Umluftautomatik - Funktion ungenügend

  • Hi Zusammen,

    mir ist zuletzt verstärkt aufgefallen, dass zum Teil erheblich Gerüche ins Auto dringen.

    Besonders im Stau hinter einem "alten Diesel" ist das schon sehr aufdringlich.


    In meinen letzten Autos (alle BMW) mit Umluftautomatik hat diese viel besser geregelt und "den Gestank" besser draußen gehalten.


    Ist das bei euch auch so oder ist da was nicht in Ordnung?

    Die Automatik ist im Menü aktiviert

    (Licht der "Umlufttaste" geht nie von alleine an, aber das war auch früher immer so dass diese im Automatikbetrieb nichts indiziert)


    Danke und Grüße,

    Dominik

  • Vllt der AUC Sensor kaputt?

    Gibt glaube ich auch keine Check-Control Meldung.

    Wär nicht das erste 5er Modell wo die gerne defekt gehen.


    Hast du Bimmerlink? Dann könntest du das flott überprüfen.

  • Danke für die Antwort!

    Habe Bimmerlink und prüfe mal ob was im Speicher steht.


    Alle Service wurden bisher bei BMW gemacht, daher gehe ich mal nicht davon aus, dass der Filter zu alt ist.

    Geprüft habe ich das bisher noch nicht.

    Allerdings hat die Umluftautomatik bei den anderen Autos auch ohne Aktivkohlefilter einen besseren Job gemacht.

  • Mal noch eine kurze Rückmeldung.

    Im Fehlerspeicher stand nichts. Eventuell kann man auf den Sensor auch direkt zugreifen und sehen was der misst!?

    Schaue ich mir noch an.


    Ansonsten scheine ich da auch nicht alleine mit diesem "Problem" zu sein. In anderen Foren wurde darüber auch schon diskutiert.

    So z.B. hier bei bimmerpost


    Was ich auch gelesen habe ist, dass die Umluftautomatik "deaktiviert" wird, wenn Beschlagrisiko besteht.

    Da das im Winter und vor allem aktuell durch die recht hohe Luftfeuchtigkeit wohl öfter passiert, fällt das evtl. momentan auch stärker auf.

    Ich rieche auf jeden Fall jeden Diesel-Stinker der vor mir steht oder fährt.

    In meinem E65 war das auf jeden Fall nicht so und das System hat definitiv deutlich besser funktioniert

  • Im Winter normal - habe ich bei mir auch sporadisch, was technisch auch absolut erklärbar ist.


    Die Umluft wird automatisch abgeschaltet, wenn die Umgebungsluft zu kalt ist und der Klimaverdampfer gefrieren kann (genauer gesagt gefriert die am Verdampfer kondensierte Flüssigkeit im Ablauf nach außen). Dann wird die Klima abgeschaltet und bei zu hoher Innenraumfeuchte zwangsweise (trockenere) Frischluft von außen in den Innenraum geleitet - das ist technisch schlicht nicht anders möglich.
    Früher gab es dafür das Risiko, dass der Kondensatablauf zufriert, dann hatte man das Wasser irgendwann im Fußraum - definitiv nicht besser.


    Kenne das Verhalten schon vom E91 im Winter. Bei meinem G31 passiert das aber nur in sehr wenigen Ausnahmefällen, da hilft auch der beste Aktivkohle-/PM-Filter nichts. Gegenmaßnahmen sind die Reduzierung von Feuchtigkeit im Innenraum, im Winter aber keine leichte Aufgabe ;)

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Danke für die Bestätigung, dass das beim G30 so "normal" ist.


    Auch wenn die Gründe nachvollziehbar sind, so kann ich nur sagen, dass das beim E65 (den ich 7 Jahre gefahren bin) so definitiv nicht war.

    ("technisch schlicht nicht anders möglich" kann also nicht stimmen und mir würden auch sofort einige Maßnahmen einfallen um das Problem zu lösen)

    Da hat die AUC viel besser funktioniert (kann mich nicht erinnern jemals Dieselabgas im Auto zu haben) und die Scheiben haben auch nicht mehr beschlagen als jetzt.

    Vereist war sicher auch nie etwas, zumindest war nie etwas (zB Wasser im Fahrzeug) wahrnehmbar.


    Aber dann muss ich mich halt damit abfinden, dass die Umsetzung im G30 einfach "schlechter" ist.

    Schade wenn sogar an so wichtigen Dingen gespart wird.

  • Genau das gleiche empfinde ich auch!

    Auf meiner täglichen Strecke liegt eine Kläranlage, in meinem alten E61 drang kein düftchen durch!!

    Obwohl die AUC aktiviert ist im G31, kommt es mir vor als regelt die gar nichts!

    Selbst in meinem E34 M5 funktioniert das besser!

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

  • Ich hab den Filter selbst getauscht und einen Aktivkohle, super, duper, Spiderman gegen Batman Filter eingebaut und es ist deutlich besser. Bei mir im Auto riecht man von außerhalb so gut wie nichts. Ich bin zufrieden mit der Luftfilterung.

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete