Schmorbrand an Steuergerätebox

  • Moin liebe Forums-Mitglieder,


    bin bei meinem 5er an einer Stelle, wo ich im Moment nicht weiterkomme.

    Seit ca. 2 Wochen habe ich wechselnde Fehler, mal mit MKL an, mal mit aus, Ruckeln während der Fahrt.

    Habe die Fehler jeweils ausgelesen. Mal sollte es der Nockenwellensensor Bank1 sein, mal die Regelsonde Bank1, usw. usw.

    Habe mir dann einmal den Motorraum angeschaut und an der Steuergerätebox auf der Beifahrerseite hängengeblieben.

    Dort habe ich festgestellt, dass es dort einen Kurzschluss mit anschließendem Schmorbrand in Folge von Wasser gegegen haben muß (s. Foto)

    g30-forum.de/attachment/6458/

    Das Wasser kann meiner Meinung zwar nicht von oben, doch aber von unten durch die Öffnung im Radkasten (durch den Filz) dort eindringen.


    Ich dachte mir nun, dass man die verschmorten Stecker einfach tauschen könnte und gut ist.

    Stecker habe ich leider nirgends gefunden.

    Durch einen Besuch beim Freundlichen wurde ich auch nicht schlauer.

    Der meinte, dass ich das Fz sofort auf dem Platz stehen lassen müsste (von wegen Brandgefahr etc.)

    Meine Frage nach einem Kostenvoranschlag, den ich ggf. für meine Versicherung bräuchte, beantwortete er mir sinngemäß mit, "dieser Fall wäre ein BMW für die BMW Special Forces",

    am Ende bekäme ich nur den Preis, den ich zu berappen müsste. Kapier ich echt nicht, die Logik ist mir zu hoch ;(


    Also bin nun wieder an der 1. Lösung dran.

    Seht Ihr irgendwie Möglichkeiten, die Stecker zu ersetzen?

    Oder seht Ihr andere Möglichkeiten?


    Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung

    DerSchwede

  • Lade das Bild bitte als Anhang hoch, so lässt es sich leider nicht öffnen.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • hi


    Eine lösung hab ich nun nicht parat , aber wichtiger wäre rauszufinden was die ursache war....

    Spritzwasser und dadurch kurzschluss.....sehe ich als elektroniker eher als unwarscheinlich an.....

    Falls es doch so wäre,wäre es ein serienfehler bei allen 550....


    Für mich sieht es eher nach überlastung aus..,d.h irgendwas hatte ne zu hohe stromaufnahme,dann noch hoher übergangswiderstand an den kontakten und der stecker wurde heiß....



    Sind die stecker denn noch trennbar?...oder schon miteinander verschmolzen?...

    Wie sehen die kontakte aus?...



    Mfg

    Arni

    530D G31 Touring 2018

    Einmal editiert, zuletzt von arni ()

  • Hi Arni,

    Wassereintritt war für mich als Laie nur die erste Annahme. M.E. kann das Wasser halt fast ungebremst über den Radkasten in die Steuergerätebox von unten eindringen. Die Steuergerätebox ist halt nur von oben geschützt.

    Deine Analyse ist aber auch nicht von der Hand zu weisen. Nur dann stelle ich mir die Frage, was war die Ursache für die zu hohe Stromaufnahme?

    Wie will man dem Fehler beikommen?

    Die Stecker habe ich vorerst noch nicht getrennt. So ist der Dicke zumindest eingeschränkt fahrtüchtig.

    Da es die Stecker scheinbar nicht einzeln zu erwerben gibt und die Kabelbäume für die Zündung Bank 1 und die Motorsensorik Bank 1 nur über BMW zu erwerben gibt und unverschämt teuer sind, habe ich heute mal bei meiner Versicherung nachgefragt.

    Mal sehen was da herauskommt.

  • das ist halt deffitiv nix für den hobbyschrauber....

    Problem ist,falls es wirklich ne überlastung war,und die ursache nicht geklärt ist.....kanns jederzeit wider passieren....


    Im schlimmsten fall brennt dir der eimer auf der autobahn ab....

    Ist mir mal passiert,und ich weiß,das da nur sekunden bleiben zum entscheiden....


    Daher,würde ich das bei bmw machen lassen,und dann aber auch ursachenforschung.....


    Mfg

    Arni

  • Ja, ich weiß nur allzu gut, was es bedeutet, wenn die Kiste Feuer fängt. Ist mir auch schon passiert mit meinem alten 4er Cabrio.

    Versicherung schickt Montag jetzt einen Gutachten zur Ermittlung des Schadens.

    Werde dem, wenn er nicht selbst darauf kommt, die Ursachenforschung nahelegen.

    Wie Du schon sagst, jetzt wird alles wieder instand gesetzt, aber das heißt ja nicht, dass es danach sofort wieder auftritt.

    Wenn man Deiner Theorie der erhöhten Stromaufnahme folgt, könnte es ja z.B. auch die Heizung für die Lambdasonde sein.

    Oder es war der Kabelbaum Zündung. Dort sollten ja auch hohe Stromaufnahmen sein, oder?

    Mal sehen, was die nächste Woche so bringt.

  • Moin,

    wenn Überlast vorliegt, kann der Schaden ja ganz woanders sein und durch die dort auftretende Überlast kommt es beim Stecker zum schmorren.

    Hast du eventuell noch irgendwoanders etwas merkwürdiges gesehen? Können Mader bei Euch ein Thema sein ?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Hallo Australia,

    ja wir haben hier einen Marder.

    Jedoch habe ich keine Dtelle gefunden, die auf einen Marderbiss hindeuten.

    Vielleicht schaue ich morgen bei Tageslicht noch einmal genauer.

    Danke für den Tip.

    Viele Grüße

  • Schicke bitte das Foto, Fahrzeugalter/Laufleistung und Fahrgestellnummer an den BMW Kundenservice in München. Zusätzlich den Händler nennen, der diese Aussage getätigt hat - du wirst sehr sicher eine Antwort / Rückruf erhalten. Das Risiko eines Fahrzeugbrandes sehe ich hier äußerst akut! Und das würde ich auch genau so kommunzieren!
    Die Aussage mit den "BMW Special Forces" ist zudem garnicht so falsch. Für solche speziellen Fälle gibt es tatsächlich eine Abteilung, welche solche Defekte im Feld untersucht und mit bekannten Defekten abgleicht bzw. in der jeweiligen Entwicklungsabteilung rückspricht. So werden genau solche Rückrufe ins Spiel gebracht, wie wir sie gerade beim AGR Kühler der Dieselmotoren erleben.


    Wenn dein Fahrzeug lückenlos bei BMW seine Services bekommen hat, ist die Chance auf eine Kulanz-Reparatur sogar greifbar, auch bei einem Fahrzeug aus 2018. Dennoch auf jedenfall die Versicherung ins Spiel bringen, viele decken Kabelbrand-/Schmorschäden ab.


    Was mich etwas irritiert ist die seltsame Umwicklung der Kabelbäume - aber das muss nichts heißen... Bist du Erst- oder Zweitbesitzer des Fahrzeugs?