DITUPA App Tuning in der Wartezeit auf AGR Tausch sinnvoll?

  • Wenn das mit dem Widerstand so schlimm wäre, würde man die Dinger gar nicht bauen, da man sie wahrscheinlich nicht effizient betreiben könnte/das keine Besserung bringen würde.


    Das Ziel ist es ja, einfach die Luft mehr zu kühlen, bei mehr Volumen, aber gleichem Druck. Der eine Hersteller kriegt das besser hin, der andere eher nicht.

  • Habe nie behauptet das meiner gleich schnell oder schneller ist ;) Mich interessiert nur wie er drück und wie er fährt. Das ist halt interessant. Und wie extrem der direkte Vergleich ist.

  • Wollte ich dir auch nicht unterstellen, alles gut. Aufm Papier müsste deiner fast mithalten können (30 PS mehr oder weniger sollten da keine große Rolle spielen, da die 450 PS im Boost anliegen, die der 550d auch hat). Aber ich denke, obwohl deiner fast die gleiche Leistung hat, wird er deutlich langsamer sein. Aber den Vergleich, da wäre ich auch gespannt drauf.

  • Spielt ja auch keine Rolle. Aber ein Vergleich wäre schon super.

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • Den machen wir bei der nächsten Gelegenheit Affenklatscher :)


    bmw540d Ich glaube nicht das meiner serienmäßig im Boost 450 hat. Zumindest habe ich nie gespürt das irgendwo mehr Ps Anliegen. Und bei Diesel spürt man deutlich 50 Ps meiner Meinung nach. Auch auf Leistungsprüfstände sieht man nie 450. Immer die 400. Glaube kaum das BMW das je Mals mit Boost programmiert :/ Oder habe ich dich falsch verstanden?


    Ich denke das Affenklatscher mir von Mitte bis oben rum deutlich weg ziehen wird. Liegt halt doch einiges mehr an Kraft bei ihm an.

  • Also der vom Affenklatscher hat im Boost 450 PS. Deiner hat (zumindest auf dem Papier) 400 PS. Allerdings, und das steht nirgends, hat BMW Standardmäßig auch einen Boost bei jeglichen Diesel einprogrammiert. Das heißt, deiner dürfte im Boost auch 415 - 420 PS haben (so genau weiß ichs nicht). Dann wäre das also auch im Boost ungefähr ein Unterschied von 30 - 35 PS.


    Schaut man sich mal die ganzen Prüfstandsläufe an, dann finden das immer alle so toll, das die Wagen "nach oben streuen". Das ist aber von BMW so gewollt. Sowohl beim Benziner, als auch beim Diesel.


    Zu sehen bspw. hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier noch ein Video, da hat der 550d sogar 417 PS. Das dürfte dann ungefähr das maximale im Boost sein.


    siehe hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie gesagt, wie viel Prozent der Boost ist, kann ich dir nicht sagen. Allerdings ist soweit ich weiß der Boost auch von Gang zu Gang unterschiedlich. Jenachdem in welchem Gang also gemessen wird, hat er den Boost also mehr, oder weniger. Die im Video gezeigten 408 PS sind also kein Zufall, oder "Messungenauigkeit" oder sonst was, sondern schlicht und einfach von BMW gewollt.

  • Hab nun schon etliche Videos gesehen. Für mich wirkt er durchaus kompetent, aber das ist nur mein persönlicher Eindruck. Man kann hier auch unterschiedliche Meinungen lesen.

    Am Ende des Tages zählt aber nur, ob das Auto standfest ist, die Leistung bringt und handwerklich alles ok ist oder sehe ich das falsch?

    Ist doch wie mit vielen Dingen im Leben und die etwas "älteren" hier werden mir da bestimmt nicht widersprechen: Der (langfristige) Erfolg gibt Dir Recht. Oder wer bei der Bundeswehr war, wer trifft hat Recht ^^

    Aber das ist nur mein persönlicher Endverbraucher-Eindruck. :D


    PS: Wie kommt man mit DPF-OFF durch den TÜV?

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Ganz genau das ist die Frage. Wie kommt man durch den tüv? Mit einem g Model.

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete