Bowers u Wilkins und Panoramadach Beleuchtung nachrüsten

  • Hallo zusammen,

    Auf YT bin ich auf Videos gestoßen wo gezeigt wird wie man zusätzliche Ambiente Beleuchtung am Panoramadach anbringt. Kurzerhand bei AliExpress geschaut und auf alles mögliche interessante gestoßen. Jetzt meine Frage:

    Hat jemand von euch die Beleuchtung der B&W bzw am Panoramadach angebracht? Evtl. Jemand eine Bezugsquelle außerhalb AliExpress? Da ich meine Tuning Pläne erstmal verworfen habe suche ich nach einem neuen Projekt.

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • Das Projekt hab ich im Dezember bei mir umgesetzt, schau mal hier rein: RE: Nachrüstungen


    Bestellt habe ich bei AliExpress, war anfangs auch skeptisch, aber nach 2 Wochen kam alles an und hat einwandfrei funktioniert. Heutzutage kommt ja eh fast alles aus China, da macht es dann keinen Unterschied mehr ob man in einem Hochglanz-Shop für viel Geld bestellt, oder direkt bei AliExpress.


    Mit B&W kann ich nicht dienen, da ich die HK-Anlage habe.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Das Projekt hab ich im Dezember bei mir umgesetzt, schau mal hier rein: RE: Nachrüstungen


    Bestellt habe ich bei AliExpress, war anfangs auch skeptisch, aber nach 2 Wochen kam alles an und hat einwandfrei funktioniert. Heutzutage kommt ja eh fast alles aus China, da macht es dann keinen Unterschied mehr ob man in einem Hochglanz-Shop für viel Geld bestellt, oder direkt bei AliExpress.


    Mit B&W kann ich nicht dienen, da ich die HK-Anlage habe.

    Genial! Danke. War der Einbau wirklich so einfach wie es in den diversen Videos aussieht?

    Bei AliExpress gibt es den kompletten Satz B&W Lautsprecher mit Beleuchtung. Ich hab auch die HK Anlage. Hätte aber gerne die Beleuchtung vonB&W ohne die Lautsprecher zu tauschen. Die Beleuchtung ist, so wie ich es sehe, an den Verblendungen befestigt.

    Perplex was hast du noch verändert an deinem Fahrzeug?

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • Von einfach würde ich nicht sprechen, insgesamt stecken da am Schluss knapp 5h Arbeit drinnen, und ich würde nicht behaupten das ich 2 linke Hände habe.


    Man zieht eigentlich nur jeweils ein Kabel von der Fußraumbeleuchtung über die A-Säule zum Dachhimmel Richtung Kassette des Panorama-Dachs. Aber da ich ungern etwas dabei abbreche oder zerstöre, muss man mit gewisser Sorgfalt agieren und die Demontage mancher Teile ist nicht auf Anhieb ersichtlich.


    Für mich hat sich der Aufwand aber gelohnt, vor allem da die Beleuchtung im ausgeschalteten Zustand unsichtbar ist, und bei Nacht ein schönes Raumgefühl zaubert. Ich mag indirekte Beleuchtung sowieso, deshalb war ich sofort überzeugt den Umbau durchzuziehen als ich davon gelesen hab.


    Bzgl. der beleuchteten Lautsprecheraussparungen: Mir wäre das zusätzlich zum beleuchteten Dachhimmel etwas zu viel des Guten gewesen, und ich mag den OEM-Look, deshalb hab ich es dabei belassen 🙂

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Da könntest recht haben mit Zuviel beleuchtet. Also mir ging es genauso wie dir. Ich hab die Dach Beleuchtung gesehen und wollte sie haben.

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • Hätte es die Beleuchtung für das Panorama-Dach als OEM gegeben, hätte ich mich bei BMW bedient - leider gibt es die SA für unsere Baureihe nicht.


    Die B&W-Abdeckungen aus China sind ja nur Replikas, dahinter stecken dann immer noch keine B&W-Lautsprecher.


    Aber ist wie alles im Leben Geschmackssache, wenn das hier jemand verbaut, gerne mit Fotos melden. In den US-Foren haben die ein paar verbaut.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Das Dach mache ich auf jeden Fall. Die Teile sind schon geordert. Lautsprecher Beleuchtung überlegenich noch, sofern es die Beleuchtung überhaupt einzeln gibt. Ich bin mit meiner HK Anlage ganz zufrieden.

    Mit einfach aussehen habe ich zb dieses Video gemeint. :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • Ich hab das Video überflogen, prinzipiell entspricht es dem Vorgehen der Installation. Allerdings handelt es sich hierbei um einen G30 mit dem kleinen Schiebedach, beim G31 musst du die LED zusätzlich gegen Verrutschen sichern und mit Klebeband o.ä. an einigen Stellen umkleben.


    Was bei mir auch nicht ging, war einfach den Stecker des LED-Streifens zur Windschutzscheibe vor fädeln und hier abgreifen, da hier eine metallische Struktur im Weg ist, deshalb ging mein Weg über den Haltegriff und die Sonnenblende, und dazu muss dann doch einiges mehr demontiert werden, als im Video zu sehen. Probier es gerne auf diesem Weg, evtl. hast du mehr Erfolg damit als ich – ich habe mich an die Anleitung aus dem US-Forum gehalten, da hier auch schon auf mehreren Seiten über den einfachsten Weg diskutiert wurde.


    Du kannst ja mal berichten wie gut der Einbau geklappt hat wenn du damit fertig bist :thumbup:

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • K das hört sich doch komplizierter an als in den Videos dargestellt. Würdest du mir bitte Hilfe Stellung geben. Ich würde es gerne beim ersten Mal richtig machen ohne was kaputt zu machen.

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete