Öldeckel nicht ganz dicht.

  • Hi,


    wie im oben genannten Titel schon zu erkennen, ist mein Öldeckel wohl nicht ganz dicht. Ich habe gestern Ölwechsel an meinem 530i gemacht und habe dabei festgestellt, dass auf dem kompletten Ventildeckel und am Auffangring Öldunst ist. Hab das gestern alles penibel gereinigt und heute morgen nach 10km Fahrt habe ich das nochmal kontrolliert und in diesem Auffangring unterhalb des Öldeckels ist Öl, somit schließt der Öldeckel wohl nicht richtig. Der lässt sich auch sehr leicht drehen, die Dichtung ist allerdings vorhanden. Hat das schon mal jemand von Euch gehabt. Der Deckel kostet im Hubauershop 11,08, von daher werde ich mal einen neuen bestellen und probieren. Hatte ich vorher noch nie. Das würde auch meinen minimalen Ölverbrauch von 0,25 Litern auf 15.000 km erklären.


    Gruß Christof

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Guten Morgen,

    ja da würde ich mir auch einen neuen Öldeckel kaufen, aber die 250 ml die du auf 15000 km verbrauchst werden nicht über den Deckel verschwinden, sondern das ist ganz normaler Verbrauch bei

    Verbrennungsmotoren.

    Grüße Racing Blue :)



    BMW G31 / 520 D / ID7 / Bj.2021

    M-Sport / Shadow Line

  • Hi, danke für die Antwort, ich hab jetzt mal einen neuen Öldeckel bestellt, ich werde mir aber den Ventildeckel an sich auch nochmal genauer anschauen, da offensichtlich noch niemand dieses Problem hatte.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Bei meinem alten 1er mit N13 Motor hatte ich auch mal das Problem mit einem undichten Öldeckel. Da hatte ich auch entweichende Öldämpfe.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Moin, wie oben schon mal erwähnt sehe ich bei 250 ml auf 15000 km überhaupt gar kein Problem. Wir reden hier von einem ganz normalen Motorölverbrauch, es gibt keinen Motor der auf 30.000 km nicht einen einzigen Tropfen Öl verbraucht. Besonders bei Turbos und je nach Fahrweise :evil: .

    Ihr könnt ja mal in eine Betriebsanleitung bei VW reinschauen was die vorgeben was ein realistischer Ölverbrauch auf 5000 km ist =O

    Grüße Racing Blue :)



    BMW G31 / 520 D / ID7 / Bj.2021

    M-Sport / Shadow Line

  • Hi, ja das sehe ich ja genauso, allerdings stört mich der Öldunst schon und ich möchte das gerne abstellen, weil man es ja bei warmem Motor auch riecht. Ich hab mal ein Bild von der Motorabdeckung rund um den Öldeckel angehängt. Ist ziemlich eindeutig der Öldeckel, würde ich sagen.

  • Wenn auch der neue keine Dichtigkeit bringt, kann es ja nur die Auflagefläche sein.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: