Lederpflege Lenkrad mit Lenkradheizung

  • Wow wenn das weiter so geht, könnte man denken du hättest dunkelblaue Innenausstattung bestellt.


    Die Reinigung scheint ja wenigstens etwas gebracht zu haben?

    Und du steigst auch ganz sicher nicht jeden Tag mit einer Brandneuen ungewaschenen Jeans ins Auto? ^^

    Ja, die Reinigung hat einen deutlichen Unterschied gemacht. Allerdings habe ich nicht mit dem Lederreiniger Mild oder Stark gereinigt, beide bringen in dem Fall nichts, sondern mit dem recht starken GDL Reiniger, der das Leder massiv angreift. Anders geht die Verfärbung nicht weg. Und selbst damit bleiben leichte "Blauschleier" zurück. Das Auto hat auch erst 8.000 km auf dem Tacho seit 22.09.2023. Wie der Sitz nach 50.000 km aussehen wird, will ich mir gar nicht erst vorstellen.


    Witz verstanden, aber nein, ich fahre weder jeden Tag noch setze ich mich mit brandneuen ungewaschenen Jeans ins Fahrzeug. Wenn ich täglich hunderte km fahren würde, würde ich es ja noch irgendwo verstehen, aber manchmal steht der 5er paar Tage einfach nur in der Garage zum Entspannen. Rund drei Monate altes Leder, musste schon 2x mit starkem Mittel gereinigt werden <- kann nicht normal sein.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Hi an3k , wenn ich jetzt beim lesen nicht durcheinander gekommen bin , war das jetzt die 6. Reinigung bei 9000 km . Find ich aus meiner Erfahrung heftig, zumal mit teilweise sehr starken Mitteln . Es ist ja durchaus möglich, das von Anfang an das Topcoat ( die originale Schutzschicht ) auf dem Fahrersitz fehlerhaft war . Spätestens jetzt würde ich aus der Ferne sagen , es ist beschädigt. Wo jetzt letztendlich die Ursache lag , kann wohl nur noch ein Sachverständiger klären .

    Gibts denn Farbunterschiede zu den anderen Sitzen ?

    Lässt sich ja auf Bildern immer schwerer erkennen als in der Realität. Abhilfe wird wohl nur die Erneuerung des Topcoats bringen .

    Aber wie geschrieben, aus der Ferne schwer zu beurteilen.

    Ich wünsche dir jedenfalls einen elfenbeinfarbenen Fahrersitz ohne Blau .


    Grüße Rico

  • Find ich auch nicht normal.

    Hab dein Leiden die letzten Wochen / Monate nur so halb mitbekommen, warst du schon bei BMW und haben die sich schon geäußert?

    Die lokale Niederlassung meinte nur "Wir können das gerne aufnehmen, aber das bringt nichts. BMW riegelt da sofort ab da Naturprodukt." und auch beim Einbau einer Dashcam hatte der Mitarbeiter gar keine Lust und erzählte totalen Blödsinn (alá Der Wagen merkt dass da Fehlstrom ist und würde nur Fehler ausspucken und Sicherungskästen gibt es nicht mehr, nur noch ein Steuergerät. Bin dann zur Niederlassung in München und die hat mir ohne Probleme einen Termin am 18. Januar gegeben. Dort wird sich ein Bild gemacht und es dann direkt zu BMW weitergeleitet.


    Das war die zweite Reinigung. Hatte es damals als erstes mit Reiniger Mild probiert, als der nicht half versuchte ich den Reiniger Stark und auch der brachte keine Lösung, also konnte ich nur noch den GDL Reiniger benutzen, jeweils bei der ersten und zweiten Reinigung.

    Wenn man aus der Nähe schaut, sieht man schon eine leichte, permanente blaufärbung des Fahrersitzes im Vergleich zu z.B. dem Beifahrersitz. Ich weiß, dass eine Verfärbung eigentlich sofort zu entfernen ist, da diese sonst in das Leder einzieht und permanent bleibt, aber ich kann nicht alle paar Wochen die Sitze mit dem GDL Mittel reinigen, denn dann würde ich damit das Leder zerstören. Vergleichbar mit alle 30 Minuten Hände waschen. Auf dem letzten Nahaufnahme-Foto sieht man schon, dass die Oberfläche anfängt kleine Risse zu bekommen, rund um die Lüftungslöcher.


    Vielen Dank. Am liebsten wäre mir ein externer Sattler der ein ordentliches Leder verwendet, aber ich vermute dass BMW hier gerne selbst nachbessern möchte, wenn sie die Reklamation überhaupt anerkennen.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Kann mir irgendwie nicht vorstellen das dir das Lederzentrum geraten hat bei Neuleder GDL zu verwenden. Das ist die absolute Chemiekeule welche die Lederoberfläche anlöst.

    Die haben mir das nicht geraten, aber anders wäre die Farbe nicht abgegangen.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Für mich zählt jede Reinigung , egal mit welchem Mittel und Zeitabstand , als eigenständige Reinigung . Daher kam ich auf die Anzahl der Reinigungen.

    Das Leder muss nicht zwangsweise erneuert werden . Man kann es neu einfärben und im Anschluss Topcoat auftragen. Dann solltest du Ruhe haben .

    Alle paar Wochen reinigen ist nicht der Sinn , da gebe ich dir völlig recht.

    Deine Enttäuschung kann ich da schon nachvollziehen .

  • War auf jeden Fall das falsche Produkt für diesen Anwendungsfall. Würde mich wundern wenn BMW da noch irgendwas regelt.

    Die Lederoberfläche wurde durch die mehrfache Anwendung bestimmt schon zerstört, also verschlimmbessert.

  • Da bin ich zu wenig Experte. Evtl. hätte ein Anruf beim Lederzentrum geholfen.

    Wenn ich das Ganze so erlebt hätte, wäre nach der kurzen Zeit der erste Anlaufpunkt der BMW Händler gewesen. Das hätte sich bestimmt ein Mitarbeiter aus München angeschaut.