Lederpflege Lenkrad mit Lenkradheizung

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein kleines Problemchen mit meinem Lenkrad bzw. dessen Pflege.


    Für die normale Lederpflege benutze ich "Koch Chemie ProtectLeatherCare Lederpflege"

    Damit bin ich auch ganz zufrieden, weil das (eigentlich) nicht aufdringlich riecht, die Anwendung einfach ist und nicht glänzt


    Allerdings habe ich nun festgestellt, dass das mit dem Geruch nicht mehr stimmt, wenn man das am Lenkrad hat und die Heizung an ist.

    Dann fängt es an leicht süßlich zu riechen, fast so wie Motorkühlmittel.

    Zuerst habe ich gedacht, es liegt an einem undichten Wärmetauscher ... es kommt aber definitiv vom Lenkrad und nur dann, wenn die Heizung an ist

    Auch an den Händen kann man den Geruch dann wahrnehmen

    Natürlich bin ich mir nicht 100% sicher, dass es an dem Pflegemittel liegt, aber für mich ist dies das naheliegenste.


    Also meine Frage ist, wer kann eine Lederpflege (die ja am Lenkrad besonders wichtig ist) empfehlen, welche auch bei Lenkradheizungsnutzung unproblematisch ist?


    Danke und Grüße

    Dominik


    PS

    Ich habe im Internet natürlich auch gesucht, aber offenbar ist das kein Problem was besonders häufig auftritt weil ich nichts dazu gefunden habe

    Oder ich bin nur mal wieder besonders empfindlich


    Edit: Jetzt habe ich sogar hier im Forum einen Beitrag dazu gefunden :saint:

    Lenkradheizung riecht

    Leider ohne Ergebnis

  • Also bzgl. deiner Frage kann ich dir seit Jahren als zufriedener Kunde nur die Pflegeprodukte von Colourlock empfehlen: https://www.lederzentrum.de/glattleder.html


    Je nach Verschmutzungsgrad empfehle ich dir den Reiniger in "mild" oder "stark". Du kannst nach dem Reinigen mit einem Microfasertuch noch die Pflegemilch verwenden, aber das hängt immer vom Ergebnis ab das man erzielen möchte.


    Ich verwende die Produkte seit vielen Jahren hobbymäßig und bin sowohl bei der Lenkrad- als auch Lederpflege der Sitze immer sehr zufrieden mit gewesen. Einen Geruch konnte ich dabei nie feststellen, bei meinem E89 hatte ich auch Lenkradheizung und konnte nie einen Geruch vernehmen, beim G31 ebenso wenig.


    Wenn dus mal testen willst, es gibt auch Pflegesets bei denen von allem etwas dabei ist: https://www.lederzentrum.de/glattleder-pflegeset.html

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Kann ich nur bestätigen, als ich meinen E92 mit beigen Innenraum noch hatte, musste ich die Sitze oft reinigen und pflegen. Und da habe ich stets auf Colourlock zurückgegriffen.

    530d xDrive in Alvitgrau LCI Bj. 11/2022

    TSN = DBO / HSN = 0005 / Motor B57P

  • OK, danke.

    Die Produkte vom Lederzentrum kenne ich schon länger, bin aber in den letzten Jahren davon abgekommen weil die mir zu "overhyped" erschienen und ich auch mal was anderes ausprobieren wollte


    Aber wenn Ihr sagt, dass die nicht riechen trotz Wärme, dann werde ich das mal probieren.

    Wie aber beschrieben, ich habe nur am Lenkrad bei eingeschalteter Lenkradheizung den Geruch. Sonst ist das ganze Auto behandelt aber unauffällig.


    Ich versuche das am Wochenende mal nachzustellen (Wärme und Pflegeprodukt) um sicher zu sein, dass es daran liegt.

    Muss nur vorher einen Fetzen Leder finden :S

  • Ich habe die Colourlock-Lederpflege vor Kurzem für ein beheiztes Lenkrad benutzt - ich rieche nichts, das Lenkrad ist wieder wie neu.


    Viele Grüße,

    Andreas

    BMW G31 530d M-Sport 6/2018 ID 6 | EDC | Integral-Aktivlenkung

  • Die Lederpflege von Sonax ist auch gut. Nutze die seit Jahren. Macht das Leder wieder schon matt und riecht nicht. Auch bei eingeschalteter Lenkradheizung. Kommt immer ordentlich Schmutz runter.

  • Hab zwar keine Lenkradheizung mehr, aber ich nehm die Lederpflege von Urban Forest.

    Riecht dann auch nicht mehr und bekommt auch schon altes Leder wieder relativ schön.

    Ist aus Bienenwachs und Avocadoöl.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Eigentlich alle 6 Monate mal, genau so wie die komplette Lederausstattung im Innenraum. Spätestens wenn das Lenkrad speckig wird sollte man aber aktiv werden, da geht einiges runter.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen