Ausstattungsempfehlung & Finanzierungsfrage M550d

  • Also ich persönlich würde niemals auf den DAP verzichten. Ist für mich absolutes Must-Have. Bin aber auch Vielfahrer.

    sehe ich auch als Wenigfahrer so. Fahrwerk ist mir sowas von egal, war auch mit ein Grund, keinen M Sport zu nehmen.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Adaptives M Fahrwerk Professional (Aufpreis war beim M550d € 4.130,- ) ist sehr schön - ich denke jedoch das M Sportfahrwerk (Serie) dürfte auch ausreichen.


    Auf Driving Assistant Professional und auf Innovations Paket würde ich jedoch nicht verzichten wollen - ich vermute es wird später auch beim Wiederverkauf schwer wenn diese Pakete fehlen.

    BMW M550D Touring EZ 2020 / BMW M4 (F32) EZ 2019 /BMW 2.8L (E3) EZ 1975 /Mercedes SL320 SL Edition aus 2001 (EZ 2002)

  • DAP wäre aus meiner Sicht und mit meinen Bedürfnissen egal.

    Aber das kann dir keiner für DICH mit richtig,wichtig, falsch etc. beantworten.

    Da hilft nur fahren und entscheiden.

    Aber bei 550d wird es aufgrund der geringen Stückzahl ohnehin nicht ohne Abstriche gehen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Also ich halte beides für verzichtbar und benutze den DAP praktisch nie (für mich eher eine Spielerei)

    Auch das Fahrwerk wird wohl nur im direkten Vergleich einen Unterschied machen und mir ist es eigentlich auch schon zu hart

    Wenn ich wählen müsste, würde ich wohl eher auf den DAP verzichten


    Allerdings machen diese Ausstattungen auf dem Gebrauchtwagenmarkt preislich ja praktisch keinen Unterschied.

    Daher würde ich mir immer einen Suchen der das hat, was ich unbedingt möchte.

    So würde ich z.B. nie mehr auf eine Standheizung verzichten. Die schränkt zwar die Auswahl immer massiv ein, aber wenn die dann doch dabei ist, fehlen meistens die anderen Spielereien auch nicht


    Einfach ein bisschen Geduld mitbringen, dann rauch schon das richtige auf.

    Die M550d sind doch meistens eh ganz gut ausgestattet.

  • Adaptives M Fahrwerk Professional (Aufpreis war beim M550d € 4.130,- ) ist sehr schön - ich denke jedoch das M Sportfahrwerk (Serie) dürfte auch ausreichen.


    Auf Driving Assistant Professional und auf Innovations Paket würde ich jedoch nicht verzichten wollen - ich vermute es wird später auch beim Wiederverkauf schwer wenn diese Pakete fehlen.

    Ich hab eben nochmal bei gebrauchtwagen.bmw.de geschaut .. ich habe mir ca. 100 Angebote "durchgeklickt"..


    Gab es den M550d überhaupt mit dem Driving Assistant Professional? Ich habe nämlich kein einziges Inserat gefunden. Oder gab es vor 2020 nur DA+?

    Danke dir für die Rückmeldung!


    Du schriebst auch, dass du einen M550d mit DAP hast - das ist aber schon Professional? Ich bin nämlich doch verwundert, dass ein M550d mit DAP wohl so arg selten ist ..


    Ich habe wie gesagt auf der Gebrauchtwagenseite geschaut, ungefiltert von Preis, Ort, Kraftstoff ... da war kein einziger dabei mit DAP :-(.


    Edit: Oder hieß das zum damaligen Zeitpunkt einfach anders?

    Edit2: Okay, ich habe nach längerer suche dann noch 1-2 mit DAP gefunden ... scheint wohl entweder äußerst selten zu sein, oder die Fahrzeuge sind einfach nicht auf'm Markt. Wieso verzichten so viele Leute auf den DAP bei einem so teuren Wagen? Das macht den Kohl doch am Ende auch nicht mehr fett. :rolleyes:

    M550d EZ 12/19 | ID7 | B&W, DA+, PA+, HUD, Pano, Komfort, M+Fahrwerk mit Eibach-Federn

    Einmal editiert, zuletzt von Discipe ()

  • Ich weiß nicht, wie es nach dem LCI ist, aber vorher gab es nur DA und DA+.

    Der reine DA hätte für mich nur die Verkehrszeichenanzeige von Interesse, weil ich recht schnell vergesse, an welchen Schildern ich vorbei bin.

    Spurhalteassi ist mehr nervig als sinnvoll ohne ACC und Spurführungsassistent.

    Also wenn, dann der DA+. ACC ist toll, auch im Stadtverkehr. Durch Stuttgart durch auf 40 gestellt und mitschwimmen.


    Unser 6er hat weder das eine noch das andere. War auch nicht so schlimm (Standheizung war wichtiger), nachdem ich es jetzt aber beim 5er kenne, vermisse ich es schon etwas.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Ich weiß nicht, wie es nach dem LCI ist, aber vorher gab es nur DA und DA+.

    das ist auch meine Auffassung.

    Pre-LCI maximal Driving Assistant Plus

    Siehe Preisliste Januar 2020:

    pasted-from-clipboard.jpeg

    Ab LCI dann Driving Assistant Professional, der ein zwei Sachen mehr kann wie Aufmerksamkeitsbeobachtung über Kamera möglich (teilweise weniger / gar nicht ans Lenkrad greifen nötig) und ein zwei andere Spielereien wie Ampelerkennung usw.

    Preisliste LCI:

    pasted-from-clipboard.jpeg

  • Okay - dann kann ich mir ja "getrost" einen M550d mit DA+ und dem Fahrwerk aussuchen, ohne dann etwas zu "verpassen" ;-).


    Danke, dass ihr dann etwas Licht ins Dunkeln gebracht habt. Das war auch zuerst meine Vermutung, aber dann hat mich @elDudereeno dann doch schon stark verunsichert mit seiner Aussage. Er kann ja dann gar kein DAP haben, da vom M550d ja kein LCI auf den Markt gekommen ist, richtig?


    Und nochmals danke für euer Feedback :)

    M550d EZ 12/19 | ID7 | B&W, DA+, PA+, HUD, Pano, Komfort, M+Fahrwerk mit Eibach-Federn