurde das komplett verschlafen. Es war der letzte Arbeitstag des Mitarbeiters und niemand hatte den Auftrag von ihm übernommen und weiterbearbeitet.


    Da mein Vater mit seinem neuen X3C einen Schaden am Stoßfänger hatte und ebenfalls zu BMW musste, die lokale Niederlassung aber totalen Mist redete, fuhr er und ich erneut zur Hauptniederlassung München. Ebenfalls mit Termin, diesmal aber über unseren Verkäufer mit Abteilungsleiter Service und Spezialist Lackschäden. Bei meinen Sitzen wurde direkt abgewiegelt, dass andere mit gleichen Sitzen keine Verfärbungen hätten glaubte er nicht usw.


    Soeben habe ich einen Anruf erhalten zwecks Update zu meinen Sitzen. Die Verfärbung wird NICHT von BMW auf Gewährleistung übernommen. Man hörte deutlich heraus, dass Verfärbungen generell nicht unter die Gewährleistung fallen, egal wie schnell oder stark diese auftreten. Man wird aber die Sitzfläche auf Kosten der Niederlassung tauschen (da "Familie guter und langjähriger Kunde"). Die Sitzfläche des Beifahrers wird man auf Gewährleistung tauschen, Aufgrund der beiden Mängel.


    Fotos Fahrersitz: RE: Lederpflege Lenkrad mit Lenkradheizung

    Fotos Beifahrersitz: PXL_20231221_102304337.jpg PXL_20231221_102256657.jpg

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • So, endlich eine anderes Lenkrad bekommen. Nicht neu aber ohne eine Macken und gleichmäßig abgenutzt.

    Das vorherige kam ja zerkratzt aus der Werkstatt.

    War wohl nicht so einfach, dieses M-Sport Lenkrad in einem Bestandsfahrzeug zu finden.

    Egal, nun ist es da. Habs mal mit Bio-Handwaschseife gereinigt, was mir einfach ein Bedürfnis war.

    Ich möchte diesen originalen matten Neuwagen-Leder-Look hinbekommen.

    Mit welchem Pflegeprodukt geht das erfolgreich? Geht das überhaupt? Keine Ahnung wie alt dieses Lenkrad hier ist, denke mal 2-3 Jahre.

    Ich habe das am alten Lenkrad mit Bio-Nagellackentferne ausprobiert. Das sah kurzfristig sehr gut aus.

    Auch für die glatten Flächen der Mittelkonsole hatte das eine super Wirkung. Wirkliche Bedenken hatte ich nicht, da das Mittel bestimmungsgemäß auf der Haut angewendet wird.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Ich nutze aktuell zum reinigen den Infinity Wax Leather Cleanser . Mit Produkten von Colorlock oder Koch Chemie machst du auch nichts falsch .Dazu noch ein Baumwolltuch . Sollte es stark verschmutzt sein ( hab auch mal andere Fahrzeuge hier ) , dann Reinigung in Verbindung mit einem Microfiber Madness Scrub-a-round Pad .

    Nagellackentferner kann ich nicht empfehlen, er trocknet die Haut ja auch aus . Diesen Effekt möchte man bei Leder nicht haben . Bei einmaliger Anwendung wird wohl nichts passieren. Öfter wird ich es allerdings an deiner Stelle nicht machen .

  • KOCH CHEMIE LEATHER STAR DIE LEDER TIEFENPFLEGE 1000ml

    Infinity Wax Leather Cleanser Lederreiniger 500ml

    COLOURLOCK Lederreiniger Mild, 125ml mit Schwamm

    GLOSSBOSS Interior Scrub Pad - Innenraumreinigungspad



    die?


    PS: Gibt auch Lederbenzinreiniger von Kochs

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle ()

  • Ralle , bis auf das Pad von Glossboss ja , ich meine das Pad von Microfiber Madness .

    Reinigungsbenzin würde ich nicht empfehlen, da kann man richtig Schaden mit anrichten bei falscher Anwendung.

  • Hab was entdeckt:

    Diese Überzieher für die Bürsten in der Waschbox GLOSSBOSS Interior Scrub Pad - Innenraumreinigungspad

    Muss es die Mikrofaser von Madness sein?

    Sonst könnte ich alles bequem bei Amazon bestellen ...



    Alles wie empfohlen bestellt :)

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle ()