G31, 520D LCI Anhängelast 2300kg - Wohnwagen

  • Ich denke mal technisch ist das kein Problem.

    Kann mir gut vorstellen, dass BMW die Anhängelast auch wegen dem CO2 Ausstoß niedriger hält.

    520d xdrive = 113g/km

    X3 2,0 xdrive = 171g/km

    Ich wäre überrascht, wenn es im EU-, US- oder Japanischen Zyklus irgend einen Teil mit Anhängelast gibt.

    Genauso wie es keinen "offenes Dach Cabrio" Zuschlag in der Verbrauchsberechnung gibt.

  • Nur das Gewicht der AHK kann einen Einfluss auf die Homologation haben (Mehrgewicht durch Sonderausstattung). Einen Anhängerzyklus gibt es nicht, hierfür müsste es auch einen "Norm-Anhänger" geben ;)
    Viel mehr dürfte das Thema Achs-/Reifentraglast die Kernrolle spielen. Das ist beim G31 so schon teilweise heikel, mehr Stütz-/Zuglast würde das eher noch verschlechtern. Dazu kommen noch diverse Zulassungsbestimmungen, welche mehr oder weniger sinnvoll sind ("Geländewagen vs. PKW").

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013: