Lederpflege Lenkrad mit Lenkradheizung

  • Kurze Rückmeldung zu dem Thema.


    Ich habe das Lenkrad erstmal mehrfach intensiv gereinigt um möglichst viel von der alten Lederpflege rauzuholen.

    Danach war der Geruch, auch bei eingeschaltener Lenkradheizung, zu 90% verschwunden.


    Nun habe ich das Lenkrad mit der Colourlock Pflege behandelt.

    Diese riecht bisher auch nicht :thumbup:

    Allerdings gefällt mir der seidenmatte Glanz nicht so gut. Diesbezüglich war die Pflege von Koch Chemie besser, die war nämlich unsichtbar und das Lenkrad blieb perfekt matt


    Geruchlos glänzend ist aber erstmal der bessere Kompromiss :thumbsup:

  • Interessante Erfahrung. Ich habe auch eine Lenkradheizung (im Winter ein Traum) und nutze zum Reinigen die Pflegeprodukte für meine Motorrad-Lederkombi (Effax Lederseife & Lederbalsam).

    Alternativ geht auch die BMW Lederpflege super, wobei das Effax das Leder haptisch etwas angenehmer hinterlässt und deutlich besser riecht --> Allerdings muss dieses idealerweise bei Raumtemperatur verarbeitet werden und über Nacht einziehen.


    Just my two cents...

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Alternativ geht auch die BMW Lederpflege super, .....

    Die BMW Lotion war bis dato für die sehr pflegeintensiven Komfortsitze mit Leder oyster mein einziges Mittel. Monatlich damit die Sitze gereinigt und 3-4 mal im Jahr auch das Lenkrad (beheizt).

    Leider ging mit dem BMW Mittel der schöne Matteffekt am Lenkrad längerfristig verloren.


    Ein User hier im Forum hat mal gepostet, dass er sein Lenkrad einmal im Monat mit einem feuchten Lappen reinigt und trocken nachwischt.

    Hab`s probiert und funktioniert gar nicht mal so schlecht, aber ohne zusätzlicher Pflege wird vermutlich das Leder auf Dauer darunter leiden.



    Nun habe ich das Lenkrad mit der Colourlock Pflege behandelt.

    Allerdings gefällt mir der seidenmatte Glanz nicht so gut.

    Hab jetzt ebenfalls das Lederset bestellt. Kannst Du eventuell vorab ein Bild vom Lenkrad nach der Reinigung zeigen?

  • Hab erst letzte Woche mein Lenkrad gereinigt, war schon recht glänzend und speckig vom Vorbesitzer. Danach noch die Pflegemilch dünn aufgetragen und über Nacht einwirken lassen. Fasst sich wieder deutlich griffiger an und hat einen schönen seidenmatten Look. Aber hier sind die Geschmäcker wie immer verschieden. Ich persönlich finde es voll in Ordnung wenn es nicht zu 100% matt ist, die Pflegemilch sorgt ja auch für die nötige Pflege durch Feuchtigkeit, und hier wird Material eben meistens etwas dunkler.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Hab jetzt ebenfalls das Lederset bestellt. Kannst Du eventuell vorab ein Bild vom Lenkrad nach der Reinigung zeigzeigen

    Leider nein, ich habe vor der Behandlung mit der Lederpflege kein Bild gemacht.

    Aktuell ist das Auto auch bei der Aufbereitung (Politur, Keramikversigelung ...) und ich bekomm das erst nächste Woche zurück.

    Kann also auch erst dann ein Bild, vom jetzt leicht glänzenden Zustand, machen.


    Bei den Reinigungsmitteln habe ich schon viele verschiedene gehabt und alle haben recht problemlos funktioniert.


    Nur Reinigen und nicht pflegen/versiegeln ist für das Leder sicher nicht gut und es wird bestimmt darunter leiden (je nach Pflegezustand der Hände ^^ )

  • Da ich bei meinen elfenbeinweißen Sitzen natürlich direkt Verfärbungen durch dunkelblaue Jeans hatte, habe ich mir letztens das Premium-Pflegeset von Sonax geholt. Damit konnte ich die Verfärbungen ganz gut entfernen, sie waren aber noch immer sichtbar. Auch hatte das Leder danach eine recht starke "Haftung", d.h. es war nicht glatt wie Seide sondern fast wie Moosgummi haftend.

    Da ich zudem demnächst auch ein anderes Auto aufbereiten darf, habe ich mir die Sets von Colourlock geholt (Mild und Stark) und auch das ELEPHANT LEDERFETT sowie die GLD-LÖSUNG ND. Mit letzterer gingen die Verfärbungen nach mehrmaliger Anwendung nahezu komplett weg. Weder der Reiniger Mild noch der Reiniger Stark haben irgendetwas an der Verfärbung geändert. Nach dem Trocknen und anschließendem Auftragen der Versiegelung sehen die Sitze wieder wie neu aus (sind ja auch erst 2 Monate alt) und fühlen sich auch wieder so an. Während der Anwendung muss man Lüften aber danach ist nichts mehr zu riechen. Bei der GLD-Lösung ND muss man lediglich a) vorsichtig sein, b) gut lüften und c) Handschuhe tragen, sonst trockenen die Finger massiv aus.


    TL;DR: Während der Lederreiniger von SONAX die Verfärbungen etwas entfernen konnte, konnten es die Reiniger von Colourlock überhaupt nicht. Dafür war deren GLD-Lösung ND das ideale Werkzeug. Die SONAX LederPflegeCreme hat das Leder "moosgummiartig haftend" gemacht und hat mir nicht gefallen. Die Colourlock Leder Versiegelung hat das Leder wie Neu schön glatt und seidig gemacht.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Hey an3k


    Hab auch die Elfenbeinweissen Sitze und hatte dort bisher noch keine Verfärbungen (Auto ist im April geliefert worden). Hattest du neuere Jeans an? Hab auch ein wenig Angst das ich irgendwann so Verfärbungen im Sitz habe... hab meine Sitze bisher aber auch schon 2-3 gereinigt und versiegelt, evtl. hilft das ja doch was


    Gruss

    G30 540i xDrive (04/23)

    Exterieur: Carbonschwarz Metallic, Chrome Line, M-Paket

    Interieur: Leder Nappa Elfenbeinweiss, Comfortsitze, Esche Stamm Grau, Galvanikapplikationen

  • Elfenbeinweiß ist recht empfindlich, hatte ich 10 Jahre lang in meinem Z4, mit komplett heller Innenausstattung, ein Mix aus Alcantara und Leder – sah top aus, aber war auch so, dass ich 2x im Jahr das Leder der Sitze reinigen musste um es zu erhalten. Sah nach 10 Jahren in meinem Besitz noch top aus, der Käufer war selbst überrascht – aber gerade bei solchen Farbtönen ist Pflege unerlässlich.


    Empfehle dir die Sitze 1-2x im Jahr mit Lederpflege zu reinigen (ich habe mit dem starken Reiniger von Colourlock wie gesagt gute Erfahrungen gemacht), und anschließend mit einem Leder Protector zu schützen. Neue blaue Jeans sind übrigens Gift für die hellen Sitze, hatte mal eine Verfärbung die ich nur mit sehr viel Aufwand wieder entfernen konnte. Und Nieten an Jeanshosen sind leider auch nicht zu empfehlen (hinterlassen hässliche Abschürfungen), aber zum Glück sind die Hosen bei den Damen ja inzwischen etwas aus der Mode geraten ^^


    Eigentlich keine Raketenwissenschaft bei regelmäßiger Reinigung und Versiegelung. Aber da ist mein dunkles Leder im G31 natürlich deutlich pflegeleichter.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Hey an3k


    Hab auch die Elfenbeinweissen Sitze und hatte dort bisher noch keine Verfärbungen (Auto ist im April geliefert worden). Hattest du neuere Jeans an? Hab auch ein wenig Angst das ich irgendwann so Verfärbungen im Sitz habe... hab meine Sitze bisher aber auch schon 2-3 gereinigt und versiegelt, evtl. hilft das ja doch was


    Gruss

    Ich muss meine nach knapp zwei Wochen nochmals reinigen. Wohl erneut mit dem COLOURLOCK GDL Mittel, welches ja Recht stark ist. Das Foto ist knapp gestern, knapp zwei Wochen nach gründlicher Reinigung entstanden.

    Habe eigentlich keine neue Jeans getragen, eben genau wegen der Abfärbungen. Die Sitze im X1 meiner Mutter (Leder Dakota Perforiert/oyster/akz. Grau) haben seit Jahren keine Abfärbungen abbekommen. Scheint als sei elfenbeinweißes Nappa-Leder deutlich empfindlicher.


    PXL_20231201_131945522.jpgPXL_20231201_131936909.jpg

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Hast du die Sitze vor 2 Wochen nach der Reinigung auch versiegelt? Den Schritt würde ich nicht sparen, damit sorgst du für einen gewissen Schutz vor Neuverschmutzung. Mach das doch einfach beim nächsten Mal und teste, ob du einen Unterschied merkst – ich war wie gesagt damals bei meinem Leder in Elfenbein auch nach Jahren noch sehr zufrieden mit dem Erscheinungsbild, regelmäßige Pflege vorausgesetzt natürlich.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen