Wie hoch ist den die "Hochstufung" bei einem Schaden um die 3-4000€?

  • Hallo zusammen,

    ich bin die Tage durch eine Serpentine gefahren und mir kam ein MB GLE entgegen. Wir beide waren wohl nicht ganz auf unserer Spur und plötzlich hats' "Klack" gemacht und meine Front hatte seinen Radkasten hinten gestreift.
    Ich habe dann meinen KFZ-Sachverständigen angerufen nach der Polizei, welcher uns beiden geraten hatte, die Polizei wieder abzusagen und das ganze ohne Versicherung laufen zu lassen, weil beide 50% Schuld bekommen und hochgestuft werden.
    Der Gegner war damit sehr einverstanden, die Polizei war da, aber mit dem Vorschlag auch konform, sodass wir einfach weiter fuhren.

    Scheinwerfer, 1800€
    Lackiererei plus Arbeit 1000€.

    Ich hätte das Geld ohne MwSt. nehmen, also grob 2400€, hätte davon für 500€ die Stoßstange lackieren lassen können und hätte 1900€ über gehabt.
    Allerding fahre ich auf 22% und zahle aktuell 925€.
    Wie weit wäre man denn hoch gerutscht? Stufen sie einem bei sowas auf 30% hoch oder sind das noch deutlich extremere Zahlen?

    Denn von 22 auf 30 wären schon über 300€ mehr im Jahr.


    Jedenfalls habe ich mich mit einer Flasche Prosecco und Kiste Lind-Schokolade bei meinem Gutachter für den schnellen Tipp bedankt und bin jetzt mit einem blauen Auge davon gekommen.


    LG Manu

  • ManuelSt

    Hat den Titel des Themas von „Wie hoch ist den die "Hochstufung" bei einem Schadem um die 3-4000€?“ zu „Wie hoch ist den die "Hochstufung" bei einem Schaden um die 3-4000€?“ geändert.
  • Prozente sind relativ nichtssagend, macht jede Versicherung leicht unterschiedlich.


    Die SF Klasse ist entscheidend.

    Und da schaust du in deine AGBs, da steht exakt drin wo du nach einem Schaden landest.

    Eine genaue Antwort kann dir hier niemand geben, leider

    G31 LCI 530xd| 05.21 | M Paket | phytonic-blau | 20" 1001

  • Frag am besten bei deiner Versicherung nach.

    Steht auf deiner Rechnung für die Versicherung keine Summe unten, bis wieviel es sich lohnt den Schaden selber zu zahlen?


    Und zum Schaden, krass, wie ihr das geschafft habt.


    Aber mal ehrlich, wozu nen neuen Scheinwerfer? Der ist doch noch ganz und funktioniert doch?

    Würde die Stoßstange von nem Smartrepair Mensch anpinseln lassen und gut ist. Dann bist bei 100 Euro und man sieht es nicht mehr.

    Die Kratzer im Scheinwerfer rauspolieren und gut ist.

  • Sowas rechnet dir auch deine Versicherung am Telefon aus. Hatte das auch mal, das ging unkompliziert und ich konnte mich dann entscheiden, ob ich es über die Versicherung abrechne oder selber bezahle.

  • Also mein Wissensstand ist (ohne Gewähr):

    Es ist in D völlig egal, wie hoch der Schaden ist. Ob das ein Hunni ist oder du dem Nachbarn sein Einfamilienhaus zerlegt hast. Die Hochstufung ist gleich.

    SF-Klassen sind normal einheitlich, die % dazu macht jede Versicherung für sich. Daher bringt auch ein Rabattretter oft nichts, wenn du die Versicherung wechselst.


    Aber du hättest auch noch Zeit, das auch nachträglich an die Versicherung zurückzuzahlen, auch wenn die schon reguliert hat.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • So ein Schaden ist immer ärgerlich, weil gefühlt unnötig. Aber ja, sowas passiert tausendfach pro Tag in Deutschland, also ist man auch nur einer von vielen und ist froh, dass es Versicherungen gibt die sowas regulieren könnten.


    Der Schaden sieht wirklich nicht groß aus bei beiden Fahrzeugen, und der vermeintliche GLE ist übrigens ein GLB :)


    Da ich auch schonmal einen kleineren Lackschaden hatte kann ich mich den Aussagen nur anschließen: Eine vernünftige freie Werkstatt aufsuchen, im Idealfall ein Autolackierer und dort mit Smartrepair richten lassen. Da bist du sicherlich bei maximal 300€ und siehst danach weder am Scheinwerfer, noch an der Front was.


    PS: Die Serpentinen sehen ein wenig aus wie die Geislinger Steige bei uns ums Eck, ist aber vermutlich nicht ganz richtig?

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

    Einmal editiert, zuletzt von Perplex ()

  • PS: Die Serpentinen sehen ein wenig aus wie die Geislinger Steige bei uns ums Eck, ist aber vermutlich nicht ganz richtig?

    Hier im Remstal/Welzheimer Wald sieht es auch oft so aus. Ist die Geislinger Steige nicht breiter und mit Markierung?

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93